Mikrofon für Bläser (Trompete / Horn )

Uff das sind ja noch uralte Aufnahmen ‍♂️ muss mal wieder was neues einstellen...
jep, aber ihr seid ja vermutlich und hoffentlich nicht schlechter geworden ;)
Ich seh bzw lese schon das dass v13 sehr großen Zuspruch hier hat
Ich habe das allerdings in erster Linie für Gesang und die Aufnahme meiner Akustikgitarre gekauft
Brass geht mit dem Vanguard V13 auch...
das bezweifle ich nicht, meine erste Wahl wäre es für Flügelhörnchen vermutlich trotzdem nicht, - im Zweifelsfall "Versuch macht kluch" :D - ist ja auch eine Frage Kosten / Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das v13 hätte ich für Gitarre und steirische genommen, wobei ich auch mir das TlM 107er schon ins Auge gefasst, wie bekannt zusätzlich zum 102er.... Hab das akg C214 auch noch und als kleinmembraner die shure 137er match paar
 
Als wir vor einiger Zeit vor der Aufgabe standen Bläser aufzunehmen (verschiedene Sax, Trompete und Tuba) landete z.B. auch mal ein einfaches AKG SM57 vor der Trompete
AKG SM57?! Vertipper oder was ist das für ein Mic?

Ein befreundeter Tonmensch mag das beyerdynamic M160 mehr als das MD441 und hat letzteres sogar dafür verkauft (EDIT: nicht "dafür", aber aus irgendeinem Grund wollte er es loswerden; muss mal fragen). Habe das schon öfters bei ihm live für Blechbläser gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost - sorry, da hing die Verbindung und ich hab zweimal geklickt ...:oops:
 
Ja das v13 hätte ich für Gitarre und steirische genommen, wobei ich auch mir das TlM 107er schon ins Auge gefasst, wie bekannt zusätzlich zum 102er.... Hab das akg C214 auch noch und als kleinmembraner die shure 137er match paar
Habe eben nochmal den Thread quergelesen, ich war da gedanklich noch etwas mehr auf dem "Universal-/Bläsemikro". Ich habe mir das V13 auch auf Anraten von Kollege whitealbum zum Test kommen lassen und es hat für meine Zwecke prima gepasst; - ich bin mir sehr sicher, dass sich mit dem Mikro deine Quetsche prima abbilden lässt.
AKG SM57?! Vertipper oder was ist das für ein Mic?
Sorry, klar - war ein Hirnvertipper ... ist letztlich aber auch egal, das kann auch ein Sennheiser MD421 gewesen sein, - ich wollte damit eher ausdrücken, dass es sich manchmal lohnt ein bisschen herum zu probieren.
 
Sorry, klar - war ein Hirnvertipper ... ist letztlich aber auch egal, das kann auch ein Sennheiser MD421 gewesen sein, - ich wollte damit eher ausdrücken, dass es sich manchmal lohnt ein bisschen herum zu probieren.
Achso, kein Ding. Mich hätte nur das Mic interessiert.
 
AEA R84 halte ich für eine gut passende, V13 für eine sehr gut passende Alternative.
Das R84 liegt soundmäßig richtig, das V13 ist etwas flexibler einsetzbar (und in dem Fall auch günstiger).
Ich schätze Bändchen-Mikrofone für ihren smoothen Sound und habe die Stereo-Variante des R84.

Wenn es noch günstiger werden soll, ist das LRM-2b eine sehr gut bezahlbare Bändchen-Alternative, bringt aber einige Abstriche beim Handling und der Positionierung mit.
MD441 ist zwar insgesamt ein feines Mikro, wäre für mich aber jetzt nicht der Inbegriff von „warm und druckvoll“.
 
habe die Stereo-Variante des R84.

Würdest du mir, der noch kein Bändchen hat empfehlen, das R88 zu kaufen oder zwei einzelne? Ich bin davon schon sehr angefixt.
Coles 4050 wäre ansonsten auch noch interessant, weil sich die Mikros auch einzeln betreiben lassen? Ich find das R88 super nice an Akustikgitarre und als OH.

Sorry für OT.
 
Würdest du mir, der noch kein Bändchen hat empfehlen, das R88 zu kaufen oder zwei einzelne?
Wenn man es räumlich nutzen kann, dann direkt das R88. Die beiden Bändchen sind natürlich auch einzeln einsetzbar.
Warum das R88?
Für mich ist das einfach eine praktische Frage.
Ich habe es vom Handling her lieber, wenn ich ein Teil gescheit platzieren kann und fertig.
Ein kräftiges Stativ (idealerweise mit Gegengewicht), ein Kombo-Kabel, that’s it.
Über Phasen-Genauigkeit braucht man sich dabei gar keine Gedanken mehr machen, das ist einfach kein Thema.
Mal von den Preisen abgesehen (die ja ziemlich angezogen haben, seitdem ich meins habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein für mich neues Mikrofon entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit dem " The BOCK 195 "?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben