E-Bass/Gitarre - beides preiswert

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Da werde ich mal zum teuren Gitarrenhändler gehen und eine Vorauswahl treffen und dann zu Hause in Ruhe entscheiden.

Dann frag' ihn aber hinterher wenigstens, ob er dir die Gitarre auch zum Internet-Preis anbieten kann. Und wenn's nur zehn, 15 € mehr sind, würde ich sie auch eher vor Ort kaufen als online bestellen.
 
Dann frag' ihn aber hinterher wenigstens, ob er dir die Gitarre auch zum Internet-Preis anbieten kann.
Okay, so fair werde ich sein.


Obwohl: Gitarrenhändler, ihr seid Schweine....
smil451c7211b9e19.gif
 
ich finde es schwierig, was zu empfehlen wenn man nicht weiss, was für ne stilrichtung du anpeilst.
bei kaum einem instrument ist die bauweise des instruments so verkoppelt mit der stilrichtung wie bei der egitarre. es würde dir z.b. überhaupt nix bringen, wenn dir jetzt jemand ne preiswert amtliche metalgitarre empfiehlt wenn du eigentlich britpop-eskes indiezeug machen willst.

deswegen, neben den ganzen empfehlungen: mach dich hier bisschen schlau bevor zu was kaufst. eine gibson les paul (bzw ein günstiger klon) kann das tollste der welt sein, aber auch komplett nutzlos wenn sie dir zu sehr nach classic rock und slash klingt und du eigentlich besser ne fender telecaster genommen hättest. versuch also erstmal für dich rauszufinden, ob du eher richtung single coil oder humbucker tendierst, ob eher eine tele, eine strat, eine jazzmaster, oder ne les paul oder ne sg (oder ne lipstick-danelectro, oder oder oder...), eine typische e-gitarre oder ne hollow body dein ding ist. youtube ist dein freund. mach nen schönen abend und zieh dir rein wer wann warum welche gitarre benutzt, da zeichnen sich sehr schnell klare pattern ab, und speziell die beiden grundströmungen fender/gibson sind klangästhetisch wirklich sehr deutlich voneinander abgesetzt.

wenn du DAS weisst, DANN solltest du auf die suche nach einer günstigen variante von ebenjenem typus gehen. und da sag ich mal: die chinaprodukte von heute sind oftmals erstaunlich gut. da wirst du für deine klar umrissene studioanwendung sicherlich was feines finden, bis 250 euro sowieso!
 
versuch also erstmal für dich rauszufinden, ob du eher richtung single coil oder humbucker tendierst, ob eher eine tele, eine strat, eine jazzmaster, oder ne les paul oder ne sg (oder ne lipstick-danelectro, oder oder oder...), eine typische e-gitarre oder ne hollow body dein ding ist.

Jup, sorry dafür das ich hier so unbedarft/unkonkret angefragt habe. Ich werde mich schlau machen - und dann den Tips aus diesem Thread nachgehen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi,

hat sogar weniger was mit fair zu tun, als das Du bei Gefallen genau das Exemplar kaufen solttest das Dir gerade gefallen hat. "The Tick" hatte mit der Serienstreuung schon recht.
 
So, der Bass ist dann heute angekommen.:jhappy:

Mein erster Eindruck ( hab´ wie gesagt keine Ahnung und keinen direkten Vergleich ):

Die Verarbeitung und Optik erscheint dem Preis vin 129,- angemessen. Es macht alles keinen wertigen Eindruck aber auch keinen schrottigen. Das mögen Kenner anders sehen.;)

Einziges Manko ist, dass die Saiten zu nah an den Bünden liegen, wodurch oft ein uangenehmes Schnarren entsteht.

Der Sound geht erst einmal in Ordnung. Was mir auffällt ist, das er besonders bei den beiden tieferen Saiten zweigeteilt ist. D. h. man hört beim Anschlag den metallischen obertonreichen Sound und einen wirklich tiefen klaren Basston als Body.

Diese gehen aber nicht klar ineinander über. Der metallische Sound hört halt ziemlich weit oben auf, dann kommt ´ne Weile gar nichts und dann erst der tiefe Bass.

Vielleicht helfen hier bessere Saiten? Da mir die E-Saite schon gerissen ist, werde ich es bald erfahren.:D

Da kein Kabel beilag, habe ich ein Monoklinkenkabel ( als Patchkabel bezeichnet ) benutzt. Hier muss unbedingt was besseres her, da es manchmal zu unangenehmen Nebengeräuschen kommt - ein "Summen".

Gibt´s da unempfindliche Kabel?

-----------

Beim Gitarrenkauf, werde ich definitiv mehr Vorarbeit leisten, beim nächsten Bass auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben