Großmembran Mic Stellungen??

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Hallo,
ich habe jetzt schon ziemlich oft im Fernsehen gesehen das die mics immer öfters falsch rum hängen..hat das auswirkungen auf die Qualität oder warum machen sie das??

Würde mich mal interessieren..

Danke
Chris
 
keine akustischen auswirkungen

rein praktikable (z.B. "kabel von oben"), oder auch imagemäßige gründe (unter dem motto "sieht einfach geiler aus")

:D
 
Bei Musikvideos sind die Mikros eh nur Requisit. Früher bei den Röhrenmikros hat man das wegen der besseren Wärmeableitung gemacht. Wärme steigt auf! Der andere Grund ist, man hat untenrum mehr Platz für Notenständer oder Manuskripthalter.
 
Hi
hat auch andere Gründe, von oben schräg abgehangen kann man sich (Unterkante Mic = Oberkante Mund) den Ploppschutz sparen, da man leicht am Mic "vorbeisingt", klingt immer noch gut, aber ohne die fiesen Explosionslaute, ist auch der Grund warum es in vielen Pro Studios gemacht wird. Allerdings ist da experimentieren bezüglich Winkel und Abstand sowie ein disziplinierter Sänger gefragt.
 
Hallo, ...... Nachschlag- frage (damit das Niveau etwas sinkt... ;-)

Also Großmembrane besingt man von der Seite.

Bei kleinen Kondensatoren aber von vorne, also wie bei dynamischen????? Hab mit Studiomikrofonen noch wenig Erfahrungen...

WIe hängt das mit Superniere, Niere etc. zusammen?
Gibt es ja auch als Großmembran - trotzdem von der Seite? Bin verwirrt, merkt ihr eh :|

DAnk im Voraus

Chris
 
Hi Chris,

in ein [g=116]Mikrofon[/g] musst du grundsätzlich senkrecht zur Membran einsingen, um diese zum Schwingen anzuregen. Um diesen "idealen" 90°-Bereich gibt es noch einen gewissen akzeptablen Radius, der ohne viel Klangverfälschung und Pegelverlust auskommt. Je nachdem, wie dieser Bereich aussieht, wird das Mikro mit unterschiedlicher Charakteristik (Niere, Kugel etc.) bezeichnet.

Mach mal folgenden Test: stell dein [g=116]Mikrofon[/g] auf, lass die Aufnahme laufen. Summe einen gleichmäßigen Ton und lauf langsam um das Mikro rum. Wenn du die Aufnahme abhörst, wirst du schnell Lautstärkeschwankungen und Veränderungen in der Klangfarbe feststellen.

Die Mikrofonachse hängt also einfach von der Einbaurichtung der Kapsel ab. Und das ist (wie du sagst) bei Kleinmembranern oft in derselben Richtung wie bei dynamischen, bei Großmembranern meist senkrecht zum Schaft.

Gruß
...splonk...
 
ich danke euch allen ich find auch es sieht cooler aus!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben