Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.764
so, haben gerade telefoniert:
Wird jetzt wohl der hier (auch wenn er über dem eigentlichen Budget liegt):
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm
Aus meiner (nicht Bassisten-) Sicht sieht er echt gut aus und hört sich auch gut an.
Danke für eure Hilfe!
ganz, ganz ehrlich: tuts nicht! das ist so in etwa der fehlgekaufteste fehlkauf, den man machen kann.
wie viele vor mir schon gesagt haben: da lässt man sich blenden.
1. fünfsaiter klingen immer schlechter als ihre 4saitigen verwandten
2. aktive pickups sind sowas wie der lautheitskrieg der bassgitarre. beeindrucken kurz oberflächlich, aber eigentlich ists n scheiss. mir ist in 20 jahren kein aktiver untergekommen bei dem wir im studio nicht am ende doch auf passiv gewechselt wären. absolutes no go, und der anfängerfehler schlechthin
3. sorry, aber das design ist echt "argh". dann am besten noch den gurt schön kurz machen, dann hat man den stereotyp des rocknroll-befreiten bankkaufmanns, der in seiner freizeit in einer coverband mal so richtig die bürgerliche sau rauslässt komplett erfüllt. von allen langjährigen profibassisten die ich kenne hatten ca. 60% anfangs mal so einen. alle spielen sie heute fender (oder die ganz krassen dann vielleicht mal nen antiken rickenbacker), und von den 60% die mal so nen mucker-echtholz-design-bass hatten sagen 100% heute, dass sie das inzwischen als peinliche jugendsünde empfinden.
wirklich. nach jahrzehnten in denen 9308733273213 leute versucht haben, das rad neu zu erfinden, bleibt die erkenntnis: rad neu erfinden ist wohl nicht. die referenz sind und bleiben die klassischen fender-modelle. klanglich und optisch zeitlos. kein schnickschnack mit höhenboostenden aktiv-PUs, keine "knurrenden" warwicks. firlefanz, das ganze. höhen haben beim bass nix verloren, oder wenn doch, dann deutlich tiefer liegende höhen die man über amps und sättigung bekommt, aber nicht diese extra-hoch-gelegten warwick-höhen. die sind was für im-zimmer-alleine-spieler, die hörste im bandkontext nicht, oder wenn doch, nerven sie bloss. der krempel hat einfach keine eier, und der verlinkte bass sieht aus als käme er exakt aus dieser denkschule.
das klingt jetzt wie nen diss, aber ist wirklich ausschliesslich gut gemeint. tuts nicht! your future self will thank you later.