Unofficial Windows 10 Audio Workstation build and tweak guide

Entone

Entone

Registriert
04.01.03
Beiträge
19.112
Reaktionen
14.509
Punkte
62.758
Zwar "unofficial" aber von einem Microsoft-Entwickler, der seines Zeichens Homerecordler ist. Es ist auf der Microsoft Webseite hinterlegt und es sind auch nützliche Tipps für Windows dabei. Der Mythos mit der Hintergrunddienste-Einstellung wird hier auch mal zerlegt. Das fand ich ganz interessant.

 
Da steckt aber noch ein bisschen mehr hinter diesem "Schalter" als der Author schreibt.
Von jemandem von Microsoft hätte ich mir da noch ein bisschen mehr Tiefe zu dem Thema erwartet.
 
Hmm, was hat der denn jetzt mit DA-X zu tun? Der war doch von M$, oder ?!

Was ich u.a. echt vermisse ist etwas, das ich nur per Zufall im Cubase Forum gefunden habe. Der Powermizer Switch von einem russischen Entwickler, mit dem man Energiesparfunktionen auf nVidia Karten deaktivieren kann. Ich habe mir nach dem Zwangsumstieg von Win7 nach Win10 echt den sprichwörtlichen Wolf gesucht, warum mein optimiertes System alle 15-25 minuten Audio Aussetzer hatte.
Zwei Dinge haben dieses lästige Problem (nach 2 Jahren) endlich lösen können: Powermizer und dann noch zu einem gewissen Teil die nVidia Einstellungen, siehe Steinberg Forum. Vielleicht hilfts ja auch anderen:
https://forums.steinberg.net/t/8-18-core-x299-das-perfekte-setup/103725

Dann noch ein anderer Punkt, der mir in seinem Artikel nicht gefallen hat. Ich bin zwar auch kein Freund von einer gewissen Art von "benchmark hörigkeit". Aber LatencyMon ist schon sehr nützlich die Latenzen im System, verursacht von schlechten Treibern, aufzuspüren. Selbst wenn LatencyMon reportet, dass Dein System für Audio geeignet sei bedeutet das noch lange nicht, dass die Werte wirklich gut sind. Zwischen tolerabel und hervorragend gibt es viel Luft.
 
Da steckt aber noch ein bisschen mehr hinter diesem "Schalter" als der Author schreibt.

Nein, eigentlich nicht, genau das steckt dahinter.
Die Webseite, die du verlinkt hast, beschreibt die Architektur vor fast 20 Jahren. Die Prozessarchitektur und der Task-Scheduler sind genau die Dinge, die sich unter der Haube von Windows 7 bis 11 massiv geändert haben. Die Erklärungen zu Windows Server unter deinem Link stimmen ja, aber die Jungs ziehen die komplett falschen Schlüsse. "Mehr Durchsatz" auf einem Serversystem heißt ein flüssigeres Bedieneung von Multi-User-Anforderungen. Eine DAW macht ihre Kontextwechsel aber nicht, weil sie 1.000 User möglichst smooth gleichmäßig bedienen will, sondern weil die Stimme eines Synths fertig gerechnet ist und jetzt auf dem gleichen Prozessorkern die Stimmen addiert und ein Chorus draufgerechnet werden soll. Da das Quantum zu vergrößern um Kontextwechsel zu verringern, ist das dümmste, was ein Betriebssystem machen könnte.

Es gilt daher schon seit vielen Jahren, dass man von dem Schalter die FInger lassen sollte. Die Zeit, in der ein Audio-Treiber eine "Background-Task" war, ist etwa 15 Jahre her.
 
Das ist nur relevant für Laptops, oder?
Nein. Ich würde eher bei Laptops vorsichtig sein, weil durch das Abschalten von Energiesparfunktionen die Temperatur steigt.
Vorher lief meine RTX 2070 Super irgendwo bei unter 50° (weiß nicht mehr genau) bei reinem Desktop Betrieb.
Jetzt sind es 58-60°C.
Aber das hats voll gebracht, ich bin endlich diese ~200ms langen Aussetzer los, die rund 2-3x pro Stunde passierten, selbst bei geringster Last.
 
Mittlerweile sollten Laptops die Hitze entwickeln doch gern gesehen sein ? Iiilseee, mich isso kalt, tust du ma die Laptop an werfen ?
 
The task scheduler and process architecture are precisely snake io the functions that underwent the most significant changes between Windows 7 and 11. The information about Windows Server provided in your link is correct, but the gentlemen's conclusions are completely wrong.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
vanielik
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben