Großkondensator einschränken

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also folgende Sachlage:
Ich hab mir mittels Stereoschiene eine Konstruktion gebastelt, mit der ich für die anstehenden Aufnahmen in zwei Mikros (ein dynamisches und ein Großkondensator) gleichzeitig singen kann.
Während ich singe muß ich aber noch Gitarre spielen. Ich stehe dabei ganz alleine in einem Raum, Gitarre geht über POD, ich höre alles über Kopfhörer.
Mein Problem ist, daß auf dem Großkondesator die Anschlagsgeräusche der E-Gitarre zu hören sind. Hätte jemand 'ne Idee, was ich schon während der Aufnahme dagegen machen kann? Ich krieg'S bestimmt später mit 'nem Gate einigermaßen raus, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
 
Also ich hätte da schon ne idee. Wie wäre es wenn du zu noch ne Konstruktion baust - am besten eine kleine Gesangskabine, wo du aber draussen stehst und ein kleines Loch in Kopfgröße. Also du bist draußen spielst da gitarre, der Kopf in der Gesangskabine (durch das kleine Loch in Kopfgröße, und drinnen ist das Mic, und du hast kein Gitarrenschrubben mehr auf der Aufnahme :-D :-D :-D :-D

Ja neee, is klaaaa. ABer da fällt mir auch nix ein. Wirste wohl doch getrennt aufnehmen müssen, Kondenser sind halt sehr empfindlich, was aber immer auch 2 Seiten hat ;-)

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag, konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Gruß
MAZIKA
 
Getrennt aufnehmen geht leider nicht. Zumindest nicht bei allen Liedern. Wir nehmen ja alle zusammen live auf, und ich brauch einfach das Feeling mit Band zu spielen, um einige Sachen aufnehmen zu können.
 
Hy,

Stehst Du dabei, oder spielst Du die Gitarre im sitzen?
Ansonsten wäre mein Tip (falls Du die Gitarre sehen mußt) Dir eine Glas oder Plexiglasscheibe (glaube die dämmen besser als Glas :-? ) besorgen und die mit einer zweiten Konstruktion zwischen Deinen Kopf und die Gitarre zu bringen. So könntest Du die Gitarre sehen und die Geräusche würden sicher ein wenig gemindert werden, ob es jedoch die beste Lösung ist, bezweifel ich ein wenig, ein wenig abenteuerlich... :-D

Wenn ihr zu gleich einspielt, wo ist dann der Rest der Band? Vielleicht könnten die, wenn die eh nicht direkt im Raum sind und nur über Kopfhörer kommen, lieber eine Guidespur einspielen, so könntest Du dann über diese erst Gitarre spielen und dann singen?

Mit einer guten Guidespur hab ich bisher die besten Erfahrungen bei sowas gemacht...

Grüße vom P.
 
Also ich an deiner Stelle würde alles so wie du es beschrieben hast aufnehmen. Wenn du dann noch Übersprechungsgeräusche von der Gitarre auf der Gesangsspur hast, würde ich an deiner Stelle den Gesang alleine per Overdub nochmal aufnehmen. Ist wohl am einfachsten.
 
Das halte ich auch für sinnvoll. Wenn ihr das beim Einspielen braucht, dass du gleichzeitig singst und spielst, damit der richtige groove aufkommt, dann würd ich bei der zuerst größeren wert darauf legen, dass du ungestört girarre spielen kannst und dann die Gesangsspur in einer zweiten Aufnahme neu machen. Ist das gitarrengeräusch in der aufnahme wirklich so störend, dass es im mix überhaupt noch auffällt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben