Guitar Rig gleichzeitig mit Musik spielen

• Ersteller dereisbaer
  • Erstellt am
D

dereisbaer

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Problem, wenn ich Guitar Rig benutze kann ich keine Musik dazu hören.
Weder über Youtube oder sonstige Quellen.
Ich benutze ein "Behringer UMC22" Interface. Habe schon alle möglichen Dinge probiert die so in Foren vorgeschlagen werden, bisher aber ohne Erfolg.
Ich höre entweder nur die Gitarre oder nur Musik, aber beides geht nicht.

Kann mir jemand bei der Einstellung helfen?

Das ist (glaube ich) von der Soundkarte und deren Mixer abhängig, früher mit alten Soundkarten hat mir manchmal das Spielen von Guitar Rig innerhalb eines Sequenzers geholfen, ging dann manchmal.

Die letzten Soundkarten von mir klappen diesbezüglich ohne Probleme (RME AIO, Zoom TAc2r, Apollo Twin).

Letztes Mittel, den Song runterladen und als Spur in in einem Sequenzer abspielen, auf der anderen Spur erklingt dann Guitar Rig, das ist umständlich, geht aber auf jeden Fall.

Ich probiere das zum ersten mal. Hab jetzt nicht so die Ahnung von dem ganzen.
Was meint ihr mit Sequenzer?
Ist das Behringer UMC22 jetzt eigentlich überflüssig oder brauch ich das schon?

Ich probiere das zum ersten mal.

Was machst du jetzt genau?

Schreib mal alles, von der Gitarre angefangen bis zum Lautsprecher.

Bitte ohne Sound gucken, sonst bekommste Ohrenkrebs, ist son typischer Gitarrist mit unrhythmischem, nicht intoniertem Kitsch Genudel , da schäme ich mich...

Also die Gitarre habe ich an dem "Behringer UMC22" angeschlossen und diesen über USB an den Laptop. Kopfhörer auch an dem Behringer. ASIO Treiber installiert. Guitar Rig installiert.

Du hast Guitarrig im Standalonebetrieb und willst im Hintergrund ein Youtube-Video oder irgendeine mp3 abdudeln und dann gleichzeitig dazu Gitarre spielen, richtig?

Dann Stichwort: Multiclientfähigkeit.

ja richtig

Dann Stichwort: Multiclientfähigkeit.

Wäre Asio4all eine Lösung hier? Ich habe sonst keine Ahnung wie das gehen könnte....

Auf jeden Fall gucken, dass der entsprechende Treiber des Interfaces auch aktiviert ist, sonst wie oben von mir beschrieben verfahren.

Ich würde ein vernünftiges/geeignetes Interface wie RME AIO oder 9632 und Radial Di oder bei Mac Thunderbolt Zoom Tac2 kaufen, gebraucht null teuer, dann hat man auch keine Latenz und Routing Probleme....USB ist suboptimal für Gitte!

Irrsinnig mit welchen Schrott Sachen die Leute sich quälen, Zeitgrab, mieses Spielgefühl und beschissene Transienten, matschiges Signal, überhaupt nicht perkussiv.

Systemsteuerung -> Sound

Hier Deine Soundkarte auswählen, dann

-> Eigenschaften.
Hier beim letzten Reiter "Erweitert" die beiden Möglichkeiten "enthaken"

Ok, dann mal nachbauen:)

Sauge dir Asio4all. http://www.asio4all.com/

Dann nimmst du diesen Treiber anstelle des jetzigen Treibers deines Behringer, nimmt dein Interface den Asio4all sollte es klappen.

Oder versuchen deine Onboard für das Musikhören mit einzubinden.
Dann musst Du aber einmal an die Outputs deines Interfaces und dann zum Hören von Musik auch noch das Signal vom Laptop abgreifen.

Das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.
Den Asio4all Treiber habe ich installiert. Trotzdem nur eine Quelle möglich.
Ich habe gerade gesehen das ich bei Guitar Rig auch ein Lied einfügen kann. Das geht.
Trotzdem komisch. Ich dachte mit dem Kauf des Behringer ist das Problem erledigt.

Den Asio4all Treiber habe ich installiert. Trotzdem nur eine Quelle möglich.

Im behringer auch den Asio4all aktiviert? Mach mal nen Screenshot vom Asio4all Bedienfenster.

Haste mal den Dodo Tipp versucht?

.

Anhänge

• guitarrig.jpg
    guitarrig.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 445
Genau, die Latenz ist jetzt noch grausam, stelle mal eine möglichts kleine Puffer Größe links ein, 128 oder zumindest 256 sollte möglich sein, mit meinen genannten Sachen kann man mit 32 Buffer unter 4ms spielen. Du hast jetzt weit über 20ms Latenz => unspielbar, dein Amp in der Realität wäre jetzt über 7 Meter von deinem Ohr entfernt, wenn Du 2 Meter von deinen Homestudio Boxen entfernt sitzt sogar über 9 Meter!