Großes Problem und keine Lösung

A

andr0

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großen Problem. Mit diesem Problem habe ich schon im Chat genervt, doch dort weiß keiner mehr eine Lösung für mein Problem. Es geht um die Aufnahme über den Mixer in die Soundkarte.

Ari hat mir freundlicherweise bei der Verkabellung geholfen, doch leider tut es die Aufnahme mit meinem Membranmikrofon nicht.

Ich habe einen Mixer (Behringer Europack UB802) in dem so ziemlich alles rein geht. Ich fange mal von der Sicht, vom PC, an:

Aus dem PC (Soundkarte / Line Out) geht ein Kabel in den Mixer (Line 5/6). Im Mixer (Main Out) stecken meine Monitorboxen. Somit habe ich schon mal Musik - funktioniert auch. Weiter geht es. Das [g=116]Mikrofon[/g] geht in meinen Mikrofoneingang am Mixer. Ari meinte zu mir, dass ein Kabel vom Mixer (FX Send) in die Soundkarte (Line IN) laufen muss, damit der PC meine Aufnahme auch aufnimmt. Dies ist bei mir leider nicht fall. Einstellungen an den Audiooptionen habe ich schon vorgenommen ( Aufnahme -> Line IN) !

Das wars eigentlich schon. Die Wiedergabe von Musik am PC und dann die Ausgabe über die Boxen laufen ohne Probleme. Doch er nimmt nichts über line In auf.

Ich meine, dass es an FX Send liegen könnte, da sonst mein Line IN Eingang von der TV Karte für den Ton belegt ist und das wunderbar funktioniert.

Kann mir da jemand schnell helfen ?
Albumaufnahme muss vorran gehen !

Viele Grüße
andré albrecht
albreXmedia.de

Hi,

mal eine ganz blöde Frage: Den "FX-Regler" im Kanal hast Du schon aufgedreht, oder ?
Du könntest die Boxen (bzw. eine davon) auch mal probeweise an den FX-Send anschließen (dann weisst Du wenigstens ob aus der Buchse das gewünschte Signal rauskommt)

Gruß,

Simon2.

BTW: Dein Problem ist auch nicht größer als die meisten anderen hier .... bzw. im "Anschlusstechnik-Unterforum" ...... ;)

Ein sehr ungewöhnliches Routing für ein UB802 hast du da :D

Hier mein Plan, hab das selbe Setup (nur mit dyn. Mikro):

Soundkarte Line-Out -> Mixer 2-TRK-In,
Mixer 2-TRK-Out -> Soundkarte Line-In
Mixer CTRL-ROOM-Out -> Monitore/Verstärker
Mikro-Kabel -> Mixer-Mikro-In ;)

Unbedingt hierbei den Schalter 2-TRK-To-Mix austellen. Der 2-TRK-Ausgang leitet das selbe Signal wie Main-Out.

So geht es ganz Prima. Und wenn du nur die Mikro-Aufnahme monitoren wills einfach den 2-TRK Zuleitung zum CTRL-ROOM-Out ausstellen :)

Nein, das Routing ist völlig O.K. Der 802 hat keine Busse, also muss man den AUX zweckentfremden. Ich denke, dass das Konzept nicht verstanden ist. Einer meiner Vorredner sagte es schon: AUX-Send des Kanals, der aufgenommen werden soll muss natürlich aufgedreht sein. Cubase muss für Recording scharf geschaltet sein, sonst kann das nicht gehen.

starclub

Hmm ich arbeite seit Jahren SO ohne den [g=91]AUX-Bus[/g] zu mißbrauchen. Wozu auch?
Mein Routing funktioniert und ist flexibel. Die 2-TRK-Ein-/Ausgänge sind auch für den Zweck gedacht.

Habe mir gerade den Schaltplan vom UB802 noch mal angesehen und mein Routing ist definitiv brauchbar.

Vorteil der o.g. Verdrahtung ist, dass du dir einen Monitormix aufbauen kannst, der unabhängig von den sonstigen zugespielten Quellen ist und ohne Cubase im [g=226]Monitor[/g]-Modus betreiben zu müssen.

Die Tape-Returns (können auch mehr als zwei sein) werden dabei, wie alle anderen Zuspieler auch auf einen Kanalzug gelegt und können in der Lautstärke geregelt werden. Zusätzlich kann der MIC-Kanal nach Bedarf zugemixt werden, da einer der beiden AUX-Wege PRE-Fader ausgeführt ist. Dieser wird nun verwendet, um das MIC-Signal mit Arbeitspegel auf einen Line-In-Kanal der Soundkarte zu schicken.

Der Mix, den man sich mit den Kanalzügen eingestellt hat, kann man sich nun auf den Kopfhörer legen oder via Control-Room oder Main-Mix abhören.

Ein weiterer Vorteil: Wenn du dir das Blockschaltbild anschaust, siehst du, dass die AUX-Wege die bessere Signalqualität haben dürften, da sie den Mixer früher verlassen (Verkürzung des Signalwegs).

Nix für ungut, arbeite ruhig weiter, wie du das gewohnt bist. Allerdings ist die Arbeitsweise, die Ari dem Threadersteller genannt hat nicht ungewöhnlich. Bei Mischpulten, die über SUBs verfügen, würde man natürlich diese zum Beschicken der Inputs verwenden und nicht irgendeinen Tape-Out. Dieses Vorgehen simuliert der Workaround von Ari.

Grüße
starclub

Ok.
"Deine" Verkabelung ist gut wenn du mehrere Signalquellen zu einem Monitormix mischen musst. Ist bei mir nicht der Fall. Ich mache nur Vocal-/Einzel-Instrument-Aufnahmen. Der [g=226]Monitor[/g]-Mix wird direkt im Rechner aus schon bestehenden Spuren erstellt. Und ich dachte der Thread-Ersteller hätte die gleiche Situation. Außerdem sollte man bei deiner Verkabelung natürlich bedenken, dass man nie mals Stereo aufnehmen kann (wird aber glaube ich auch selten gebraucht).

So nebenbei: Ob die Qualität über den AUX-Send messbar/hörbar besser ist, kann man bei dem UB802 nicht wirklich sagen (außer du schwörst mir Stein und Bein :D). Zwischen [g=91]AUX-Bus[/g] und dem AUX-Send hängt kein Gainregler (also ein Poti). Ob das mehr Qualität bringt?!

Ehrlich gesagt über die Alternative hatte ich damals auch mal nachgedacht, aber wegen fehlender Kabel anders entscheiden. Und so gehts ja auch :D

Edit: Fehler brichtigt: Zwischen [g=91]AUX-Bus[/g] und dem AUX-Send hängt natürlich <b>kein</b> Gainregler.

Hey,

also ich habe mal eine Box in den FX SEND gesteckt. Danach in mein Mic gesprochen und nichts aus den Boxen gehört !!

Einen FX Send regler gibt es an meinem mischpult nicht oder ?

Was kann ich noch tun ?

Ich galube der heißt AUX Send.

@starclub: Hab grad gesehen dass die AUX nicht PRE sondern POST sind :D Müsste eigentlich ein Problen sein, weil so die AUX-Stärke auch von der Zufuhrstärke abhängt :|
Und der "angebliche" Qualitätsgewinn auch futsch ist.

Aux Send gibt es bei meinem Mixer nicht.

-------

Wenn ich alles so eingesteckt habe, wie ich oben geschrieben habe und ich in meinem Recordingprogramm alles eingestellt habe und auf record drücke, kommt nichts!!

Sorry :D

Einfach nur FX. Einfach nach rechts aufdrehen.

Und dreh den [g=105]Gain[/g]-Regler fürs Mikro auf.

wunderbar. aufnehmen tut er schon mal, nur nicht Stereo. Das liegt aber am FX Send oder ? Da das nur Mono ist

------

Noch eine Frage:
Kann ich während meiner Aufnahme, das was ich sage und aus den Boxen kommt, verhindern ? Welchen Regler muss ich benutzten

Siehe mein Post weiter oben.

Ich denke aber du musst in deinem Programm einfach sagen, dass das eine Monospur ist.

Aber du hast doch nur ein Mikro oder?

Also noch mal die Frage:

Noch eine Frage:
Kann ich während meiner Aufnahme, das was ich sage und aus den Boxen kommt, verhindern ? Welchen Regler muss ich benutzten

und noch eine:

Mit meinem Aufnahmeprogramm nimmt er nur mono auf. ist auch richtig. Wenn ich meine Aufnahme anhören möchte, kommt nur etwas aus der rechten Box. Wie kann ich meine Aufnahme stereo machen

von commanderz an 16.09.2005 12:04

Ich galube der heißt AUX Send.

@starclub: Hab grad gesehen dass die AUX nicht PRE sondern POST sind Müsste eigentlich ein Problen sein, weil so die AUX-Stärke auch von der Zufuhrstärke abhängt
Und der "angebliche" Qualitätsgewinn auch futsch ist.

Ja, das ist ein Problem. Ich hatte den Vorgänger, das MX802, da war ein AUX-Weg Pre und einer Post, obendrein konntest du durch Umsetzen einer Lötbrücke den Post auch auch Pre umändern, vielleicht geht es beim UB auch?!

Tja, die Qualität... eigentlich sind die "invisible Mic-Preamps" der Behringer-UB-Serie nicht schlecht... Ich war mit der Qualität der Aufnahmen via AUX eigentlich immer zufrieden.

starclub

aufnahme funnktioniert wunderbar.
Nur noch eine Sache.

Ich habe das Kabel was von der Soundkarte Line Out kommt mal im Mixer in Stereo aux Links und rechts.

Leider kommt bei meinem Kopfhörer jetzt nichts mehr wenn ich den in Phone stecke.

andr0 schrieb:
...
...
Mit meinem Aufnahmeprogramm nimmt er nur mono auf. ist auch richtig. Wenn ich meine Aufnahme anhören möchte, kommt nur etwas aus der rechten Box. Wie kann ich meine Aufnahme stereo machen...
Ich habe das Kabel was von der Soundkarte Line Out kommt mal im Mixer in Stereo aux Links und rechts.

Leider kommt bei meinem Kopfhörer jetzt nichts mehr wenn ich den in Phone stecke.

"Es ist schon erstaunlich, wie leicht man durch wenige Wochen Trial&Error ganze 10 Minuten Handbuchlesen sparen kann !"(*)

Hi,

auf Deine "nur noch eine Frage" "nur noch ein Tipp von mir": Schau Dir das Handbuch Deines Mixers an ! Für einen Einsteiger ist vielleicht nicht immer alles auf Anhieb sofort zu verstehen, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, wird's klar.

Insgesamt scheint mir, hast Du keine Ahnung (sorry, wenn das hart klingt) vom Signalfluss in dem Teil (Es ist übrigens ein seeehr einfach aufgebauter Mixer - da gibt es viel Schwierigeres) . Ist ja auch nicht schlimm .... aber änderbar !
Und Du solltest unbedingt ändern.

Man muss nicht ins kleinste Detail kriechen, aber wenn Du nichtmal mit AUX/FX (einige Hersteller nennen es AUX, andere FX, ist aber prinzipiell dasselbe gemeint), MAIN, Control-Room/Phones umgehen kannst, wirst Du vermutlich nicht weit kommen.
Das sind Basics, die Du beherrschen solltest, wenn Deine Recordingversuche nicht im Wesentlich darauf beschränkt bleiben sollen, auf Antworten in INet-Foren zu warten.

(*) BTW: Selbst mit Trial&Error kämst Du schneller zu Antworten auf Deine Fragen als jede einzelne hier zu stellen und auf Antwort zu warten. Oder hast Du eine "Knopfallergie" ? ;)

Melde Dich doch nochmal mit Fragen, die nicht mit dem Handbuch zu beantworten sind.

Gruß,

Simon2.

Nachtrag: Als Einstiegshilfe will ich doch mal den Signalfluss (relevanter Teil) in Deinem Mixer skizzieren:

(Buchse)
|
V
(EQ)
|
V
(Level)
|
X---(FX-Regler)-->(FX-Send)
|
X---(Phones-Regler)--->(Phones)+(ControlRoom)
|
V
(Main-Regler)
|
V
(Main-Out)