Gutes E-Drum

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi und moin moin, bin aus Lärmtechnischen und den damit verbundenen Dämmkosten fast darauf
angewiesen vom normalen Drumset auf E umzustellen, habe jetzt mehrere angetestet worunter auch etwas teurere waren aber vom Sound her hören die sich fast alle Sche.... an einfach nur künstlich was mein einziges Problem wär, denn ans Spielgefühl kann man sich gewöhnen.

Gibt es keine Möglichkeit die irgendwo anzuschliessen, zu triggern oder sonstiges um authentische DRumsounds drüber laufen zu lassen?

Hatte mal ein billiges Famedrum set, das dd 8000 oder so, war gar nicht schlecht obwohl die Kritiker jetzt natürlich ihren Senf dazu geben aber damals war ich jung und naiv aber es war nicht schlecht, wenn man da jetzt ne andere Bassdrum oder Toms drüber spielen könnte also andere Sounds wäre ich vollkommen glücklich, könnt ihr mir sagen wie das funktioniert für dumme? Denk ma über midi aber wie?

Wäre super dankbar
 
die möglichkeiten sind fast unbegrenzt...
triggers sind einfach von roland die besten.
ich selbst spiele über ein TD-9 und habe mir mal nen paar fertige sounds von http://www.vexpressionsltd.com zugelegt
die kriegen das ganz passabel hin, live hört da im zuschauerraum, behaupte ich, niemand einen unterschied.
per MIDI kannst du natürlich jegliche software ansteuern, da arbeite ich mit Superior-Drummer2.0
https://www.toontrack.com/products.asp?item=30 im studio :)
 
Denk ma über midi aber wie?

Ich mache es (mit einem alten Yamaha-DTX-Set) so:

1. Schlagzeugset ist ganz normal aufgebaut.
2. Midi-Out im Steuerteil wird mit Midi-In eines (guten!) Midiinterfaces verbunden (in meinem Fall AMT-8 )
3. Seuqencersoftware starten und Drum-Plugin (BFD, AD, EZDrummer, ...) laden.
4. Fertig.
5. Alternative: In Punkt 2. den Midi-In eines (wohlklingenden) Keyboards/Expanders verwenden.

Probleme die auftreten können:

1. Ja - tatsächlich kann das Midi-Interface zu langsam sein. Wenn ich statt über das AMT-8 über das Interface meines Yamaha S-90 einspielen will, kriege ich keinen geraden Schlag hin. (Ich vermute, das liegt am Treiber - allerdings kann ich Klavier vom S-90 perfekt einspielen ...)

2. Zuordnung von Pads zu Sounds, HiHat-Pedal-Funktionen: Die meisten Softwares bieten Presets für gängige Drumsets. Ist so ein Preset nicht vorhanden, ist es z.B. kompliziert, die HHPedal-Funktion eines Roland-EDrums einem Sound zuzuweisen, weil das über ControlChanges gemacht wird. (Für externe Klangerzeuger, die nix anderes können, lässt sich bei Roland das ganze auch auf GM-Standard umschalten)

3. Midikanal: Drums sind nach der GM-Definition immer auf Kanal 10. Das ist auch meistens per Standard an den Sets eingestelt. Deshalb sollte man den Sequencerkanal bzw. den Sendekanal checken, falls "Nix ankommt".

Clemens
 
Okay vielen dank das war schon mal hilfreich, mein Interface das Phonic firefly 808 universal, da ist auch midi In und out könnte man das da auch anschliessen, die Latenz von dem Teil ist echt gut?

Aber wie kann ich dann die einzelnen Instrumente anspielen, wenn ich den Sound der Snare ändern möchte? Wird das in der Software: Ez drummer etc. angezeigt? Du sagst, das es bei einem normalen Interface zu höheren Latenzen kommt, ist ein midi interface von nöten?

Vielen dank erstmal

An: Spike_mirror: Danke dir auch, was ist das denn für ein kleiner Würfel, hab die Funktion nicht ganz gecheckt?

https://www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm

Was haltet ihr denn von sowas? Hat ja gute Kritiken! Aber wenn ich so ein Interface nutze, funzt doch mein firefly nicht mehr oder kann man beide gleichzeitig betreiben? Ich weiss es sind fragen über fragen aber bin absoluter midi dummie und auf eure Hilfe angewiesen also nochmals danke vorab
 
Du sagst, das es bei einem normalen Interface zu höheren Latenzen kommt, ist ein midi interface von nöten?
Es kann zu höheren Latenzen kommen. (Muss nicht). Grund wäre z.B. bei einem Audiointerface, dass dem Audiostream gegenüber dem Midistream eine höhere Priorität eingeräumt wird. Ob es für Dich zufriedenstellen mit dem Phonic möglich ist, musst Du ausprobieren.


wenn ich den Sound der Snare ändern möchte ...

... gehst Du zum Rechner und wählst in der Software eine andere Snare aus. Eine E-Drum ist in dieser Anwendung nix anderes als ein Midikeyboard (in einer für Drummer praktischen Form).

Clemens
 
Lad Dir "miditest" runter u teste die MidiLatenz konkret. Beim Firefly wirst Du aber vermutlich auf keine annehmbaren Latenzen ( deutlich < 10ms ) kommen...
( MidiLatenz u AudioAusgangsLatenz zusammengerechnet ...)

Wenn das aber funkt ist das eine sehr angenehme u coole Sache

Aber Versuch macht kluch

lg
Andi

PS: Das Kabel ist ein Midi2USB2Midi Konverter
 
danke danke. Ach so also man kann in der software ez drummer etc. die einzelnen Instrumente anwählen und dem e- drum zuweisen? D.h. ich suche in ez drummer ne snare aus und schick die sozusagen ans e.drum? Hab das mal mit nem midikeyboard versucht aber bin da nich weit gekommen, da ich das mit dem zuweisen nicht hinbekam, wie gesagt midi ist mir noch fremd.

Also wenn das übers Phonic nicht klappt kann man auch ein Midiinterface nebenbei laufen lassen oder wird das dann als audio interface gesehen und die beiden kommen sich in die Quere?

Wenn ja welches würdet ihr mir vorschlagen? Clemens hat ja schon das AMT-8, von welcher Firma ist das und was kostet das? Habs bei Thomann unter dem Begriff nicht gefunden.

Gibt nen cooles e-drum von fame das dd 8500 mit meshheads. Worüber man auch per doublebass Pedal hantieren kann was mir sehr wichtig wär also tom und snare nich die bassdrum
smil470009513826a.gif
 
D.h. ich suche in ez drummer ne snare aus und schick die sozusagen ans e.drum?
Nein. Umgekehrt.
Du schickst die Trigger vom E-Drum an die Snare.

Hab das mal mit nem midikeyboard versucht aber bin da nich weit gekommen, da ich das mit dem zuweisen nicht hinbekam, wie gesagt midi ist mir noch fremd.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du oftmals verkehrt herum denkst.

Also wenn das übers Phonic nicht klappt kann man auch ein Midiinterface nebenbei laufen lassen oder wird das dann als audio interface gesehen und die beiden kommen sich in die Quere?
Klar kann man das.
Man kann auch mehrere MIDI-Interfaces nebenher laufen lassen, wenn es nötig ist. Und - ein MIDI.-Interface ist ein MIDI-Interface, sogar dann, wenn es in einem Audui-Interface eingebaut ist.

Clemens hat ja schon das AMT-8
Stammt von Emagic und wird schon tausend Jahre lang ncht mehr produziert.
Ist ausserdem für Dich nicht anzuraten, weil es viel zu kompliziert ist. Da musst Du MIDI schon wie Clemens mit dem Löffel gefressen haben, um damit klarzukommen.
Bei Thoman findet man es natürlich nicht mehr, aber bei ebay.
 
Stammt von Emagic und wird schon tausend Jahre lang ncht mehr produziert.

Treiber gibt's nur bis Win XP und gut laufen tut es nur am Mac. Aber das AMT bedeutet ActiveMidiTransmitting und ist eine geniale Technologie - null Timingprobleme.

Noch mal das Schema zum Verständnis:
Die Klangerzeugung findet im Rechner statt. Das EDrum sendet lediglich Steuerbefehle.


Hab das mal mit nem midikeyboard versucht aber bin da nich weit gekommen, da ich das mit dem zuweisen nicht hinbekam, wie gesagt midi ist mir noch fremd.

Dann schaff' Dich rein - vorher brauchst Du Dir kein Edrum zu kaufen.

Clemens
 
Werd das mit dem e- drum schon irgendwie hinbekommen, benötige nur die richtige Hardware, welches midi interface? am besten gut und günstig ?

Werde mich dann reinarbeiten.

Aber nur zum Verständnis, man kann doch dann am Rechner die Sounds auswählen die übers drumset laufen sollen oder nicht?

https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm

Wie wärs damit?

Danke danke
 
Mein Setup besteht derzeit aus Yamaha DTX 2.0, wobei ich das Modul selbst gegen ein Alesis Trigger I/O getauscht habe, dazu dann ein zweites Basspad gekauft, die erste Generation DDrum-Pads als Snare und ab in den Rechner Richtung EZ-Drummer.
Kostenpunkt für alles zusammen ca.650Euro. Die Yamaha-Pads sind schon porös und sind schon weit über 15 Jahre alt.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wollte eigentlich schon immer ein neues Edrum haben. Zufälligerweise auch das DD8000 und das Modul auch durch das Alesis Trigger I/O tauschen. Aber wozu?

Schau dich ein wenig bei Ebay oder Kleinanzeigen um. Bau dir zur Not aus Einzelteilen eins zusammen.

Bin mittlerweile auch vom Mesh-Head-Trip runter. Die sog. "Pizzateller" reichen vollkommen aus.
 
Hier mal ein Video zu dem Setup von mir.

Allerdings noch mit BFD Lite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir aber warum das Alesis Trigger Modul?? Meinst du das E-Drum Modul oder eins zum Triggern von Snare, toms etc. ?

Suche ja eigentlich nur nen e-drumset welches ausser HH noch drei Becken hat und doublebass fähig ist und es sollte mir keine Schneise in den Geldbeutel fressen, daher kam ich auf das Fame teil. Da es eh durch ez drummer etc. gezogen wird ist der Sound egal- stabil sollte es sein, muss mal gucken wie ich das mache aber werde evtl. wie du auch sagst eins zusammen basteln.
 
Also das Trigger I/O von Alesis kann ich auch nur empfehlen. Ich benutze es selbst und mit einem anständigen Midi-Interface habe ich keine hörbaren Latenzen.

https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

Damit kann man jede Art von Triggerpads über Klinke im I/O anschließen und per MIDI streamen. Defacto also egal, welches Drumset du dir holst.
Ich würde zu einem Roland oder einem Alesis raten. Roland hat meiner Meinung nach die besten Trigger, Alesis bietet ein ziemlich gutes Spielgefühl. Das gilt aber beides auch nur, wenn man in der unter 1000 Euro Preisklasse sich bewegt. Wenn es mehr wird, dann würde ich praktisch nur noch zu Roland raten, die V-Drums sind meiner Meinung nach die besten E-Drums, die es momentan gibt.
Die Sounds würde ich immer über eine externe Software einspielen, da selbst die besten Soundmodule oftmals nicht an die Klangqualität rankommen. Zumal sie auch um ein Vielfaches teurer sind.
Wenn du dir also ein anständies Set holst, mit einer guten Software und dem Alesis Trigger I/O dazu, dann liegst du so zwischen 700-1000 Euro.
 
Danke dir, bin mich grad in sachen Midi am durch studieren, was mein Vorhaben ist:

ein E-drum (Welches auch immer) über Midi out in ein Midi interface oder übers Audio interface wenns klappt laufen lassen. Das ganze durch die daw schleusen in meinem Falle Cubase 5 und per ez drummer ansteuern, möchte also den Sound vom e-drum umgehen und die sounds von ez drummer einsetzen lassen per midi und das am liebsten Latenzfrei.

An: Insane AC: Aber für deine Idee benötige ich doch Meshheads oder nicht? Ssorry bin da echt nen depp, hatte immer nen richtiges drumset unter den füssen ohne Trigger und Software und arbeite mich gerade erst ein, bitte daher um Geduld und Spucke. Kann man das denn über ein normales e-drum ohne Meshheads wie das Fame dd 8000?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-EZ-Drummer-Lite-OEM/art-DRU0017456-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-EZ-Drummer-Lite-OEM/art-DRU0021925-000

Mir würde natürlich das erste aufgrund der Preisklasse zusagen, aber das zweite hat diese Meshheads und auch trigger ob die nun gut sind sei mal dahin gestellt und ich hau da schon deftig druff deswegen würde ich den Meshheads nicht vertrauen.

Ist denn mein Vorhaben realisierbar über Midi am Pc die Sounds des E-drum zu ändern? CDann würde ich das erste nehmen!!

Hätte natürlich lieber nen Roland oder Yamaha aber da ist so nen komisches Loch im Geldbeutel.
 
Wollte nur wissen ob das auf demWege klappt oder muss ich unbedingt triggern??
 
Ich habe mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, entschuldige.^^ Ich habe genau das gleiche Drama vor knapp zwei Jahren durchgemacht, deshalb probier ich mich jetzt so klar wie möglich zu halten. :D
Kurze Antwort auf deine Frage: JA
Lange Antwort klingt wie folgt (sehr ausführlich^^):
Also, es gibt vier verschiedene Arten von Drumtriggern: Drei sind bestimmte Triggerpads (Gummi, Plastikfell und Meshhead) und dann gibt es noch welche, die man an richtige Drums anschließen kann. Letztere brauchst du logischerweise nicht.^^
Wenn du dir E-Drums holst, dann würde ich gut abwiegen, zwischen Preis und Spielgefühl. Dabei musst du dir dann im Hinterkopf halten, dass du sie per MIDI an den PC anschließt (dafür brauchst du das Alesis Trigger I/O), das heißt, dass du dir ruhig ein etwas billigeres Set aussuchen kannst, dass die gleichen Trigger hat wie ein teureres, aber dafür ein schlechteres Soundmodul, denn das brauchst du dann nur noch, um deine Triggerpads anzuschließen. Das heißt, wenn du sie nicht direkt in das Alesis Trigger I/O stöpselst, das geht nämlich auch. Aber man kann rein theoretisch auch die Triggerpads im Soundmodul lassen und dann dieses mit dem Trigger I/O verbinden, so hat man sogar noch mehr Eingänge für Triggerpads.
So, jetzt zu den verschiedenen Pads:
Die Gummipads sind die gängisten unter den "billigen" E-Drums. Dafür bieten sie aber auch kein besonderes Spielgefühl. Es fühlt sich finde ich eher so an, als würde man nur auf Übungspads rumklöppeln.
Die Pads mit den Plastikfellen kenne ich bisher nur von Alesis. Die fühlen sich nicht so realistisch an, wie echte Felle, sind dem ganzen aber schon näher. Dafür übertragen die Schwingen, die beim Schlag entstehen, teilweise doch sehr heftig, sodass es bei einer schlechten Aufstellung der Drums zu Fehltriggering kommen kann. Aber sowas fällt beim Spielen kaum auf und lässt sich hinterher im PC bei einer Aufnahme locker rauslöschen.
Die Meshheads, wie sie bei den V-Drums benutzt werden, sind die "natürlichsten" E-Drumtrigger (auf Trommeln bezogen). Die Felle halten wirklich mehr aus, als es den Anschein hat, und es gibt sogar noch richtig gute Ersatzfelle, die man sich für wenig Geld kaufen kann, die sogar noch mehr aushalten. Außerdem haben sie die realistischste Schlagabnahme und spielen sich auch vergleichsweise ziemlich echt. ABER sie sind teuer.

Bei den Beckenpads ist das nochmal anders, da sind die besten Schlagabnehmer in den Gummipads von Roland, aber das realistischste Spielgefühl bieten die Surge-Cymbals von Alesis, da die mit einer Eisenlegierung überzogen sind, die sich schon eher nach echten Becken anfühlt. Nur die Hi-Hat mag ich nicht, aber die wirklich guten E-Hi-Hats fangen sowieso erst bei mindestens 300 Euro an.

So, jetzt zu deiner Frage:
Mit dem Alesis Trigger I/O kannst du mit JEDEM E-Drumset über ein MIDI-Interface in den PC gehen und damit dann EZ Drummer oder auch jede andere MIDI-Software ansteuern. Wenn das Soundmodul vom Drumset bereits eine MIDI-Funktion besitzt, dürfte das auch so gehen, ich weiß aber nicht, wie gut das mit Latenzen bei dem ausschaut, bisher habe ich nur mit dem Alesis Teil Erfahrungen gemacht.
Ich ganz persönlich halte ja nicht viel von Fame, aber in diesem Preissegment unterscheiden sich die E-Drums auch nur minimal. Ich würde an deiner Stelle nochmal im Musikgeschäft des Vertrauens auf allen möglichen Sets Probespielen. Wenn es trotzdem das Fame sein soll, dann ist das auch gut. Funktionieren tut es auf jeden Fall. Wenn du noch 200-300 Euro für das Set drauflegen willst, dann würde ich zu einem Alesis greifen. Die sind robust. Nur das Hi-Hat Pedal ist ein bisschen unempfindlich. Aber das Problem wirst du bei vielen haben. Leider sind E-Drums sehr sehr teuer, wenn man ein richtig gutes Spielgefühl haben möchte. :/
 
kurze Hinzufügung zum obigen ausführlichen Bericht: wenns z.B. um Alesis geht: das DM 10 soundmodul (das bei den meisten "billigen" Alesis drums dabei ist) funktioniert über Midi genauso wie das trigger I/O.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben