Ich sehe den Schwachpunkt von Songs wie dem von Ed Sheeran darin, dass er nicht eine auskomponierte Idee ist, sondern auf einem wiederkehrenden Loop basiert. Da gibt es dann eben wenig Entwicklung, und wenn einmal etwas ähnlich klingt, dann bekommt das gleich ein viel größeres Gewicht.
Bei seinem Track "Thinking out loud" gibt es 48 Sekunden lang keine Variation. Es kommt 8 mal der gleiche Loop. Das ist aus musikalisch gesehen absolut schwach.
Ich kann mir auch genau vorstellen, wie solche Songs komponiert werden. Man stellt den Loop aus vier Akkorden ein und lässt ihn pausenlos ablaufen. Dazu improvisiert man dann mit der Stimme, bis man etwas gefunden hat, was gut klingt. Das ist eine Kompositionsmethode, die schon sehr nahe an "try and error" ist. Es hat nichts mit wirklicher Inspiration zu tun.
Ich behaupte, man merkt einem Song sofort an, ob er aus einer inspirierten Idee entstanden ist, die dann entwickelt wurde, oder ob man solch einen faden Weg zum Ziel suchte. Ich behaupte auch, wenn jemand eine inspirierte Idee auskomponiert, wird es immer individuell und unverbraucht klingen. Egal, ob Fragmente davon schon bei anderen vorkamen.
Das ist wunderbar auf den Punkt gebracht.
Neben Uninspiriertheit gibt es noch weitere Punkte:
- Die Songs berühren mich nicht
- Akkordfolgen und Melodien sind vollkommen austauschbar, klingt für mich immer gleich
- was noch schlimmer ist, es bleibt kein einziger Song bei mir haften, da ist nichts was besonders ist
In Sachen Inspiriertheit und Melodien die hängen bleiben, gibt es eine tolle Szene im Film "Yesterday" von Danny Boyle mit Gaststar Ed Sheeran.
(Kurz: Nach einem weltweiten Stromausfall hat sich die Welt verändert, die Beatles hatte es nie gegeben!
Nur einer (später gibt es noch ein paar Menschen die sich erinnern) kann sich an die Songs erinnern, und derjenige ist auch noch gescheiterter Musiker, und macht dann so, als wenn es seine Musik wäre
Schnell steigt der gescheiterte Musiker mit "seinen" Beatlessongs auf als ganz Großer der Zunft!)
Dann gibt es ein Treffen mit Ed Sheeran, und da sollen beide mal zeigen was sie können, wer schreibt aus der Hüfte den besseren Song.
Ed Sheeran gibt das Beste, und dann kommt der gescheiterte Musiker und spielt " The Long And Winding Road"
Die Szene zeigt wie meilenweit Sheeran Songs weg sind , von richtig guten inspirierten Songs, wenn man das im Kino sieht, denkt man, mein Gott ist das schlecht was da Sheeran macht.
Um nicht falsch verstanden zu werden, was außer Frage steht, Sheeran ist ein sehr guter Sänger mit einer sehr guten Tenorstimme, das gibts kein Deuteln.
Aber inspirierte Songs sind nicht seine Sache!