Gong aufnehmen

• Ersteller bigfellow
  • Erstellt am
B

bigfellow

Reaktionen
13
Hallo,

ich habe ja schon einige Instrumente via Mikrofon aufgenommen, aber jetzt bin ich etwas ratlos, ein recht grosser Gong will aufgenommen sein, einmal, um die gespielte Musik aufzuzeichnen und dann auch für Sampling Zwecke.

Hat "jemand" vielleicht einen Tipp, welche Mikrofone sich eignen und wie sie optimal gerichtet werden?

Seitdem ich ein Bändchen habe (Royer 8-)) ist das meine erste Wahl für alles was aus Metall ist weil´s den Sound so schön abrundet. Meine zweite Wahl wäre ein Kondenser. Welche Mikros haste denn?

Wenn der Gong groß ist solltest du weiter weg gehen, aber je weiter weg desto mehr kommt der Raum dazu was vor allem bei unbehandelten Räumen zum Problem werden kann.

Je weiter das Mic auf den Rand zeigt desto heller wird der Klang. Geschmackssache!

Ja, was habe ich denn so an Mikrofonen, mal aus dem Kopf:

Beyerdynamic TG I53c
Shure SM57
Shure Beta 52A
Beyerdynamic MC-930

Da würd ich auf jeden Fall eines von den Beyers nehmen.

Wo bleibt eigentlich Astronautenkost?

Ein Gong oder ein Tamtam?

Wenn Gong: welcher Ton in welcher Stimmung?

Ein Gong oder ein Tamtam?

Wenn Gong: welcher Ton in welcher Stimmung?

Da sieht man mal, dass ich mich damit gar nicht auskenne, nach Google Recherche kann ich aber sagen: Tamtam

Und die gibt es in unterschiedlichen Stimmungen? :-|

Gongs gibt es in unterschiedlichen Stimmungen.
Tamtams nicht, die gibt es nur von hoch bis tief. Ein richtig großes Teil ist wahrscheinlich eher tief im Grundton mit dem entsprechenden Obertonspektrum.

Da bei den Dingern auch richtig tiefe Frequenzen mitschwingen, würde ich empfehlen, zusätzlich zum eigentlichen Mikrofon ein KM Mikro, das einen ordentlichen Tieftonbereich hat, in einiger Entfernung aufzustellen und das Signal mit einzumischen. Ein Neumann KM183 ist dafür gut geeignet.

Für das Mikro dicht dran wäre das Beyer sicher eine gute Wahl.

Wenn es der Raum zulässt, bietet sich eine Kleinmembrankugel an. Muss ja nicht direkt ein Neumann oder Schoeps sein. Die Line-Audio-Kugeln sollen ja auch was können. Manche nehmen Bassdrummikros hinzu. Da muss man ausprobieren, aber ich finde, ein Gong muss sich im Raum ausbreiten können, wie eine Orgel.

ich finde ein Gong muss sich im Raum ausbreiten können
Je größer, desto wichtiger ist das.

Daher mein Tipp, eine Deiner Nieren dichter dran zu stellen für das Einschwingen.
Und dann noch eine Kugel etwas weiter weg, wo sich der Klang schön entwickelt hat und rdentlich Tiefe in den Klang kommt.

Wenn es der Raum zulässt, bietet sich eine Kleinmembrankugel an. Muss ja nicht direkt ein Neumann oder Schoeps sein. .

Würde ich gerne mal probieren, habe aber (was ich zugegeben bisher nicht erwähnt habe) kein besonders großes Budget für dieses Projekt.
Was gibt es denn da für Alternativen zu den o.g. Herstellern?

Würde ich gerne mal probieren, habe aber (was ich zugegeben bisher nicht erwähnt habe) kein besonders großes Budget für dieses Projekt.
Probier mal bei einem Musikgeschäft oder PA-Verleih ein Mikro zu leihen. Kostet nen Fuffi oder so.

Ein Beyer MC930 ist ja schon im Koffer ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben