GuitarRig 4 ist im Anmarsch ...

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
@Rotten

... weiss nicht ob du GR jemals unter der Maus hattest...
Fakt ist: das Ding hat einfach nen Scheiss-Namen ... im Grunde ist das das umfassendste Effekpaket auf dem Markt ... damit kannst du so zielmlich alles machen ... nebenbei ist es dann auch noch die beste Ampsimulation ...

... das [g=540]Logic[/g]-Zeug ist gut ... aber eben [g=17]DAW[/g]-Beiwerk ... wie der Line6-Stuff der jetzt bei den Propellerheads dabei ist...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslv
 
*Hust*... "Revalver 3..."
 
LACH...ich habe sehr viele Simulationen mal unter der Hand gehabt um mal zu testen...denn ich bon Röhrneverweigerer..lach!

Kommt immer drauf an, welchen Aufwand man betreibt oder betreiben will..schlecht sind die alle nicht..nur eher auf den Anwendungsvbereich begrenzt.
 
kasimiruslav schrieb:
Rotten schrieb:

Lustig...sowas und in gar nicht mal so schlechter Qualität (welch´ Untertreibung!) hat [g=540]Logic[/g] ohne grösseren weiteren Schnickschnack alles schon Onboard!
.

Schwachsinn !

1. ist GuitarRig konkurrenzlos schon in der jetzigen Fassung ...
2. ist der [g=540]Logic[/g]-Kram Schrott

Meine Güte das ist dermassen subjektiv! Ich kenne zwei Studiogitarristen mit illustrer Referenzliste und beide finden Guitar Rig nicht gut es klingt ihnen zu sehr nach "Plastik" (Achtung SUBJEKTIVE MEINUNG). Beide nutzen aber auch den [g=540]Logic[/g] [g=182]Amp[/g] und finden ich nicht oberklasse aber brauchbar. Auch das ist SUBJEKTIV. Deswegen "Schwachsin" zu schreiben ist der allergrösste Schwachsinn! Es kommt immer auf den Einsatz an.


Wenn wir beide von denen hier reden (http://www.apple.com/logicstudio/whats-new/#guitar-gear) dann hast Du von Gitarren keine Ahnung. Was wohl auch stimmt.


Klar, ich habe keine Ahnung spiele nur sei ca 20 Jahren [g=422]Gitarre[/g], eine guter Freund und Produzentenkollege von mir ist Studiogitarrist und hat fast alle [g=182]Amp[/g] Simulationen durch etc. Und weisst Du, dieses kleingeistige Geschisse geht mir mittlerweile dermassen auf den Sack! Habe ich einen von euch angefahren? Nein ich habe meine subjektive Meinung geäussert aber dann muss ja wieder jemand kommen und beleidigend werden. Das bestärkt mal wieder mein Gefühl über den Teil der Homerecorder der seine Zeit mehr in Foren verbringt statt Musik zu machen - Schwätzen statt Machen-Mutmassungen statt Ahnung-Nachplappern statt Erfahrungen-!

Wer mal herzhaft lachen möchte:

http://www.apple.com/logicstudio/plug-ins/#gear-for-guitarists

und dann "Metal Stacks" wählen.

Lustiger finde ich erwachsene Männer die nicht aus dem Alter rausgewachsen sind in dem man meinte mit einem dicken Marshall-Stack jemanden beeindrucken zu können. Who gives a ####! Dann findest Du was anderes halt toll!
 
SChön schön!

Das da was neues kommt war ja klar, als NI KOMPLETE 5 so rausgehauen hat... Da war ja eigentlich schon klar dass es ein neues KOMPLETE geben wird.
Und neues KOMPLETE -> neue Versionen der Programme! ;-)
 
@Ali2000:

Moderne [g=182]Amp[/g]-Simulationen, und da gehört L9s Plug-in dazu, schaffen 95% des Weges. Wer glaubt, das aufgerissene Marshall-Stack sei notwendig, der gehört zur - erstaunlich großen - semi-kundigen Gruppe derjenigen, die lieber herumbasteln als Ergebnisse aufs Band zu bekommen.

Anders formuliert: Klar klingt der Twin schick, aber wer aus GR, L9, Revalver usw. usf. keinen guten Gitarrensound herausbekommt, der hat ganz andere Probleme als die letzten 5%.

BTW:

> PS: Man kann auch 20 Jahre ziemlich schlecht [g=422]Gitarre[/g] spielen, oder?

Das ist weder so lustig noch so erhellend wie vom Autor gemeint. Weißt du aber eh.
 
Wiso wird die B4 II Orgel von Native Instruments aus dem Programm genommen ?
Wird es da einen Nachfolger geben?
Vielleicht wieder mit einer Zugriegelhardware?
 
Tja Frankye, getroffene Hunde bellen.

Übrigens gibt es auch "objektive" Meinungen? :)



PS: Man kann auch 20 Jahre ziemlich schlecht [g=422]Gitarre[/g] spielen, oder? :)


Was hat den das gitarrentechnischen Spiel jetzt hier zu suchen?

Ich kenne Gitarristen, die spielen wie Halbgötter, sind aber so dermassen beschränkt, dass sie nichtmal EINEN Song selber komponieren können.

Da wird Gefrickelt udn Gefummelt, regelrecht gewischt...den Ausdruck hatten wir schon, aber nur nix aufnehmen etc pp. Immer schön bei hoffnungsloser Ahnungslosigkeit auf hochwichtig machen, aber mit einer Selbstsicherheit, dass sich die Balken biegen! Un dalles ohne Pillen!!! ;-)

Geht doch oft nur um pure Selbstdarstellung und genau DAS hat man auf dem bluesigen Forentreffen doch mehr als EINDEUTIG hören und vor allem sehen können, solange und so hefitg bis der Blues regelrecht zum Halse raushing...aber das ist ein anderes, längstabgeschlossenes Thema.

Nochmal, hier geht es nicht um die Bewertung des Gitarrenspiels, SONDERN lediglich um die brauchbarkeit von [g=182]Amp[/g] Simulationen...es kommt doch immer drauf an, zu welchem Zweck hier was benötigt wird. Wie ist der Aufwand um ans Zeil zu kommen etc.

Offensichtlich melden sich hier wieder Leute zu Wort, die gerade mal ihren Namen fehlerfrei schrieben können.

ICH allen voran...LACH!!!

so, und jetzt könnt ihr mich mal lieb haben..ICH finde die [g=540]Logic[/g] Sachen sehr gut, ebenso Line 6 etc...wenn man Aufwand beim Mikrofonieren etc mal gegen die Ergebnisse aus der Dose gleichsetzt und noch ein wenig Ahnung davon hat, wo man drehen muss, hat man doch gewonnen.
 
Mir persönlich war Guitarrig bisher zu überladen, aber ansehen werde ich mir die 4 schon mal wenn sich die Gelegenheit ergibt. Im Moment ist aber mein Bedarf mit Amplitube LE, Podfarm, Eleven LE und Sansamp PSA-1 mehr als gedeckt.

Bisher ist mir keine einzelne Ampsimulation untergekommen, die mich von Clean über Crunch bis Lead und High-[g=105]Gain[/g] überzeugen konnte, jede der oben genannten (ja, selbst der angestaubte Sansamp) hat aber ihren eigenen Charme.
Mit der Zeit weiß man, welcher Sound aus welcher virtuellen Kiste einem für was am besten taugt. Was man für besser hält ist dabei rein subjektiv umd das ist auch gut so ;)

Bzgl. realer Amps: Wer regelmäßig live spielt wird das auch weiterhin mit einem physikalischen [g=182]Amp[/g] (ob Modelling, Röhre, Transe ist egal) tun. So jemand hat dann eben ne mehr oder minder große Kiste rumstehen, warum also nicht auch mal die für Aufnahmen verwenden ?

Was imho übrigens bisher kein Modeller hinbekommen hat war an den Sound (vor allem Nebengeräusche) den eine aufgerissene Box erzeugt ranzukommen...
 
Ich glaube das Problem, das viele mit den ganzen [g=182]Amp[/g]-Simulationen haben ist, dass immer zu viel an den Namen der Originale festgehalten wird.
Sicher wird die Simulation eines Marshall nie zu 100% wie ein Marshall klingen. Muss er auch nicht. Hauptsache der Sound passt zum Kontext.

Ich schaue schon lange nicht mehr auf die Namen der Amps. Ich mache Musik mit den Ohren. Wenn ein Sound zum Song passt und gut klingt, dann passt es. Ziel erreicht. Ist doch total egal welches Modell von welchem [g=182]Amp[/g] hier mehr oder weniger originalgetreu simuliert wird. Hauptsache es klingt gut.

Und nach den endlosen Bearbeitungsschritten während des Mischens (EQ, Kompressor, diverse andere Effekte) lässt sich im Kontext eines Songs meist eh nicht mehr feststellen wo dieser Sound ursprünglich herkam.

MfG,

XoechZ
 
Und nach den endlosen Bearbeitungsschritten während des Mischens (EQ, Kompressor, diverse andere Effekte) lässt sich im Kontext eines Songs meist eh nicht mehr feststellen wo dieser Sound ursprünglich herkam.

Das sowieso..aber erzähl das mal jemandem der für tausende Euros Amps etc hat. Der sucht doch täglich dafür nach einer Rechtfertigung und Bestätigung. Im Kontext hört das oft keiner schon gar nicht bei mittelprächtigen Hr Produktionen! Aber die unangenehme Wahrheit will ja keiner in dieser teils auf Träumen/Lebenslügen, Mythen und Illusionen aufgebauten Szene hören. Man plappert lieber nach was als "amtlich" bezeichnet wird und was man "gehört hat".
Solche Haltungen sind manchmal dermassen ermüdend. Die Leute verlassen sich immer mehr auf die Technik statt auf ihre Ohren..klar letzteres kann man nicht mal eben kaufen und erfordert jahrelanges Training...
 
als erstes muss ich sagen das ich mit den [g=540]logic[/g] 8 e gitarren plug ins zufrieden bin. nur eine frage neben bei wie sehen den die neuen plug ins in [g=540]logic[/g] 9 aus weiss da jemand zufällig ob es da üverhaupt neue plug ins frei haus gibt.
 
Ich glaube, das war in dem anderen Thread über die Native-Updates, in dem jemand auf die Seite vom [g=540]Logic[/g]-[g=8]Plugin[/g] verlinkt hat und die Metal-Beispiele als Witz bezeichnet hat. Ich habe immer Schwierigkeiten damit, nackte Sounds ohne Kontext zu bewerten. Meist ist es ja so, dass gerade der Sound, der für sich alleine so richtig gut klingt, im Songkontext überhaupt nicht passt.

Was hier wohl auch eine Rolle spielt: Die meisten Ampsimulationen simulieren eigentlich keinen [g=182]Amp[/g], sondern einen [g=182]Amp[/g], wie er nach der Mikrofonierung über die Studioabhöre klingt. Und war es da nicht schon immer so, dass die GItarristen sich darüber beschwert haben, dass es im Regieraum ganz anders klingt als noch eben im Aufnahmeraum, als ihnen ihr [g=182]Amp[/g] die Hosenbeine zum flattern gebracht hat? Und überhaupt viel zu leise und drucklos?
 
Hallo,

Und war es da nicht schon immer so, dass die GItarristen sich darüber beschwert haben, dass es im Regieraum ganz anders klingt als noch eben im Aufnahmeraum, als ihnen ihr [g=182]Amp[/g] die Hosenbeine zum flattern gebracht hat? Und überhaupt viel zu leise und drucklos?

Sehr guter Punkt!
 
Der Punkt ist, dass die meisten Gitarristen nicht annähernd Plan haben wie ein guter Sound sein muss damit sich dieser im Mix auch gut ein passt. Die meisten Gitarristen (und da reihe ich mich in meinen Anfangsjahren als reiner Gitarrist gerne ein..) wollen einen fetten Sound und mit einer [g=422]Gitarre[/g] eine ganze Wand ersetzen. Zuviel [g=23]Distortion[/g] ist da ebenfalls ein Thema.
 
Ich habe immer Schwierigkeiten damit, nackte Sounds ohne Kontext zu bewerten. Meist ist es ja so, dass gerade der Sound, der für sich alleine so richtig gut klingt, im Songkontext überhaupt nicht passt.
Jo, das ist einfach so. Um den Sound einer [g=422]Gitarre[/g] (im Gesamtzusammenhang) zu bewerten, brauche ich auch mindestens mal noch den [g=118]Bass[/g].

Ansonsten sind mMn Tightness(!) und Spieltechnik die Faktoren die den Sound vordergründig prägen. Auf die Ampsims und vor allem Effekte von L9 bin ich jedenfalls mal sehr gespannt.

Der Punkt ist, dass die meisten Gitarristen nicht annähernd Plan haben wie ein guter Sound sein muss damit sich dieser im Mix auch gut ein passt.
Das ist so, deshalb kann man auch jedem Gitarristen nur dazu raten, sich mal ein wenig mit Recording zu beschäftigen. Die Materie hält jedé Menge Einsichten bereit, wenn man sie denn annimmt.

EDIT: @Kasimiruslav
Hast Du denn die [g=540]Logic[/g] 9 Amps schon unter der Maus gehabt?

Gruß Stephan
 
Der alte Krieg :)

Also ich besitze insgesamt Hi-End Gitarrenkram im Wert von ca. 20TEuro. Und bin der Meinung das man damit auch zu Hause recorden kann ohne das der Nachbar meckert. Günstige Lösungen dazu gibt´s genügend. Zudem bin ich ein Modellinghasser der ersten Stunde, wenngleich ich die Entwicklung aufmerksam beobachte und zukünftig großes Potential in dieser Technologie sehe.

Dennoch muss ich sagen, dass es je nach Zielvorstellung sehr wohl eine Daseinsberechtigung für Modellingamps gibt. Da sich die Qualität dieser Produkte stets verbessert, erweitern sich in meinen Augen auch stets die Anwendungen in denen man die Sachen einsetzten kann.

Ohne Kompromisse einzugehen sind ALLE Produkte für mich immer noch "nur 2-Wahl". Was Kosten-Nutzen angeht werden die Dinger aber für das was´e leisten zunehmend interessanter. Die Schwelle liegt dabei (für mcih persönlich) bei ca. 200 Euro, den dafür bekomme ich z.B. ne gebrauchte Palmer PDI 03 die ich z.B. sehr häufig mit meinen Röhrenamps einsetzte und die, [g=182]Amp[/g] vorrausgesetzt, für mich bisher alles an Modellings schlägt- für meine Ansprüche jedenfalls.

Wenns dann aber doch mal ne Sim. ist. finde ich seltsamerweise die billigesten bzw. [g=17]Daw[/g] beigegebenen Simlus mit als die am besten klingensten. Probleme haben fast alle bei leicht angechrunchten Sounds wie ich finde. Für volle Kanne find ich z.B. diesen [g=77]VST[/g] Warp ganz brauchbar, ansonsten sind die Apple Dinge garnicht so übel. GR find ich nicht so doll eigentlich muss ich da immer rumschrauben um was halbwegs brauchbares zu bekommen. Amplitube ebenso.......
 
Komisch...ich habe "nur" ne einfache [g=422]Gitarre[/g], ne paar Pods (neben echten Amps) und nen HAUFEN SONGS.....

MICH interessiert der Einzelsound überhaupt nicht, solange er noch einigermassen Eier hat, WICHTIG ist, dass die Band klingt.
 
... warum da immer gleich ein Glaubenskrieg ausbricht ist mir auch ein Rätsel ... ist ja ähnlich wie bei den Sequenzern... Betriebsssystemen usw.
... was ich sagen wollte, war, das alle anderen Ampsimulationen sich wirklich explizit an Gitarristen richten ... die als Zielgruppe - wie hier richtig festgestellt wurde - sehr kritisch, sehr subjektiv und äh... mixtechnisch (und was die Daseinsberechtigung aller anderen Instrumente betrifft :) )relativ beschränkt sind ... was Native Instruments besser macht ... und sich damit nicht nur Freunde schafft: ... sie haben mit dem GuitarRig eine Software geschaffen, die sich an alle richtet die weit über die [g=422]Gitarre[/g] hinaugehen wollen ... ich setze die 3er Version fast überall ein: ... beim Gesang, bei den Synthis, ganz viel bei [g=118]Bass[/g] gelegentlch auch fürs Piano ... wenn ich ein experimentellerer Frickler wäre, würde ich von dem Ding gar nicht mehr loskommen ... jetz in der 4er Version haben die einen "virtuellen" Kontrollraum eingerichtet .... und noch anderern Schnickschnack ... (bin mit dem Lesen noch nicht fertig ..) ... Kasi ich glaube, du bist verloren... :-o
... ja das Ding sollte UniversalRig heissen ... dann gäbs auch keinen Gitarristen-Krieg mehr... :D

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben