Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Ich gehe aber nicht davon aus, dass Steinberg "netterweise" irgendwo erwähnt, dass es durchaus Einschränkungen von H6 in anderen DAWs geben kann, oder? ;)
Ob sie verpflichtet sind, mag ich nicht beurteilen, aber wenn da eine komplette nicht unwichtige Funktion fehlt, fände ich das erwähnenswert. Dass da Presonus Nachbesserungsbedarf hat, sehe ich auf jeden Fall.

Ich sehe diesen Hinweis auf jeden Fall auf der Seite der DAW-Hersteller. Presonus schriebt z.B. auf der Studio One 3-Webseite im Bereich INSTRUMENTE UND PLUG-INS "Die Sidechain-Option bei VST2/VST3-Plug-Ins unterstützt nun Änderungen in der I/O-Konfiguration." Als Nutzer hört sich das für mich danach an, als würde Sidechain-Input bei Instrumenten unterstützt. Wird es aber anscheinend nicht.
 
Aus reiner Kulanz "HÄTTEN" sie es machen können - müssen wahrscheinlich nicht. Es geht aber hier nicht um den Cubase/Nuendo-Kunden, sondern um jeden! Klar liegt hier die Schuldigkeit erstmal bei Presonus!

Wenn ich z.B. meinen Nexus 2 von Refx update ist da immer ne PDF/Text-Datei angehängt, dass gewissen Einschränkungen bei FL Studio bestehen (keine Ahnung jetzt welche?!).

Finde ich z.B. sehr fair.

EDIT: @tsching Ok, so sieht's zumindest etwas anders aus.
Fairer hätte ich es dennoch gefunden. ;-)

Mich betrifft es ja trotzdem nicht.
 
S1 bietet Sidechain, so wie man es bei FX-Plugins kennt, anscheint aber nicht für Instrumente.
Ich persönlich hab die gängigsten Synthesizer wie Spire, Sylenth1, von Korg, Arturia usw. und hab da noch nie Sidechain vermisst,
weil die Instrumente gar nicht dazu fähig sind. Ich kenne auch sonst bis auf nun 3? Ausnahmen kaum welche.
Ich denke auch, dass Steinberg die Kunden informieren müsste, dass diese VST3 Funktion anscheint nicht in allen DAWs funzt, denn es ist ja schließlich ihr Produkt. Presonus muss das nicht gewährleisten, sie können aber.

Melodyne unterstützt auch die ARA Schnittstelle, aber Cubase nicht.
Celemony garantiert, dass Melodyne in Cubase läuft, aber nicht, dass es dort mangels ARA komfortabel funktioniert. Auch da muss Steinberg das nicht gewährleisten, könnten aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Steinberg die Kunden informieren müsste, dass diese VST3 Funktion anscheint nicht in allen DAWs funzt, denn es ist ja schließlich ihr Produkt.
Nein, ich denke, das müssten sie nicht.
In Analogie dazu müsste ja dann im Umkehrschluss der Autozulieferer Bosch die Kunden von VW, Opel, usw. über die Kompatibilität seiner Produkte informieren. Ich persönlich finde jedoch, dass es die Verantwortung der Automobilhersteller ist, in Zusammenarbeit mit Bosch zu gewährleisten, dass das Auto das tut, was es machen soll.
 
Ich denke auch, dass Steinberg die Kunden informieren müsste, dass diese VST3 Funktion anscheint nicht in allen DAWs funzt, denn es ist ja schließlich ihr Produkt. Presonus muss das nicht gewährleisten, sie können aber.

VST 3 funzt ja aber in der DAW nicht, weil es der DAW Hersteller nicht eingebaut hat.
Presonus muss das gewährleisten, denn das Instrument gibt die Funktion doch her. Klar könnte Steinberg die Einschränkungen geben, aber Presonus gibt VST 3 Unterstützung an, was ja nicht zu 100% stimmt!

siehe #441
 
VST 3 funzt ja aber in der DAW nicht, weil es der DAW Hersteller nicht eingebaut hat.
Presonus muss das gewährleisten, denn das Instrument gibt die Funktion doch her. Klar könnte Steinberg die Einschränkungen geben, aber Presonus gibt VST 3 Unterstützung an, was ja nicht zu 100% stimmt!
Sowohl VST3 FX-Plugins, als auch virtuelle VST3 Instrumente funktionieren in S1. Keine Ahnung wie die Schnittstelle aufgebaut ist, ob das mit dem Sidechain zusätzlich irgendwas erfordert usw., bin ja kein Programmierer. Sidechain für FX-Plugins funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir so jmd simpel erklären, wie ich den symlink erstelle?

Ich nehme stark an, dass die den mklink meinen.

Wenn ich Daten z. B. in D:\meinVerzeichnis habe und will dem System suggerieren, sie lägen in C:\meinVerzeichnis, dann kann ich das mit dem mklink-Befehl in einer Eingabeaufforderung machen. Dazu öffnet man ein Eingabeaufforderungsfenster mit Admin-Rechten (im Startmenü Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung, Als Administrator ausführen). Dann wechsle ich in das Verzeichnis C:\meinVerzeichnis und setze den mklink-Befehl ab:

mklink /J "C:\meinVerzeichnis" "D:\meinVerzeichnis"

Es wird eine Verlinkung in C:\meinVerzeichnis erstellt, die Windows vorgaukelt, da seien die Daten drin. In Wirklichkeit werden sie aber von D:\meinVerzeichnis geholt.

In Deinem Fall soll praktisch dem Sonic 3 suggeriert werden, er greife auf seine eigene db zu, obwohl er in Wahrheit auf die Halion-db zugreift. Hat den Nachteil (?), dass vergebene Sterne/Soundbewertungen innerhalb Sonic dann so auch im Halion auftauchen. Sofern die db überhaupt eins zu eins geteilt werden kann. Ich würde halt die vom Sonic umbenennen, statt sie zu löschen, damit man wieder auf den Ursprungszustand zurückgehen kann.

Klarer kann ichs im Moment leider nicht erklären.
 
Hi, was ich persönlich auch sehr schön finde, ist die Möglichkeit den Halion im Standalon Betrieb starten zu können.
Weiterhin, dass man auch gerade über die Sidechain Option alles samplen kann, was man möchte.
Meine Crimson, hat so gut sie auch ist, keine Loopback Fuktion.
Da ist ist mir die Option über den Halion sehr willkommen.
Ganz findige Soundtüftler können mit dem Halion auch eigene Soundlibraries herstellen, und zum Verkauf anbieten.
Durch das automatische Mapping über die Gesamte Tastatur, dürfte das sehr gut realisierbar sein.
LG Hedelund
 
@hedelund
Dann gebe ich auch noch einen zum Besten :)
Was mich immer wieder fasziniert, ist Halions Slicer. Wenn ich einen Drumloop (siehe Duden, Loop, maskulin - und nicht wie im Handbuch, "die" Loop) auf eine Taste des Halion gezogen habe und sie über EDIT -> SAMPLE bearbeite, klinke ich mir erst mal den Sample Editor aus (Pfeil rechts oben - der am nächsten befindliche, nicht den falschen erwischen, und Undock) und maximiere ihn über den gesamten Bildschirm. Dann klicke ich links unten auf SLICE und spiele bisschen mit der Empfindlichkeit des Slicers (Drehregler unten links). In ein Slice geklickt höre ich sofort den Inhalt. Eine Linie lösche ich mit Alt+Klick.oder erzeuge so auch eine neue.

Wenn alles passt - und das geht superflott - klicke ich rechts unten auf APPLY. Dann kann ich mit dem Symbol darunter die Midinoten in meine DAW ziehen und habe sofort nahtlos den Loop auf Einzeltasten vorliegen. Außerdem wurde ein Slice Player integriert, der dafür sorgt, dass ich von C-2 bis C3 den Loop tiefer gestimmt, aber zeitgetreu abspielen kann. Ich finde das immer wieder Hammer.:2up:
 
Wenn alles passt - und das geht superflott - klicke ich rechts unten auf APPLY. Dann kann ich mit dem Symbol darunter die Midinoten in meine DAW ziehen und habe sofort nahtlos den Loop auf Einzeltasten vorliegen. Außerdem wurde ein Slice Player integriert, der dafür sorgt, dass ich von C-2 bis C3 den Loop tiefer gestimmt, aber zeitgetreu abspielen kann. Ich finde das immer wieder Hammer.:2up:

Ja, das gilt es natürlich zu probieren, denn es liest sich spannend und einleuchtend zugleich, was Du schreibst.
Das klingt auch total nach nahtlosen Effekts und Space Einlagen im Arrangement.
Danke Dir
LG Hedelund
 
tiefer gestimmt, aber zeitgetreu

Kleine Korrektur meinerseits: zeitgetreu stimmt erst dann, wenn man unter EDIT -> ZONE -> AUDIOWARP den Mode auf Music stellt (hängt vom Audiomaterial ab). Erst dann werden die Samples gestreckt/gequetscht, je nachdem ob sie tiefer oder höher gespielt werden. Defaultmäßig sind sie zu kurz/zu lang je nach Tonhöhe. Hatte ich vergessen, als ich es halb aus dem Kopf so hingeschmiert hab ;)
 
tsching und beatback haben das auch schonmal für den GrooveAgent4 gezeigt

Mit dem GA arbeite ich nur noch selten. Mich nervt tierisch, dass alle Samples erst mal als One-Shot abgelegt werden und für mehrere Samples gleichzeitig das Einschalten einer Hüllkurve - Stand vor gut einem Jahr (vielleicht hat sichs ja geändert) - nicht möglich war. Laut Steinberg-Support wäre das so gewollt. Verstehe schon, ist Drummaschinenphilosophie :D. Der Halion macht für mich das alles viel besser. Und mit meiner MPC Touch kann ich ihn ja trotzdem wie den GA ansteuern.
 
Neinnein, das kann ja jeder machen wie er mag! Bis zum Halion 5 hab ich das auch immer im GA gemacht*. Dann hab ich mich umgewöhnt, weil das Halion-Verhalten meiner Erwartung mehr entsprochen hat als das vom GA. Manche finden das Slicen mit Halion aber angeblich grausam :D

*EDIT: Das Mappen, nicht das Slicen. Kann der das überhaupt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben