Audio Workstation - Grafikkarte

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Zuerst eine generelle Frage:
Wie wichtig ist die GraKa bei einer Audio Workstation, die nicht zum Video Schneiden oder Gamen genutzt wird, allerdings für die Filmmusikproduktion, das heisst, es müssen einfach in Cubase Filme mitlaufen.

Dann Konkreter, ich bin am überlegen diese Workstation zu kaufen:
Standartmässig kommt diese mit einer GeForce RTX 3060 Ti.
Man könnte aber auch downgraden zu dieser:
**3XS** ASUS GeForce GTX 1660 SUPER ROG Strix OC 6GB GDDR6 VR Ready Graphics Card, 1408 Core, 1530MH -
(wäre 215.99 billiger)

oder dieser:
MSI GeForce GT 710 Passive Silent Graphics Card 2GB (wäre nochals £276.- billiger)
Allerdings hat diese nur 2 Bildschirmanschlüsse, ich benötige aber mindestens drei.
Könnte man allenfalls einfach zwei davon verbauen?

Was würden die PC Kenner hier empfehlen?
 
Zwei verbauen geht nicht so einfach. Die 1660 reicht dicke und Filmschnitt erleichtert sie auch. Die 3060 hilft da nicht viel weiter. Passiv gekühlt muss heute nicht mehr sein, da die Lüfter automatisch im Desktopbetrieb abgeschaltet werden.
 
Also ich hatte lange keine GraKa drin (nur CPU-Grafik) und die Videos in Cubase liefen genau gleich schlecht wie mit guter GraKa drin.
 
Zwei verbauen geht nicht so einfach. Die 1660 reicht dicke und Filmschnitt erleichtert sie auch. Die 3060 hilft da nicht viel weiter. Passiv gekühlt muss heute nicht mehr sein, da die Lüfter automatisch im Desktopbetrieb abgeschaltet werden.
Wobei ich ja nicht Film schniede...aber du findest diese nicht übertrieben für meine genannten Bedürfnisse?
 
Wenn du keinen Film schneidest, ist es tatsächlich fast egal. Die 1660 ist dann schon "übertrieben", aber besser "haben" als "brauchen".
 
Ganz so unwichtig ist eine dedizierte Grafikkarte nicht, wenn

-> du mehr als einen Monitor benutzen möchtest

-> deine verwendete Software viel visuellen Content produziert

-> EQ, Compression, Reverb, Delay, Limiter, Auto-Filter sind alles Anwendungen, die visuell gesteuert sind und einen ausreichend scharfe und große Darstellung benötigen

-> VSTs können zusätzlichen visuellen Content erzeugen und der wird bei onboard Grafik über die CPU berechnet, was du nicht unbedingt möchtest, um CPU Resourcen offen zu haben
 
Jede GraKa ist für AudioSoftware übertrieben.

Hab mir damals eine HighEnd Karte eingebildet = Nur Probleme bringt zum Mucke machen effektiv gar nichts.
Sogar praktisch eher gegenteilig.

Für die "gpu beschleunigung" von zB FabFilter Plugins sind onboard Grafikeinheiten perfekt.

Der einzige grund dezidierte GraKas zum Mucke machen zu verwenden sind mehrere Bildschirme.

Sollte das nicht zu treffen, weiß man das mit 100%iger Sicherheit.
 
Mit der AMD CPU würde eine GT 710 ausreichen. Auf Intel reicht die Onboard-Karte dicke.
 
Kauf dir was das deine benötigten Monitore unterstützt und fertig. Nicht den letzten Rotz kaufen und dann passt das auch treiberseitig auf lange Zeit.
 
Noch einen Nachtrag, um meinen Post von gestern einordnen zu können.

Mein Setup bestand die ganze Zeit aus 2 Full HD Bildschirmen. Diese wurden durch onboard Grafik beschickt, was unproblematisch war. Ich hatte mir dann eine GTX 1060 gekauft, da ich etwas Unterstützung bei Videoschnitt in Premiere haben wollte.

Vor kurzem bin ich auf einen AMD 5900x umgestiegen und jetzt ein 4k TV als Monitor (43" LG). Hierfür hatte ich zunächst eine herumliegende MSI 5450 eingesetzt. Diese ermöglichte 4k bei 30Hz, man merkte aber deutlich, dass sie gerade bei Full screen Video überfordert war. Danach dachte ich, ich kaufe mir eine günstige GT 1030, aber hier las ich viele Berichte, dass auch diese bei 4k strauchelt.

Also habe ich mir gerade wieder die 1060 eingebaut und die hat volle Performance und gibt keinen Ton von sich, da sie die Lüfter im Desktopbetrieb nicht anschaltet.

Da du schreibst, dass du ja Videos in Cubase einbettest, könntest es ja wirklich sein, dass du irgendwann mal etwas schneidest und da würde die Performance von der 1650 gerade recht kommen. Und die Aussage bzgl. Plugins, die viel Grafik darstellen, kann ich nur unterstützen. In 4k kommt da einiges zusammen und bei dir sind es ja zumindest 3/4 4k.
 
Wenn mam Videoschneidet UNBEDINGT die Videoschnittprogramm Vorgaben beachten!!!
(für Ottonormal-user ist MEIST Intel onchip perfekt)

Die wollen meistens/immer bestimmte GPU's, bringt dementsprechend die Beste GraKa nichts, wenn diese nicht unterstützt wird.

Cubase uns Nuendo sind KEINE Videschnitt Programme!!!
Die sind nicht mal auf VLC-Player Nivou.
 
Danke euch für die Ratschläge, denke ich werde die GTX 1660 nehmen, ist sicher nicht schlecht etwas zu viel zu haben, man weiss ja nie.
 
Bei drei Monis kommst Du um eine entsprechende GraKa nicht herum, GTX 1660 ist eine gute Wahl (1060 und Co. sind nicht wirklich billiger aktuell...)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben