Hallo ersteinmal, da ich neu in diesem Forum bin,
möchte ich mich mal kurz vostellen.
Mein Name ist Uli und ich bin schon seit einigen Jahren in der Musikbrache tätig.
Nun zum eigentlichen Thema.
Ich kann die Meinung von Aleksis nicht ganz teilen.
Ein TLM 103 klingt bei weitem nicht wie ein U 87!Es wird zwar die gleiche Kapsel verwendet, aber trotzdem unterscheiden sich die beiden Mics sehr.
Also der Kauf eines Studiomics ist immer etwas schwierig.Zuerst sollte man sich im Klaren sein, was will ich mit dem Mic machen?
Nur Gesang?,oder will ich auch Instrumente damit aufnehmen!Desweiteren sollte man sich fragen ob nur man selbst, oder auch andere Stimmen aufgenommen werden sollen.
Nicht jedes Mic klingt mit jeder Stimme.So kann es schon vorkommen, das ein U87 oder Brauner Valvet schlechter "klingt" als ein standard Shure SM 58.Also das Beste wäre ein direkter Vergleich veschiedener Mikrophone(in grösseren Musikläden kein Thema).
Auch kommt es darauf an welche Musikrichtung man produziert, da jedes Mikro seinen eigenen Sound hat.
Vor einigen Tagen war ein Mitarbeiter der Firma Rode bei uns im Studio und stellte uns die neue Rode Range vor.
Also wenn Du was günstiges und flexibles suchst, kann ich Dir das neue Rode NT 2000 empfehlen.Dieses Mic ist ein guter Allrounder(durch Umschaltung der Charakteristik und der unteren Frequenzgänge).Dieses Mic schlägt alles in der unter 1000.-€ Klasse.Es hat einen leicht rockigen Sound (presente Mitten Höhen) und setzt sich im Mix extrem gut durch.Für Balladen R`n`B u.s.w. würde ich es nicht unbedingt nehmen, da wäre ne Röhre (AKG Solidtube, Rode K2) besser geeignet.Aber mit einem guten RöhrenPreamp ist auch dem NT 2000 "wärme" abzuringen.
Von China Importen Fame, Samson, Behringer und Konsorten würde ich dir, wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, abraten.
Auch ganz nett sind die Audio Technica Mics, wie das 4033, hier sollte man aber nen guten Preamp haben, damits "klingt"
Letztendlich wirst Du aber feststellen, dass ein Mic in einem Studio eigentlich nicht ausreicht um alles abzudecken.
so long Uli