Grundlagen Sounddesign

• Ersteller Orbital
  • Erstellt am
Orbital

Orbital

Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir jemand von euch eine gute Seite nennen,wo man in die Grundlagen des Sounddesigns eingeführt wird?
Möchte auch mal Klänge Selbermachen.Habe Cubase SX,Novation V-Station,SuperWaveP8,Absynth2,Reaktor 4,verschiededene VSTis.

Habe Cubase SX,Novation V-Station,SuperWaveP8,Absynth2,Reaktor 4,verschiededene VSTis.
Von haben kann ja wohl keine Rede sein, oder wer kauft sich für 1000€ SoftSynthies und macht sich dann erst Gedanken über Klangsynthese...

@daniel-b
Weil ich mein Wissen Aufpolieren möchte.
Woher willst du wissen daß ich die VSTis nicht habe?

oh je, jetzt geht das schon wieder los

ich verspreche - hoch und heilig und bei meinen Pick ups - nichts ueber kant, platon, free riders, stracturation theoryund philosohie zu schreiben. ganz wirklich, ganz ehrlich.

aber jucken tuts mich schon....

so ein bischen....

aber ich werde das durchstehen

alles gute ,
shihoban

Es ist allzu offensichtlich, würde mich sehr wundern wenn ich falsch liegen würde...

Kannst Du mir denn z.B. sagen welche 3 Funktionen der V-Station im beiliegenden Handbuch auf Seite 6 erklärt werden? Sollte ja kein Problem wenn Du wirklich ein Original besitzen solltest, es sei denn Dir ist zufällig das Handbuch abhanden gekommen...

Daniel

Ich weiß ja nicht was dieses Spiel hier soll,aber um dich zu beruhigen daniel-b,auf Seite 6 wird die Funktion des LFO und deren Abspielarten,Up,Down,UD1,UD2ORD,RDN beschrieben,und wie man die Vergleichen-Funktion nutzt.

Wie ichs mir gedacht habe. Das was Du da schreibst steht in der PDF Anleitung die es frei zugänglich auf der Novation Seite zum herrunterladen gibt. In dem kleinen Handbuch das beiliegt werden Arpeggiator, Portamento und Effects beschrieben, aber dass kannst Du ja nicht wissen...

Daniel

hmh?!?,und jetzt?
Schon mal was von Tauschen gehört?
Hast du deine VSTis legal erworben?

Schau mal hier. Da werden regelmäßig Workshops abgehalten, auch über Sounddesign. Ach ja: gecrackte Software is illegal. ;-) Und darauf sollte man nicht auch noch stolz sein.

soll ich auch was sagen?
Häh, na...?
Ok, heute mal nicht, die letzte Diskussion bzgl. dessen was ich jetzt nicht aussprechen will ist ja noch nicht lange her.

Aber, zum Thema Sounddesign fallen mir auf Anhieb die Tutorials auf www.computermusic.co.uk ein, dort gibt es beispielsweise eine Abhandlung über analoge Synthese.
Auch recht hilfreich dürften aber die recht guten Soundprogrammierungs-Workshops in der Synthie-Zone von www.amazona.de sein.

Und weil ich es mir einfach nicht verkneifen kann. Das Absynth und auch das Reaktor Handbuch erklärt auch so einiges, sind sehr hilfreich und als registrierter Nutzer von Absynth gibt es auf der NI Homepage auch ganz gute Tutorials.

Zu guter letzt noch eine Buchempfehlung: "Workshop Synthesizer" von Uwe G. Hoenig erschienen im PPVMedien Verlag, ISBN: 3-932275-27-6

Gruß,
Organix

hmh?!?,und jetzt?
Schon mal was von Tauschen gehört?
Hast du deine VSTis legal erworben?
So ist es, alle was ich benutze ist gekauft.

@daniel-b
Verdienst du mit deiner Musik Geld?-Ich nicht
Verurteilst du meine Tat?
Ist Tauschen Verboten?

@micha
was denn?

Verurteilst du meine Tat?

Ich schon, ja! DENN, es finden doch alle nur Software Synth toll weil sie die ganz billig als Raubkopie bei Kazaa oder ähnlichen bekommen, im grunde würden sie sich doch lieber einen Waldorf Q oder Access Virus hinstellen...! Das es sich niemand immer und immer wieder leisten kann sehe ich ein, kann ich auch nicht, aber nur Raubkopien zu besitzen finde ich schwach!

Ist Tauschen Verboten?

Rechtlich gesehen ja, Du darst Software auch nicht ausleihen...!! Praktisch gesehen finde ich es okay, aber, wenigstens die sachen die ihr tauscht solltet Ihr als original haben, was wohl auch nicht der fall ist. Will Dich hier aber nicht nieder machen und im prinzip ist es mir auch egal ob Ihr Raubkopien nehmt oder nicht, das ende vom lied wird nur sein das es bald keine Software Synth mehr geben wird weil die Kosten einfach zu hoch für die Firmen sind...! Und daran schuld sein möchte ich nicht zumal ich Hardware sowieso vorziehe...! Ich habe damit einfach mehr spaß!

moin,

@orbital... normalerweise schreibe ich nicht´s dazu weil ich als betreiber dieser seite keine verantwortung über das handeln anderer leute übernehmen kann und werde. bei dir denke ich, das es reines unwissen ist.

((( bitte lest auch zu diesen thema die REGELN DIESER SEITE! )))

"Verdienst du mit deiner Musik Geld?"

.... die frage ist nicht, ob du damit geld verdienst, sondern ob der besitz einer (wie auch immer) nicht legalen software bist.
du könntest genauso in´s musikgeschäft gehen, einen synthesizer klauen, und das damit rechtfertigen, das du mit ihm ja kein geld verdienen willst! software ist auch eine ware, also nicht´s anders wie hardware!

"Verurteilst du meine Tat?"

...keiner kann dich verurteilen, aber wenn´s der richter tut ist es für dich zu spät!!!

"Ist Tauschen Verboten?"

... ja, bei software ist es das! erst wenn du mit dem ursprünglichen besitzer einen rechtsgültigen kaufvertrag abschließt und deine neu erworbene software umgegistrieren lässt bist du im besitz einer legalen ware! so schreibt es das lizenzrecht vor.
bei hardware ist das anders, da brauchst du keinen kaufvertrag. der besizt einer hardware setzt automatisch den erwerb voraus. es sei denn, die hardware wurde illegal erworben (z.b. durch einen diebstahl)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de

Tja, mehr kann und braucht man dazu auch nett sagen...

Wenn Tauschen Verboten ist,warum stellen dann die Leute ihre Software Freiwillig zum Download ins Netz?