Musik ist durchgespielt. Wann raffen die Heinis das endlich.
Das in #28 angesprochene Beispiel zeigt mir, dass zwei verschiedene Menschen zwar eine ganz ähnliche Idee haben können. Doch das, was Metallica und ich letztlich aus der Idee gemacht haben, unterscheidet sich im Ergebnis sehr.
Mein Song ist sehr wahrscheinlich viel eher entstanden; Metallica können davon aber nichts gewusst haben, weil die Idee nur als Demo auf meinem Rechner existierte.
Deswegen sollte man sich mMn nicht so sehr an Fragmenten festbeißen, sondern das große Ganze ansehen. Da ist das Spielfeld mMn noch nicht ausgereizt. Und wird es vielleicht auch nie sein.
Ich sehe den Schwachpunkt von Songs wie dem von Ed Sheeran darin, dass er nicht eine auskomponierte Idee ist, sondern auf einem wiederkehrenden Loop basiert. Da gibt es dann eben wenig Entwicklung, und wenn einmal etwas ähnlich klingt, dann bekommt das gleich ein viel größeres Gewicht.
Bei seinem Track "Thinking out loud" gibt es 48 Sekunden lang keine Variation. Es kommt 8 mal der gleiche Loop. Das ist aus musikalisch gesehen absolut schwach.
Ich kann mir auch genau vorstellen, wie solche Songs komponiert werden. Man stellt den Loop aus vier Akkorden ein und lässt ihn pausenlos ablaufen. Dazu improvisiert man dann mit der Stimme, bis man etwas gefunden hat, was gut klingt. Das ist eine Kompositionsmethode, die schon sehr nahe an "try and error" ist. Es hat nichts mit wirklicher Inspiration zu tun.
Ich behaupte, man merkt einem Song sofort an, ob er aus einer inspirierten Idee entstanden ist, die dann entwickelt wurde, oder ob man solch einen faden Weg zum Ziel suchte. Ich behaupte auch, wenn jemand eine inspirierte Idee auskomponiert, wird es immer individuell und unverbraucht klingen. Egal, ob Fragmente davon schon bei anderen vorkamen.