Halion6 und Sonic3

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Ich habe ihn geholt, weil er eine Sample Record Funktion hat. Das finde ich klasse und werde ich auch nutzen.

Ich fande Halion Sonic als Presetschleuder sehr gut und mit Halion habe ich die Möglichkeit, die Presets noch mehr anzupassen, was vorher nicht so ging.

Alles andere werde ich sehen. Ich glaub nicht, dass ich demnächt aus nen tropfenden Wasserhahn ein Klavier nachbauen werde:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Sampletrack funzt zumindest bei mir eher bescheiden. Es ist technisch einfach nicht möglich durch aktuelles Timestretching usw. nur ein Sample über die ganze Tastatur zu spielen, klingt oft schon bei nur einer Oktave mies. Das wird auch beim Halion6 nicht anders sein.
Man kann aber zumindest dadurch nen Sample per Midi ansteuern, wie es halt bei so nem Sampler auch üblich ist.
Ich sehe da auch die Vorteile vom H6 vor allem bei der Sample Record Funktion, also zb. mal eben ein Hardwaregerät absamplen.

Wer hat nun eigentlich bei Halion 6 zugeschlagen?

Das ist ja ein Monster :-D
Das ist kein Monster, sondern ein riesiges sanftes Kuscheltier (Zitat Tsching)
Da ich schon seit bestehen des Halion 2 damit arbeite, fällt mir die Bedienung auch relativ leicht, weil wenn man einmal die Architektur verstanden hat, erschließt sich eine schier unendliche Welt von Möglichkeiten.
Nun reicht es allerdings nicht zu wissen, wie alles funktioniert, sondern man muß auch ein Vorstellungsvermögen besitzen, wie und wozu ich in der Musik das alles verwenden könnte. Und wenn ich nicht nur auf ein Genre fixiert bin, dann ist genau dieses Teil richtig.
Sowie es nicht reicht wenn ich einen Compressor besitze, sondern ich muss ich wissen, was verändert werden soll, und wie ich das letzlich erreiche. Es gibt da einen Gesamtbegriff, der sich Know How nennt
Der Halion 6 ist ganz gewiss nicht in kurzer Zeit zu durchschauen in seiner Ganzen Funktionsvielfalt
Er ist schon sowas wie die Eierlegende Wollmichsau, und ich bin auch überzeugt davon, das sich bei der weiteren Entwicklung ein gewisser Standard für solche Hyper Teile bilden wird, der vielleicht vom Handling her etwas einfacher ist, und vor allem für die kommenden Generationen selbstverständlich sein wird, ohne das man vorher noch 100 Andere Softis testen muß, um zum Ziel zu kommen.
Und um Deine indirekte Frage zu beantworten Soul Frontier : Ich und gewiss viele Andere brauchen den Halion, und haben schon lange darauf gewartet.

Liebe Grüße
Hedelund

Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt du den Halion ein, bzw. was machst du gerne bei der Samplebearbeitung, Hedelund?

Das kann man jetzt vom ganzen Umfang her nicht mit zwei Sätzen sagen.

Wenn ich jetzt die Oberfläche habe, dann eröffnen sich mir 28 Fenster.
27 davon sind Instrumente.
Links ist das Slotrack, sowie Startupmenü.
Von hier aus wähle ich meine SoloInstrumente bzw Multiinstrumente.
Vorher kann ich anwählen, welches Instrument ich spielen möchte. Besser für die Übersicht.
Außerdem weiss ich mittlerweile, was mich in dem oder dem Teil erwartet.
Editoren und Effekte Flexphrazer usw, lassen mich meine Instrumente bearbeiten.
der Sampler wird intuitiv eingesetzt, um je nach dem Sounddesign oder erstellen von
eigenen Sounds.
Jetzt als Beispiel will ich mir eine kleine Librarie erstellen, mit meinem, und Ilkas eigenen mehrstimmigen Gesang.
Kleine Passagen ohhs und ahhs Und was es da alles so gibt. Mal schauen. ob das durchsetzbar ist, und ob es klingt.
Ich hatte ja schon immer den Halion Sonic 2 als eigenständigen Softsynth.
Die Halions Sampler hatte ich aber auch immer dabei, um an und an mal etwas ausgefallenes zu tun, Benutze aber meistens Presets, lasse mir aber Freiraum für eigen gesamplete Sachen.
Das macht sicherlich auch jeder anders.
So, und jetzt aber muss ich wieder was tun.
LG Hedelund

Hier zwei neue Videos von Mike Smith (ADSR Pro)

Im ersten spielt er ein bischen mit dem Wavetable-Module und im zweiten mit der Synthengine:

ich verstehe ja, daß Du für die 4,5 Stunden viel Arbeit hattest, aber irgendwie ist das ne neue (deutsche) Mode:
kaufst früh, bist Du der gearschte: 39,90 für die Version bezahlt, die für den HALion Sonic2 & HALion5 galt und jetzt nochmal 27,90 für die neuen Videos = 67,80
wenn ich aber bisher auf das Video verzichtet habe und jetzt kaufen will, zahle ich 47,90 http://shop.audio-workshop.de/shop/halion-halion-sonic-praxis/
also als treuer Kunde zahlst für das gleiche jetzt 19,90 mehr? sehr ärgerlich!
das doofe ist: Du machst die besseren Videos, hab vor kurzem mal Cubase8.5 von ner anderen Firma (die sonst Tuts für Photoshop macht) ausprobiert und das war nicht so gut, wie Deine...

Ich finde das trotzdem sehr fair, da Bestandskunden das Produkt nicht komplett neu kaufen müssen. Ich hätte ja auch einfach das "alte" Tutorial ergänzen können und dann soll halt jeder sehen wo er bleibt. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Immerhin hast Du Dir das Tutorial ja schon vor längerer Zeit gekauft und den Vorteil genossen, damit arbeiten zu können. Übrigens sagen mir viele Kunden, dass meine Tutorials viel zu günstig sind, aber ich richte mich bei der Preisgestaltung immer danach, was ich selber als Anwender bereit wäre, für ein solches Produkt zu zahlen ;-)

tsching braucht auch was zu futtern und kann nicht von Luft und Liebe alleine leben ;)
Seine Videos sind prima, kann man auf jeden Fall empfehlen, hab auch die Orchestral Library Toolbox und noch ne andere, astrein.

Ich finde 27,90€ für 4,5 Stunden Material ok. Holger macht echt gute Videos sehr ausführlich und detalliert.

Ich habe mal so eine Kostenlose Testphase bei Groove3 bekommen, war mal ein Weihnachtsspecial, da kann man sich auch Tutorials auf Youtube anschauen, die sind sogar meistens besser als die von Groove3.

doch doch TheSarge, hab mich nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen, wollte nur allgemein was dazu sagen ;)
Aus deiner Sichtweise zahlst du nun bissel drauf, andererseits kann man H5 und H6 ja vielleicht auch eher bezüglich des Umfangs als getrennte Produkte sehen? Dann hätte er auch zweimal 39,90€ nehmen können, aber wird sich bestimmt doch so einiges wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Halion 6 sieht wirklich gut aus von den neuen Funktionen her.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben