"grundlegende Musikbausteine" Erfolg für Ed Sheeran vor Gericht

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Das Tool erstattet dann automatisch Strafanzeige und fährt den Computer runter.
gestern hatte ich ne lange Autofahrt und habe im Radio eine Sendung zum Thema AI gehört, vor allem ging es darum, welche Jobs in Zukunft bedroht sein werden durch AI, ganz vorne im Ranking: Anwälte und Steuerberater

erklärt wurde es damit, das beide auf Gesetze und Verordnungen zugreifen die ja auch existieren, wenn keiner zugreift, das kann dann eben ne KI auch, so hiess es

wenn also ein Tool die Rechte an Songs checkt, kann dieses quasi auch handeln mMn, also das veröffentlichen abbiegen

mag sein das passiert dann eben über die Uploadfilter und zwar für alles im netz, dann wäre auch das hochladen hier im Forum unmöglich
 
irgendwann ist das Thema durch, so oder so, unzählige Songs die allesamt auf gängigen Akkord- und Tonfolgen basieren, wie soll man da den Durchblick behalten? und ob jemand absichtlich/unabsichtlich kopiert, wer soll das prüfen?

wenn nicht KI :-D
Falls eine KI mit roter Warnlampe und Strafandrohung kommt, muss man vielleicht auf das Spielfeld Jazz ausweichen, wo die Harmonien oft uneindeutig und Auslegungssache sind.

Hab gestern Abend mal wieder einen Film gesehen, der in den 1980ern mal im Fernsehen lief und der mich als damals vielleicht 13-/14-jährigen Jungen sehr beeindruckt hat, weil er so hart war. Bad Boys, mit Sean Penn.

Doch gestern achtete ich vor allem auf die Musik. Ein unglaublich guter Score. Der Sound, die Instrumente (u.a. Klarinette, Oboe, Posaune, Streicher), Jazzharmonik - schräg an manchen Stellen, sehr emotional und eingängig an anderen - entzündete bei mir sofort eine Flamme.

Und erinnerte mich an etwas anderes. Als ich den Komponisten nachschlug, wurde es mir klar: es war Bill Conti, der auch die Musik zu Rocky gemacht hat.
 
In mehreren hundert Songs und Songideen habe ich diese Akkordfolge meines Erachtens noch nie verwendet. Vielleicht eine unbewusste Abneigung? :schaem:
Du hast eine feste Meinung und verabscheust halt "primitive" Songs. Rein aus Prinzip. DEINE Meinung, Dein Ding.
Es ist jedoch völlig Wumpe ob Du Akkordfolgen nimmst oder nicht, ob Du Kopfstand machst beim Komponieren, was Du sonst dabei und dafür tust.
Entscheidend ist das Ergebnis.

Finde Leute, die nur ProgRock oder Artrock akzeptieren, immer ein wenig abgehoben.
3 Akkorde im ganzen Song? Igitt! Geloopt? Pfui Spinne! Lol.
Sheeran hat schon immer per Looper performt und komponiert und? Die Loopmaschine ist neben der Gitarre und seiner Stimme sein wichtigstes Instrument.
Ich mag seine Musik nicht, kann aber seinen Erfolg gönnen und nachvollziehen.
Und mit einem Looper komponieren und dabei zu einer Akkordfolge eine gescheite Gesangsmelodie finden, das ist zwar für Dich ua. Igitt pfui, für mich und viele Andere aber eine sehr gute und gängige Methode.
Open your mind! 🙂
 
wenn also ein Tool die Rechte an Songs checkt, kann dieses quasi auch handeln mMn, also das veröffentlichen abbiegen

mag sein das passiert dann eben über die Uploadfilter und zwar für alles im netz,
holgi, das ist mir schon einige Male passiert, also dass zB. bei Facebook ein von mir höchstpersönlich kompostierter Song von Sony Music (echt! ) reklamiert wurde. Urheberrechtsverletzung! Lol.
Bestimmt weil ich immer nur diese Anfängerakkorde nehme, weil ich ja nicht richtig Gitarre spielen kann!

Für mich nur ein kleines Ärgernis aber wenn das nun jemandem mit Ambitionen ständig passiert, dass ist dann wirklich Kacke!
 
welche Jobs in Zukunft bedroht sein werden durch AI, ganz vorne im Ranking: Anwälte und Steuerberater
Das ist interessant. Ich meine, sie sind erstmal relativ sicher. Der Anwalt, weil Recht auch immer auslegungssache ist. Die Prozesse, die sich über Jahre hinwegziehen, wird man nich einfach durch ne KI per Knopfdruck entscheiden können.
Steuerberater wären eigentlich noch nie nötig gewesen, ist ja theoretisch alles geregelt. Aber wer würde dann die Schlupflöcher auftun?
 
Zumal diese Gilde sich ja einen schönen Burgwall des Selbstschutzes errichtet hat. Es darf z.B. nicht jeder Betroffene Akteneinsicht in seinen eigenen Fall beantragen. Das bleibt den Rechtsverstehern vorbehalten. Ob die so nett sein werden, einer KI zu gestatten an dem Ast zu sägen, auf dem sie selbst sitzen. . . ?

Man weeß'et nich...
 
Das ist interessant. Ich meine, sie sind erstmal relativ sicher. Der Anwalt, weil Recht auch immer auslegungssache ist. Die Prozesse, die sich über Jahre hinwegziehen, wird man nich einfach durch ne KI per Knopfdruck entscheiden können.
Ist es nicht so dass es eine Hierarchie gibt in diesen Kanzleien? Da gibt's doch die Chefe und seine Lakaien. Und ich denke diese Zubringer werden obsolet.
Genauso im Steuerbüro. Da wird es die Zubringer erwischen, die kleinen Steuerfachgehilfen. Nicht die Bosse aka Steuerberater. Zunächst.
 
Durch KI wird niemand obsolet, genau wie kaum jemand durch die sanfte Digitalisierung obsolet geworden ist, wenn die KI so clever eingesetzt werden wird wie EDV, dass man nämlich weiterhin faxt und Excel wie Karteikarten verwendet, v.a. wenn man Daten zwischen nicht-kompatiblen bzw. Systemen ohne entsprechende Schnittstelle austauschen will.

Was die KI eher bewirken wird, noch mehr als es ohnehin jetzt schon der Fall ist, man wird in Zukunft noch weniger wissen, was und wer echt ist und wer ein Bot.
 
Ist es nicht so dass es eine Hierarchie gibt in diesen Kanzleien? Da gibt's doch die Chefe und seine Lakaien. Und ich denke diese Zubringer werden obsolet.
Genauso im Steuerbüro. Da wird es die Zubringer erwischen, die kleinen Steuerfachgehilfen. Nicht die Bosse aka Steuerberater. Zunächst.
darum gehts

in der Radiosendung gestern wurde es so zugespitzt wie du es umreisst

da sitz nachher noch ein Hansel der Entscheidungen trifft, alles Zugetragene ergibt sich via AI, selbst die meisten Entscheidungen

wir alle hier können mit ein paar Mausklicks im Netz unsere Jahreseinkommensteuer erklären, da habe ich bis vor 4 Jahren noch rund 400 € an den Steuerberater gelatzt für diese Dienstleistung

jeder Unternehmer kann seine Meldungen ans Finanzamt aus fertigen Masken heraus abgeben usw, ich kann auch via Mausklick den Steuerberater ersetzen wenns um den Jahresabschluss geht, warum ich das noch nicht mache?
wegen der Gesaltungsmöglichkeiten hierbei Geld zu sparen

mit der fortschreitenden Digitalisierung und den Gesetzen/Bestimmungen immer transparenter werden zu müssen fällt die Gestaltung aber auch in Zukunft hinten über, heisst; die Behörde weiss zu jeder Zeit was läuft im Unternehmen

in kurz: überall da wo gestaltet werden kann via Auslegung und Abwägung wirds zwar enger mit AI, aber so lange noch Freiraum für Gestaltung bleibt, brauchts Menschen
wird der Freiraum eingedampft, kommt die AI allumfassend zum Zuge

mal drüber nachdenken....zwinker
 
Durch KI wird niemand obsolet
in kurz: überall da wo gestaltet werden kann via Auslegung und Abwägung wirds zwar enger mit AI, aber so lange noch Freiraum für Gestaltung bleibt, brauchts Menschen
wird der Freiraum eingedampft, kommt die AI allumfassend zum Zuge

mal drüber nachdenken....zwinker
..was bedeutet das jetzt für die Off-Topic-Piraten unter den Moderatoren? Wird die künftige Kollegin Kiki den Laden alleine schmeißen, oder gibt es eine menschliche Zukunft für eure Zunft?

..zwinker zurück..
 
..was bedeutet das jetzt für die Off-Topic-Piraten unter den Moderatoren?
das selbe was es auch für Off Topic Piraten unter den Usern bedeutet, ich schreibe nicht nur als Mod ;-)

Wird die künftige Kollegin Kiki den Laden alleine schmeißen, oder gibt es eine menschliche Zukunft für eure Zunft?
darüber denken auch wir nach, und bislang glauben wir Mods das es nicht dazu kommt, das KI moderiert, denn; so lange wir auch User sind neben unserer Mod Tätigkeit, ist es fast unmöglich das sich eine KI so inkonsequent und schlecht moderierend gibt, vor allem nicht einmal gleichbleibend/nachvollziehbar schlecht, wie wir Mods es tun :-D

zufrieden?
 
Und v.a. so humorlos.
 
..man darf ja auch nicht vergessen, dass sie das Handwerk von euch aneignet (iSv erlernt);-)
 
@Kwaku

ich habe deinen Post gelöscht da er beleidigend ist
 
Vollkommen absurde Nummer. Klischee-Akkordfolge, ganz besonders auf Gitarre. Zufällig im gleichen Tempo - ja oh weh, oh weh!
Niemals im Leben ist das direkt geklaut, das ist einfach eine Progression, die man fast schon zwangsweise spielt, wenn man rumgniedelt.
Wenn es jetzt nur die Gitarre wäre würde ich dir wohl recht geben. Aber der Bass und das Schlagzeug sind auch fast identisch.
Also ich zähle da folgende Gemeinsamkeiten:
Sehr ähnliche Akkorde, gleiches Tempo, gleiche Anschläge der Gitarre, gleiche Tonart, gleicher Basslauf, gleicher Beat.
Ich hab ja zugegebenermaßen 0 Plan von dem ganzen Zirkus aber ich glaube auch nicht, dass dies Zufall ist. Ich würde ihm da schon eine gewisse Absicht unterstellen. Es war ja wohl auch nicht das erste mal, so wie ich das Video verstanden habe.
 
kann er einfach sehr gut singen und er beherrscht seine Gitarre.
Grad mal gegoogelt. Das ist dabei raus gekommen. :]->
Was hat Ed Sheeran studiert?



Ein alter Brief zeigt, dass Sheeran damals während seines Musik-Studiums an der „Academy of Contemporary Music“ in Guildford (England) durchweg die Note „F“ bekam. Schlechter geht's nicht.


.... Immerhin war er an ner Musikakademie. Kann ich von mir nicht behaupten. Prost!
 
darüber denken auch wir nach, und bislang glauben wir Mods das es nicht dazu kommt, das KI moderiert, denn; so lange wir auch User sind neben unserer Mod Tätigkeit, ist es fast unmöglich das sich eine KI so inkonsequent und schlecht moderierend gibt, vor allem nicht einmal gleichbleibend/nachvollziehbar schlecht, wie wir Mods es tun :-D
Vielleicht sollte man auch die User durch KIs ersetzen. Die können dann ein für alle mal klären, welche DAW am Besten klingt, ob 432 Hz besser ist, ob man immer lowcutten muss, ob man immer dithern muss und ob man wirklich mit Kopfhörern mischen kann. Ok, Letzeres war ein Witz. Es ist klar, dass das nicht geht.
 
Ok, Letzeres war ein Witz. Es ist klar, dass das nicht geht.
Eine KI kann das auch nicht klären da sie keine Kopfhörer aufsetzen kann.
Da müssten wir erst einmal virtuelle Kopfhörer erfinden, wer...vielleicht ist Tegeler schon dabei für Einführungspreis von unter 60€ 🙈
 
Ich würde ihm da schon eine gewisse Absicht unterstellen. Es war ja wohl auch nicht das erste mal, so wie ich das Video verstanden habe.
Ich würde ihm keine Absicht unterstellen sondern eher Fahrlässigkeit. Möglicherweise war es auch ein sehr erstaunlicher Zufall, sowas soll es ja geben.
Ich nehme an, er hat den Song als Inspiration genommen und hat auf der Grundlage seinen eigenen Song komponiert. Ist ja auch in Ordnung, ich würde wegen so einem Quatsch niemals an die Öffentlichkeit gehen.
Aber auf Eds Stelle würde ich es etwas origineller machen das heißt anderes Tempo, einen leicht abgewandelten Rhythmus und vor allem würde ich die Akkordfolge einfach einpaar Halbtöne transponieren. An der Stimmung ändert sich dadurch nichts. Und einen Halbton höher oder tiefer gesungen sollte kein Problem sein mit seinem Talent. Einfach nur um Ärger zu vermeiden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin natürlich nicht in der Position Ed Sheeran meine irrelevanten Ratschläge zu geben, bevor sich wieder eine männliche Careen auf mein Beitrag stürzt.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
1K
Aufrufe
69K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Zurück
Oben