jBridge immer noch die beste Lösung für das 32bit-Problem?

schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
914
Reaktionen
328
Ort
Bremen
Punkte
2.003
Hallo,

wie schon im Titel gefragt: Ist jbridge immer noch die beste Lösung für das 32bit-Problem?
Oder gibt /gab es etwas besseres? Bei mir läuft Win7 / 64 bit.
Wollte am Wochenende alte Projekt aufwärmen ;)
 
Welche DAW? Manche haben eine interne Bridge. Ansonsten jBridgd.
 
Oder das DDMF Metaplugin, das eine 32bit-Bridge (als eine von vielen Funktionen) beinhaltet.
 
Ich weiß, das hat sich für mich schon erledigt. Hab vor Jahren Ordnung geschaffen und alles auf 64 Bit gebracht.
Ich nicht :)

Jbridge tut's bei mir, für diverse alte Heuler wie Spitfish, 5orcery, IQ4gui oder gar immer noch Antress Plugins und andere Bells & Whistles...

Alt ja - obsolet Nein... ;-)
 
jbridge funktioniert absolut unsichtbar. und dient noch als sandbox, mit der man sich sogar unfertige tpbybear-absturz-plugins aus der chaotischen frühzeit zu öffnen trauen darf, weil die höchstens eine "plugin antwortet nicht mehr" meldung in der daw provozieren, aber niemals die daw mitnehmen können. was will man mehr. hab keins meiner plugins jemals hergeben müssen, und keine probleme damit. performance unterschied keiner bemerkbar. gebridgte instanzen laden sich da, wo in alten projekten das 32bit original lag.

insofern unverändert uneingeschränkte empfehlung.
 
Ich habe dieses 32 Bit Problem seit fast zehn Jahren nicht mehr.
Mir geht es weniger darum alte Projekte öffnen zu können, aber für manches Plugin habe ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
Ich konnte das Problem stark minimieren, habe nicht mehr viele 32Bit Plugins, aber die wenigen laufen bei mir auch unter jBridge.
 
Mir geht es weniger darum alte Projekte öffnen zu können, aber für manches Plugin habe ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden.
Ich konnte das Problem stark minimieren, habe nicht mehr viele 32Bit Plugins, aber die wenigen laufen bei mir auch unter jBridge.

Ja ich kenne das. Ich habe dann trotzdem einen Schnitt gemacht.
 
Wie richtet man die JBridge eigentlich ein? Was braucht man da und wie werden die alten VSTs reingeladen?
 
Wie richtet man die JBridge eigentlich ein? Was braucht man da und wie werden die alten VSTs reingeladen?
Ich mach es so: Installieren und die "plugin_name.64.dll" in den jeweiligen VST Ordner kopieren, dann wie der Name sagt, einfach umbenennen. Beispiel: Im originalen Ordner liegt die 32 Bit DLL "Drums.dll", dann benennt man die kopierte "plugin_name.64.dll" in "Drums.64.dll" um und hat dann zwei DLL`s im Ordner. Diese findet die DAW automatisch. Gibt aber auch einen offizielleren Weg, aber ich machs so "händisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weg , danke BodoH!
Ich glaub der Vorteil bei alten Projekten könnte mit jBridge sein, dass man sofort in den alten Preset-Einstellungen landet, oder?
Weil ansonsten ist das DDMF Metaplugin auch total interessant über dieses spezielle Thema hinaus.
Ich benutze Cubase 10.5 und da ist die Umwandlung mit dem Metaplugin von AU in VST schon auch interessant (und das teil kann ja noch mehr...)
Zum Glück gibt es ja bei beiden Demos.
Und danke nochmal für all die interessanten Antworten, denn das Thema ist schon komplex. Bei Amazona stand, dass jBridege nicht mehr mit WIN 10 läuft und DAWs scheinen die Wandlung scheinbar sehr unterschiedlich angegangen zu sein ...
Vielleicht kauf ich beide (man hat ja einfach noch nicht genügend Plug-Ins ...)
 
Ich benutze Cubase 10.5 und da ist die Umwandlung mit dem Metaplugin von AU in VST schon auch interessant (und das teil kann ja noch mehr...)
Aber du bist doch auf Windows, oder (laut Eingangspost)?
Da funktioniert AU > VST mit Metaplugin m.W. nicht.
 
reaper hat ne interne bridge, die stabiler ist, als jbridge.
da sollten 32 bit plugs laufen, wenn das betriebssystem es zuläßt.
unter windows sollte das kein problem sein.
bei mac werden bei den neueren versionen 32bit-plugs leider nicht mehr unterstützt.
 
Ja ich kenne das. Ich habe dann trotzdem einen Schnitt gemacht.

Würde in meinem Fall bedeuten, tadelose Lexicon Hardware in den Müll zu werfen, da das VST Steuerplugin nicht mehr läuft. Lexicon sagt dazu: Support der MX Serie 2019 eingestellt, Pech gehabt. So gehts natürlich auch.
 
Ich hatte mir als "Notiz" mal diesen Screenshot gemacht, weil die Einstellungsmöglichkeiten auf den ersten Blick nicht direkt selbsterklärend sind. Offenbar wurde ein Punkt deaktiviert und einer aktivert. Vielleicht hilft's.
 

Anhänge

  • jBridge.jpg
    jBridge.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 23

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben