Großmembranmikros für Livegebrauch

  • Ersteller mike222
  • Erstellt am
ok zurück zum Thema !
Rückkopplungen gibts genau so bei bei Kleinmembranern, da würd ich mir keine Sorgen machen ! Hauptsache die PA ist gut entzerrt und der entsprechende Kanal auch !
Über Rückkopplungen sollte man sich auch schon beim aufstellen der Mikrofone Gedanken machen ( vorrausgesetzt man weiß wie eine Rückkopplung überhaupt entsteht ) !
Das Nt1 hatte ich auch schon Live allerdings vor einem Gitarrenamp ! Hat super funktioniert !

Track
 
Ja das mit der Rückkopplung etc. verstehe ich schon aber ich will einfach Soundmäßig eher keine Kleinmembraner z.b. als Overheads fürs Slgz verwenden, da mir der "offenere" Sound einfach viel besser gefällt

Bei kleinen Gigs sind Großmembraner natürlich eher nicht zu empfehlen, eben wegen der Rückkopplungen aber bei größeren Sachen gefallen sie mir besser

Was ich auch gerade gesehen habe: System of a down verwenden (verwendeten) live (zumindest am Rock am Ring 07) Brauner Mikros für die Gitarrenamps...gefällt mir auch sehr gut

Danke

fG
 
man kann nehmen was einem gefällt und mit was man zurechtkommt ! Egal ob Groß- oder Kleinmembraner !
 
hab schon öfters GM an gitarrenamps gehabt live... z.b. RodeNT2a oder Rode K2 - überhaupt keine probleme, aber dafür gleich ziemlich den sound den ich haben wollte, und nicht so sm57 mäßig.

C414 is natürlich auch nett, wobei beim gitarrenamp der unterschied zu ne, nt2a gar nicht sooo groß ist.
 
Okay dann werd ich mir auf jedenfall die rode mikros anhören...vor allem weil sie auch preislich sehr attraktiv sind :)

@ Track: Ich weiß schon dass es drauf ankommt was mir gefällt aber ich möchte hier erst mal die Erfahrungen mit den div. Mikros kennen lernen :)

Danke

fG

PS.: Weiter Empfehlungen sind weiterhin erwünscht :)
 
Welche Großmembraner im Preisbereich < 1000 Euro würdet ihr Live verwenden?

Für Liveanwendungen in Deiner Preisklasse definitiv das Audix CX 112. Dort ist es weit flexibler und besser geeignet als die Rode - Miks (obwohl ich auch Rode im Studio nutze).

Micha
 
Okay danke für die antwort!

Wie sieht es eigentlich mit dem "neuen" AKG C214 aus? Nachdem ich Live sowieso keine schaltbaren Charakterisiken brauche wäre dass doch ideal oder?
Welche Kapsel ist denn in diesem Mikro verbaut?

Danke

fG
 
nicht die vom 414er...

keine ahnung ob das 214 was taugt, ich schätz mal schon, die frage is ob es den mehrpreis zur mittelklasse auch wert ist live 1-2 hunderter mehr.
 
Ich kann zum Anwendungsbereich des NT1 was beitragen ^^

Letzten Sonntag hatte ich das NT1 als Zweitabnahme für eine akustische [g=422]Gitarre[/g] dabei. Während der Proben der Band hat alles Wunderbar geklappt - solange die Kirche leer war. Was ich nicht bedacht hatte war, dass die Gemeinde extrem laut ist und das alles mitübertragen wird.

In diesem Anwendungsbereich werde ich die NT1 nicht mehr nutzen - bzw. es macht keinen Sinn...

Am [g=182]Amp[/g] in einer Live-Situation hatte ich das NT1 noch nie - wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Wo die Mikros aber wieder Sinn machen ist als Overheadabnahme bei einem Schlagzeugset. Da dann auch Live - solange die Hauptachse nicht in Richtung anderer Schallquellen zeigt.
Aber das ist ja eigentlich Grundwissen... (eigentlich... s.o. ;-) )
 
Okay danke..

Mir ist auch gerade das Audio Technica AT2035 ins Auge gesprungen. Ist preismäßg sehr günstig und auch einige Testberichte die ich gerade gelesen habe fallen sehr positiv aus. Hat mit diesem Mic schon jemand Erfahrung?

Danke

fG
 
Bin grad mal wieder über den Thread gestolpert.
Ich habe mittlerweile ein [g=116]Mikrofon[/g] gefunden, dass 1. in deinem Preisrahmen liegt und 2. wirklich genial ist ;-)

Sennheiser e965
Kostenpunkt ca. 500€
Echter Großmenbraner mit umschaltbarer Charakteristik (Niere und Hyperniere)

Wer mehr wissen will kann auch bald nochmal bei den Produktbewertungen schauen ;-)
 
BackUp schrieb:


Am [g=182]Amp[/g] in einer Live-Situation hatte ich das NT1 noch nie - wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

ein Condenser vor nem [g=182]Amp[/g] bei ner Live-Geschichte?
wo wäre da der Sinn?
 
chindogu schrieb:
ein Condenser vor nem [g=182]Amp[/g] bei ner Live-Geschichte?
wo wäre da der Sinn?

es klingt besser/anders!
 
Danke ;-)
Du kannst dich live auf einige wenige Mikrofone beschränken weil du genau weißt, dass diese Bühnentauglich sind und anständig klingen.
Du kanst aber auch ausprobieren und neue Mikros verwenden und dabei vielleicht feststellen, dass das eine oder andere einfach doch besser ist als SM58 / SM57 / Beta58 etc.
Und ich bin froh wenn ich nachher weniger am EQ rumschrauben muss weil das Mikro von alleine schon gut klingt.
Ein sehr sehr gutes Besipiel hast du beim Flügel.
Du kannst diesen (mit einem Trick) als Notlösung mit 2 SM58 abnehmen.
Aber es klingt einfach doch besser wenn du zwei PZMs oder zwei Condenser auf die Tiefen und Diskanten richtest.

Gerade solche Versuche sind doch das interessante und machen uns im NAchhinein live die abreit ein wenig einfacher ;)

MFG
Tino
 
Erlaubt ist was Spaß macht. Es gibt eben noch einen anderen Sound als den von Shure SM57/58 und das ist gut so. Übrigens gibt es von AT schon seit Jahren ein Großmembrankondensatorgesangsmiko für die Bühne: das AT 5400.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben