Mikrofon für Bläser (Trompete / Horn )

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich bin im volkstümlichen Bereich tätig. Falls jemanden die Hallgrafen (Tanzlmusi) falls das jemanden was sagt :)
Nun ich mach Homerecording und möchte die Qualitätsstufe meiner Technik / auch meiner Mikrofone erhöhen.

Nun möchte ich die Abnahme von den Bläsern das sie schön warm und doch mit Druck klingen. Jedoch keine Pop Aufnahme.

Ich dachte an ein MD441 von Sennheiser?

Für die Steirische Harmonika hatte ich bis jetzt das TLM 102 vom N. - es klingt zu dünn finde ich. Wäre das Tlm 107 eine Lösung?

Wie ist es mit einem Brauner Phantera?

Das 107 oder Brauner wäre es auch als allround mic zu verwenden.

Bis 1800€ denke ich sollte doch was vernünftiges zu finden sein :)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ist hier jemand aus dem oberbayrischen Bereich wo sich mit Volks-und Tanzelmusi auskennt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure kompetente Meinung :)

Lg
 
Nun möchte ich die Abnahme von den Bläsern das sie schön warm und doch mit Druck klingen. Jedoch keine Pop Aufnahme.

Ich dachte an ein MD441 von Sennheiser?

Passt perfekt!

Für die Steirische Harmonika hatte ich bis jetzt das TLM 102 vom N. - es klingt zu dünn finde ich.

Wenn das TLM102 zu dünn klingt, dann stimmt die Positionierung nicht bzw. die Mikrofonierung nicht.
Wenn zu dünn, dann fehlt schlichtweg ein Mikro am Bass.

https://www.youtube.com/results?search_query=Steirische+Harmonika

Zufällig hat dieser Musikant ein TLM107 auf der Melodieseite (bei anderen Videos nimmt er was anderes), das kann Dein TLM102 aber auch überzeugend abbilden.

Beim Bass verwende einfach dann Dein MD441.


Und fertig :)
 
Ja perfekt. Ich dachte ich schau mal bei den MD441 nach einem gebrauchten...
Kann man hier ohne bedenken auf gebrauchte zurück greifen?

Den Bass an der Sterischen oder evtl. an dem Akkordeon nimm ich gar nicht unbedingt ab, da dieser ja durch die Tuba, bzw. Bass-Geige ersetzt wird.

Dachte eben das dass 107 nach dem was ich nachgelesen habe, einen Größeren Mittenbereich und Tiefenbereich hat, wie das 102er.

Hier wird aber die Röhre keinen Sinn machen?
 
Ja perfekt. Ich dachte ich schau mal bei den MD441 nach einem gebrauchten...
Kann man hier ohne bedenken auf gebrauchte zurück greifen?
Ich habe auch gebrauchte gekauft. Musst du dir gut angucken und klären, was an den Mikrofonen dran ist. Eigentlich sind die wie Panzer gebaut, allerdings kann hier und da schonmal etwas wackeln. Ich würde nicht allzu alte Dinger kaufen.
 
Den Bass an der Sterischen oder evtl. an dem Akkordeon nimm ich gar nicht unbedingt ab, da dieser ja durch die Tuba, bzw. Bass-Geige ersetzt wird.
Da suche einfach eine Position vor der Harmonika bei dem mehr Mitten zu hören sind bzw. der Klang Dir gefällt.

Lasse die Harmonika jemanden spielen, und gehe mit Deinem Ohr davor solange hin und her bis es nach Ohr am Besten klanglich passt.
Da kommt dann das TLM102 hin.

Dachte eben das dass 107 nach dem was ich nachgelesen habe, einen Größeren Mittenbereich und Tiefenbereich hat, wie das 102er.

Hier wird aber die Röhre keinen Sinn machen?

Das TLM107 klingt heller als das TLM102, das Brauner Panthera sowieso.
Da würde ich eher beim TLM102 bleiben wollen.

Sofern man tolle Mitten, etwas mehr Tiefen, und angenehme Höhen haben möchte,
fallen mir bei Deinem Budget (inkl. Gebrauchtpreise) folgende Mikros ein:

- U87ai (gebraucht), viel Mittenfleisch, angenehme Bässe und Höhen.
- Vanguard V13 - tolle smoothe Mitten/Höhen, bei gutem Bass, null Anflug von Harshness
- AT4060a - gute Mitte zwischen den oberen Beiden, klingt voll mit etwas mehr Griffigkeit als das Vanguard V13

Oder was ganz ausgefallenes:
Ein Bändchenmikro wie das AEA R84:
Da klingt die Harmonika nicht mehr dünn, beste Bässe und Mitten, mit weichen Höhen.

Aber wie gesagt, das sehe ich nicht als Muss bei Dir, probiere erstmal die Positionen beim TLM102 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal im Voraus für die ganzen Informationen.

Bist du im volkstümlichen Bereich tätig? Bzw. kennst dich mit der Tanzelmusi oder im Bereich wie z. B. Pixner aus?
 
Was sind eigentlich die Meinungen zu den immer wieder gesehenen AKG C 414 bei den Bläsern oder auch bei der Steirischen?
 
Bist du im volkstümlichen Bereich tätig? Bzw. kennst dich mit der Tanzelmusi oder im Bereich wie z. B. Pixner aus?
Nein, bin nicht im volkstümlichen wie Tanzmusi-Bereich tätig.
Meine Empfehlungen basieren vor allem auf die klangliche Zielvorstellungen des Fragers.

Es gibt aktuell zwei Varianten des C414:
Eins mit deutlicher Höhenanhebung, eins ohne deutl. Höhenanhebung.
Das C414 ist ein Allrounder in seiner Preisklasse für die Instrumentenabnahme, Overheads, Gitarrenamp uvm.
Kann sicher auch gut passen.
Aber wie gesagt, richtige Positionierung ist eben auch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ja wie gesagt, vielen Dank schon mal.
 
Gerne :)
 
Hätte auch das AEA R84 vorgeschlagen für dein Blasinstrument. Oder Coles 4038.
Falls es doch etwas heller sein darf, Coles 4040.
 
MD 441 passt meiner Meinung nach sehr gut für Blechbläser (und so ziemlich alles andere auch). Da würde ich auch mal nach einem gebrauchten suchen. Mein ältestes MD 441 ist von ca 1976 und funktioniert noch einwandfrei, bei einem richtig abgrockten Modell wäre ich jedoch auch vorsichtig.
 
Hätte auch das AEA R84 vorgeschlagen für dein Blasinstrument. Oder Coles 4038.
Falls es doch etwas heller sein darf, Coles 4040.
Stimmt ganz vergessen, das AEA R84 ist auch bei Bläsern klasse.

Man darf ruhig etwas experiementieren
Da fällt mir ein, Kollege @Kassette hatte einen Bassamp mit zwei Mikros aufgenommen, Vanguard V13 und im 1,2 Meter Abstand dazu noch ein Bändchen LRM-2b (was hier auch für @Eiskalt87 eine günstige und sehr gute Alternative für Harmonika wie Bläser wäre).
Zusammen klingen die beiden Mikros in dem eher fragilen Arrangement von User kassette sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das Vanguard V13 den erwerben? Idealerweise mit Geld zurück garantie, zum testen...

Was kostest dies neu? Ist mit Röhre, richtig?
 
Bei www.for-tune.de.
For-tune ist der deutsche Vertrieb von Vanguard, der kann Dir das Vanguard V13 ausleihen für 14 Tage, und Du kannst es dort auch kaufen.
Spreche Stefan Mayer einfach an, ist ein sehr netter und kompetenter Mensch.

Das Vanguard V13 ist ein Röhrenmikro mit 9 einstellbaren Richt-Charakteristiken.
Kostet um die 950€, und hält klanglich zum Teil bis in die 2500€ Mikro-Klasse mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, vielen Dank,
 
Hi, schau dir vielleicht auch mal ein Beyerdynamic M88 an bzw. lass es dir zu einem Test zukommen.
Das ist deutlich preiswerter als ein MD441 oder ein Vanguard V13. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass das dein Mikrofonsortiment auch schön ergänzt, - insbesondere wenn sich auch mal eine Tuba oder tiefe Posaune zu den Bläsern gesellt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist etwas Auswahl zu haben als ein schweineteures "OneFitsAll" Mikro. (Und ich sage das obwohl ich auch ein V13 besitze).
Als wir vor einiger Zeit vor der Aufgabe standen Bläser aufzunehmen (verschiedene Sax, Trompete und Tuba) landete z.B. auch mal ein einfaches AKG SM57 vor der Trompete und ein D112 an der Tuba...
Btw. bei einer Tuba ist der Raum ganz schön Tricky, - und mein V13 würde ich z.B. nur ungern nah vor den Trichter einer Tuba stellen. Isses dann aber weiter weg hast du sofort unangenehme Raummoden drauf usw.

P.S: habe eben ein bisschen in Eure Musik reingehört, - gefällt mir gut und die Steirische klingt toll.
Die Musik schreit meines Erachtens aber danach "gemeinsam" aufgenommen zu werden und dann sollte man das bei der Mikrofonauswahl entsprechend berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff das sind ja noch uralte Aufnahmen ‍♂️ muss mal wieder was neues einstellen...

Ich seh bzw lese schon das dass v13 sehr großen Zuspruch hier hat
 
Brass geht mit dem Vanguard V13 auch...

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben