Halion6 und Sonic3

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
upps, falscher Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo las ich, dass die Halion 6 die alte H5 Installation platt macht. Ist das richtig?
Wird dann in gespeicherten Projekten automatisch H6 anstatt H5 geladen?
Wenn das so ist, dann sollten die (Werks)Presets sich hoffentlich nicht verändert haben.
Richtig, das wird dann alles in HALion 6 übernommen.

Da muss jetzt schon noch was außergewöhnliches kommen, bevor ich mir noch mehr
softsynth´s kaufe.
Ach komm, du weißt doch, dass du das nie im Leben einhalten kannst und auch gar nicht willst ;)
Ich nehme mal an, dass du mindestens 100 Jahre alt wirst und da wird sowieso noch so einiges kommen was dich begeistert.
Allgemein gesagt könnte man sicher auch die nächsten 20 Jahre mit dem was man bereits hat musizieren, könnte man....^^
Wir werden weiter brav kaufen, aber nicht weil wir müssen, sondern wirklich wollen und neue Sachen ja auch meist Spaß machen.

So, und wie ist nur der Halion 6 als Sampler in der Praxis? Das würde mich viel mehr interessieren als diese albernen Streitereien, wer sich die schönste Pimmelverlängerung geleistet hat ;)

Also dann: Wie beherrschbar ist der Halion 6 für mittelbegabte Synth-Schrauber, und wie leicht lassen sich in der Praxis aus Samples spielbare Sounds basteln?

Was mich interessieren würde wäre, ob der H6 auch so undurchsichtig in der Bedienung ist wie der H5 - konnte mich mit dem H5 diesbezüglich nie anfreunden. Fand die Bedienung schier unmöglich und chaotisch!

Was mich interessieren würde wäre, ob der H6 auch so undurchsichtig in der Bedienung ist wie der H5 - konnte mich mit dem H5 diesbezüglich nie anfreunden. Fand die Bedienung schier unmöglich und chaotisch!
HALion Chaotisch? HALion ist für ein so mächtiges Werkzeug total easy zu bedienen. Ich bin sehr schnell damit zurecht gekommen.

Die Bedienung ist immer noch die Gleiche.

Für mich ist Kontakt eine Katastrophe.

Naja, sieht jeder eben anders.

So, und wie ist nur der Halion 6 als Sampler in der Praxis? Das würde mich viel mehr interessieren als diese albernen Streitereien, wer sich die schönste Pimmelverlängerung geleistet hat ;)

Also dann: Wie beherrschbar ist der Halion 6 für mittelbegabte Synth-Schrauber, und wie leicht lassen sich in der Praxis aus Samples spielbare Sounds basteln?
Naja, ich denke da wirst du die verschiedensten Antworten bekommen. Für mich ist die Bedienung sehr einfach. Alles logisch aufgebaut.

Am besten du wartest die Demo im März ab und testest selbst. Man braucht ja jetzt keinen Dongle mehr.

Ich hab mir jetzt einige Videos angeschaut und bin echt begeistert von den Möglichkeiten.

Voreiliges Zucken kam auch schon auf, aber nach ner Pulle Bier und 2 Zigaretten dachte ich mir „Hey, damit kannste eh nicht umgehen, das Ding setzt langfristig Staub an“

Dann habe ich mir die Klampfe geschnappt und den Blues gefühlt und gespielt. Oooh Baby! 8-)

Danke ebenfalls einen schönen Sonntag Morgen.

LG Hedelund

Nein, wir waren unterwegs.

LG Hedelund

hedelund wird sich nicht wirklich für die Samplerfunktion interessieren, genau so wenig wie allgemein das "Sound basteln".
Er macht das Ding an und steppt durch die Presets und entweder sie gefallen ihm, oder eben nicht.
So denke ich zumindest, will ihm ja nicht vorgreifen^^

Schade das du nicht den Nexus mit allen Erweiterungen hast, denn der wäre vermutlich deine Nummer 1 und genau richtig für dich, meine ich ernst und nicht spöttisch oder so.

hat noch jmd diesen "Fehler" im HALion6?

Options > Import > da gibt´s ja 2 Pulldown-Menüs und da sind bei mir alle Einträge doppelt - hab mal nen Screenshot angefügt

Nein, bei mir alles in Ordnung.

Eine wichtige Info ohne Wertung:
HAL 6 ersetzt das HAL 5 Plugin und den Content (der Content kann nur von dem HAL 6 Plugin gelesen werden!)
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man HAL 5 nicht auf demselben System (PC) unter Cubase 8.5 32 Bit nutzen kann.
Möchte man HAL 5 unter 32 Bit nutzen, muss das auf einem anderen System (PC) stattfinden, dafür bekommt man vom Support aber eine HAL 5 Add-On Lizenz.

Ich wollte mir schon Halion 6 als Erweiterung von der 5 holen bis ich gelesen habe das Win 7 nicht mehr unterstützt wird. Mir ist es egal ob es auf der 7 läuft (wenn es auf der 8 läuft dann sicher auch auf der 7, mit ausnahmen). Aber kein Support dafür aber für Cubase 9 Pro schon? Never. Kein Bock dann dazustehen wenn ein Bug vorhanden ist und man nur als Antwort "Auf 8/10 Upgraden" zu lesen bekommt. Sad. Und macht echt keinen Sinn wenn Cubase Pro 9, das "kurz" davor erschien noch unter Win 7 unterstützt wird.

Ich habe ja nun absolut keine Ahnung von Halion, deshalb eine naive Frage, gibt es denn für den Halion auch Tausende libraries wie dies für den Kontakt der Fall ist?

Und, die Cubase User haben doch jetzt diese schicke Sampler Spur, die brauchen zum sampeln doch eh nur noch Cubase?

Ich habe ja nun absolut keine Ahnung von Halion, deshalb eine naive Frage, gibt es denn für den Halion auch Tausende libraries wie dies für den Kontakt der Fall ist?

Nicht dass ich wüsste. Aber Halion kann wohl nki Dateien lesen und dies dann als eigene Bibliothek abspeichern. Ich wieß nur nicht, ob das so einwandfrei geht. Ich hatte das mal testweise probiert, aber da ging es nicht. Kann aber auch an mir liegen.

Und, die Cubase User haben doch jetzt diese schicke Sampler Spur, die brauchen zum sampeln doch eh nur noch Cubase?

Wenn du einfach nur ein Sample auf die Klavitatur verteilen möchtest, reicht Cubase 9. Willst du komplett neue Sounds daraus machen, geht das nicht mit der Samplerspur.

Danke für die Infos! :) Habe nun auch interessehalber die Videos auf Youtube angeschaut. Das ist ja ein Monster :-D

Es stellt sich die Frage nach dem Sinn oder Unsinn...und wer von uns dieses Instrument nun auch noch (bei den vielen schon auf der Festplatte vorhandenen) haben muss und dann aber auch die Zeit, Energie und den Willen hat es zu erlernen???

Wer hier braucht so ein Teil für seine Musik? In Anbetracht dessen dass wohl Jeder schon x Instrumente jeglicher Gattung besitzt?

Als Presetschleuder hm, das wird es wohl für die meisten User bleiben?

Ich hab ja den Kontakt mit inzwischen wohl ...zig Libraries und bleibe dabei. In die Tiefen seiner Sampling Möglichkeiten bin ich nie getaucht, das war nie meine Absicht. Er ist eine Plattform und eben auch ein Standard.

Jut, man kann niemals zu viele Gitarren haben, jooo! Schon klar das! :-D So wohl eben können andere Leute niemals genug Softsynths, Effekte e.t.c. haben.

Der gravierende Unterschied aber: Kann ich Gitarre spielen dann gilt das für jede neue Gitarre. Neue Software aber muss jedes Mal auch erlernt werden. Oder landet als ungenutzter Datenmüll im Abseits.

apropos Kontakt, dem seine Haus Library finde ich persönlich richtig, gut, diese ganzen "Brot und Butter" Instrumente, und die Chöre und und und...aber so langsam ist sie auch alt und es dürfte ruhig modernerer Content kommen. :) Siehe Halion 6 :) da ist im Kontakt zu viel Vintage Zeug dabei

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben