Grossmembran Basedrum

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Moin,

welche Vor/Nachteile habe ich wenn ich ein Grossmembranmic
für die BD zum aufnehmen benutze?
Wie sollte es ausgerichtet werden?

Gibt es Grundsätzlich nen paars Infos über die verschiedenen
Mikrofonierungstypen (X/Y usw)von Drums.
Hab hier leider nur spezifische Sachen gefunden.

So denn ma... :|
 
meinst du großmembrankondensatormikros oder dynamische?

wenn dynamische, dann rein damit in die BD - weiter beim schlagfell = mehr kick, weiter beim resonanzfell = mehr wumms.

großmembrankondensatoren bitte nicht in die bassdrum - wenn vors bassdrumloch dann unbedingt mit windschutz. allgemein bei gmk's beachten, dass das mikro pegelfest ist (hoher SPL)... ich stell gern ein gmk in etwas abstand (ca 15cm) ans resonanzfell.

über stereomikrofoniearten findest du auf meiner homepage unter referenzen meine diplomarbeit. marcoustic hat auch eine feine über das thema verfasst.

lg
flox
 
Grüße.


wenn das mic ausreichend pegel aushält, kannste es auch in die bassdrums stellen. ich wüsste jedenfalls nichts, was dagegenspricht, außer....

DER KLANG!!!

;)

im ernst, ich habe noch keinen großmembraner gehört, der in der kick eine gute figur gemacht hätte. und wie gesagt, das SPL muss ausreichend hoch angesetzt sein.


Der Gruß

Griffin
 
ähm ...... PL20 RE20......
 
sorry, wenn ich von einem großmembraner spreche meine ich einen kondenser. dass das re20 in der kick eine gute figur macht weiß ich. ;)

bitte entschuldigt diese ungenauigkeit in meiner ausdrucksweise. :)
 
Jou, ein Kondenser in der Kick wäre wirklich mutig!
 
Übrigens schreibt es sich Bassdrum und nicht Basedrum! Ich kenne einige Aufnahmen, bei denen U 47 gerne für die BD genommen wurden. Ist halt ein super Mikro! :p
 
Ich kenne einige Aufnahmen, bei denen U 47 gerne für die BD genommen wurden.

ich habs selber schon mal verwendet, aber VOR der bassdrum, innen wär mir zu gefährlich, vor allem wenns nicht meins ist und ich danach blechen darf :D

lg
flox
 
Jo Danke für die Antworten und ääh BASSDRUM (schäm schäm)
Demnächst einfach "BD" :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
6
Aufrufe
799
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben