Grafikkarte im Audio PC

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.601
Reaktionen
8.561
Punkte
42.809
Moin moin,

ich war bislang der Meinung ein Audio-PC braucht im wesentlichen keine Grafik und hab deswegen ein Einsteigermodell verbaut (Radeon RX 550).

Nun hab ich mal im GPU-Z geschaut wie denn so die Auslastung ist. Die Grafikkarte hat im Cubase Betrieb (ein paar Plugins geöffnet inkl. Tape mit Animation) wie erwartet sehr wenig zu tun, meist ist die GPU Load bei 0. Hin und wieder spiked sie jedoch mal hoch, und da kommen allerdings auch Spikes bis über 90% zustande. Wenn die GraKa also kurzzeitig am Limit ist, dann könnte das vermutlich sogar den Betrieb von Cubase stören oder? Wäre es also sinnvoll, doch wenigstens eine Mittelklasse GraKa einzubauen, damit die CPU Last niemals Richtung 100% kommt?
Ich will halt gerne semipassiv haben, damit im 2D Betrieb kein Lüfter gebraucht wird.
 
Wenn die GraKa also kurzzeitig am Limit ist, dann könnte das vermutlich sogar den Betrieb von Cubase stören oder?
Ja, das kann ich mir vorstellen. Im blödsten Fall friert der Bildschirm ein.

Wäre es also sinnvoll, doch wenigstens eine Mittelklasse GraKa einzubauen, damit die CPU Last niemals Richtung 100% kommt?
Absolut. Bei der Auswahl auch auf die Qualität des Herstellers und seiner Treiber achten.
 
Moin moin,

ich war bislang der Meinung ein Audio-PC braucht im wesentlichen keine Grafik und hab deswegen ein Einsteigermodell verbaut (Radeon RX 550).

Nun hab ich mal im GPU-Z geschaut wie denn so die Auslastung ist. Die Grafikkarte hat im Cubase Betrieb (ein paar Plugins geöffnet inkl. Tape mit Animation) wie erwartet sehr wenig zu tun, meist ist die GPU Load bei 0. Hin und wieder spiked sie jedoch mal hoch, und da kommen allerdings auch Spikes bis über 90% zustande. Wenn die GraKa also kurzzeitig am Limit ist, dann könnte das vermutlich sogar den Betrieb von Cubase stören oder? Wäre es also sinnvoll, doch wenigstens eine Mittelklasse GraKa einzubauen, damit die CPU Last niemals Richtung 100% kommt?
Ich will halt gerne semipassiv haben, damit im 2D Betrieb kein Lüfter gebraucht wird.
In punkto Lüfter, wenn man einigermaßen anständige neuere Modelle kauft, ob Einstieg oder Mittelklasse ist da egal, springt der Lüfter nur bei Last an. Meiner ist pervers laut, wenn ich zocke, aber aus, wenn ich musiziere.

Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung für gks für Musik PCs verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich evtl. in den Einstellungen noch was rumpfuschen um schnellen sparsamen 2D Betrieb zu optimieren? Irgendwelcher Anti-Aliasing Schnickschnack und 3D Shadow Gedöns kann ja alles aus, wobei ich vermute dass es von Cubase/Plugins eh nicht benutzt wird?
 
Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung die gks für Musik PCs verabschieden.

Das stimmt sicherlich. Aber es gibt von Nvidia die 50er Serien (1050, 1650 usw.) auch passiv gekühlt. Das reicht locker für den Betrieb von Grafikprogrammen bei 4K und 60Hz. Solange man nichts zocken will ist das alles vollkommen ausreichend.
 
[
Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung die gks für Musik PCs verabschieden.

Das stimmt sicherlich. Aber es gibt von Nvidia die 50er Serien (1050, 1650 usw.) auch passiv gekühlt. Das reicht locker für den Betrieb von Grafikprogrammen bei 4K und 60Hz. Solange man nichts zocken will ist das alles vollkommen ausreichend.
Hä? Ich hab doch nirgends geschrieben dass eine passive nicht ausreichen würde.
 
Könnte ich evtl. in den Einstellungen noch was rumpfuschen um schnellen sparsamen 2D Betrieb zu optimieren? Irgendwelcher Anti-Aliasing Schnickschnack und 3D Shadow Gedöns kann ja alles aus, wobei ich vermute dass es von Cubase/Plugins eh nicht benutzt wird?
Bezweifel ich auch, das Pluginoberflächen auf Grafikkarten hin optimiert sind und sowas nutzen können.
 
[
Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung die gks für Musik PCs verabschieden.

Das stimmt sicherlich. Aber es gibt von Nvidia die 50er Serien (1050, 1650 usw.) auch passiv gekühlt. Das reicht locker für den Betrieb von Grafikprogrammen bei 4K und 60Hz. Solange man nichts zocken will ist das alles vollkommen ausreichend.
Hä? Ich hab doch nirgends geschrieben dass eine passive nicht ausreichen würde.

Hab auch nicht behauptet, dass du das geschrieben hast.
 
[
Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung die gks für Musik PCs verabschieden.

Das stimmt sicherlich. Aber es gibt von Nvidia die 50er Serien (1050, 1650 usw.) auch passiv gekühlt. Das reicht locker für den Betrieb von Grafikprogrammen bei 4K und 60Hz. Solange man nichts zocken will ist das alles vollkommen ausreichend.
Hä? Ich hab doch nirgends geschrieben dass eine passive nicht ausreichen würde.

Hab auch nicht behauptet, dass du das geschrieben hast.
Wenn du dein geschriebenes mit "Aber..." Einleitest, implizierst du das. Lies unsere beiden Posts Mal hintereinander.
 
... Wenn die GraKa also kurzzeitig am Limit ist, dann könnte das vermutlich sogar den Betrieb von Cubase stören oder? Wäre es also sinnvoll, doch wenigstens eine Mittelklasse GraKa einzubauen, damit die CPU Last niemals Richtung 100% kommt? ...

Nein das wäre erst sinnvoll wenn die Grafikkarten-Auslastung den Betrieb von Cubas tatsächlich stören würde.
Das User Interface von Audio Software wird in der ganz großen Mehrheit auf der CPU berechnet. Es gibt einige Exoten, die z.B. OpenGL verwenden, das sind aber verschwindend wenige.
 
[
Man kann sich mmn. Von diesem Dogma passive Kühlung die gks für Musik PCs verabschieden.

Das stimmt sicherlich. Aber es gibt von Nvidia die 50er Serien (1050, 1650 usw.) auch passiv gekühlt. Das reicht locker für den Betrieb von Grafikprogrammen bei 4K und 60Hz. Solange man nichts zocken will ist das alles vollkommen ausreichend.
Hä? Ich hab doch nirgends geschrieben dass eine passive nicht ausreichen würde.

Hab auch nicht behauptet, dass du das geschrieben hast.
Wenn du dein geschriebenes mit "Aber..." Einleitest, implizierst du das. Lies unsere beiden Posts Mal hintereinander.

Meine Fresse, ich habe dir lediglich Recht gegeben. Mit dem Zusatz, dass auch passive Varianten gibt... und jetzt Fresse halten :D
 
ich war bislang der Meinung ein Audio-PC braucht im wesentlichen keine Grafik und hab deswegen ein Einsteigermodell verbaut
Da ist deine Meinung auch ziemlich nah an der Realität.
Der Grafikkarte ist es ziemlich egal ob sie einen weißen Bildschirm darstellt oder 100 hüpfende bunte Pegelanzeigen.
Jedes Pixel wird halt der Framrate entsprechend oft ein-aus und umgeschaltet, ob jetzt 60x schwarz oder 60x ne andere Farbe ist egal.
Berechnet wird da nix solange da kein 3D Gedöns dabei ist, was ja bei einer DAW und den meisten Plugins der Fall ist.
Die GPU des Prozessors macht das genauso gut wie ne 1000 Euro Spielekarte.
Könnte ich evtl. in den Einstellungen noch was rumpfuschen um schnellen sparsamen 2D Betrieb zu optimieren
Wäre mir neu das man 2D Grafik beschleunigen kann. Die Spikes kann ich auch nicht erklären. Denke aber nicht das die irgendwelchen Einfluß auf die Performance hat.
Ob ich auf meinem 4k Monitor die GPU des Prozessors nehme oder die verbaute uralte passive Radeonkarte macht im Betrieb hier keinen Unterschied.
 
Wäre mir neu das man 2D Grafik beschleunigen kann. Die Spikes kann ich auch nicht erklären. Denke aber nicht das die irgendwelchen Einfluß auf die Performance hat.
Ob ich auf meinem 4k Monitor die GPU des Prozessors nehme oder die verbaute uralte passive Radeonkarte macht im Betrieb hier keinen Unterschied.

Evtl. kommen die vom Tape Plugin. Das hat ne 3D Optik Animation. Wobei ich nicht vermuten würde dass die 3D mäßig berechnet wird, sondern quasi ein kleines Video abgespielt wird. Aber das verursacht ja auch GPU Last, allerdings hätte ich eher mit einer gleichmäßigen Last im niedrigen Prozentbereich gerechnet.
 
dass die 3D mäßig berechnet wird, sondern quasi ein kleines Video abgespielt wird.
Ja dann ist wahrscheinlich open GL am Start, sowas bringt die GPU ins schwitzen, auch Video ist rechenintensiv.
Hofa meine ich hatte auch mal so ein 3D Firlefanz in irgend sonem Spekrumdingens Plugin. Das habe ich dann gleich entsorgt weils hier auch gezickt hat.
3D Karte macht nur Sinn wenn man während des bouncens eines 90Minütigem 100 Spuren Tracks nebenbei noch zocken will ;)
 
was dann halb im Gegensatz zu einer Aussage im selben Artikel steht:
"..wichtig zu wissen, dass sich ein schneller Laptop, womöglich auch noch mit einer spieletauglichen Grafikkarte, negativ auf die Laufzeit des Systems auswirken kann, da mehr Strom vom Akku benötigt wird. Das schnellste System ist hierbei also keinesfalls immer die erste Wahl!
 
Beim Laptop bezieht sich das ja auf die Laufzeit. Wenn der Top-Prozessor und die Super-GraKa den Akku nach 20 Minuten leergesogen haben, ist das mobile Recording nicht mehr sehr effizient...

Beim Desktop sollte im Normalfall die heimische Stromversorgung nicht gleich in die Knie gehen bei etwas stärkeren Komponenten. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben