Goldener Channel - Anregungen, wie macht ihr dass?

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
H

Homerec-freak

Registriert
02.02.12
Beiträge
72
Reaktionen
9
Punkte
115
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einen so genannten "goldenen Channel" für die Abnahme von Vocals einrichten,
und wollte mich mal umhören, wie andere dass lösen, also welches Equip (Mic, Preamp, Channelstrip? Verkabelung) benutzt wird. ( VERWENDUNG: Vocals!)

Vor allem beim Mic Pre bin ich mir unsicher, ich suche eigentlich einen Transistor-Pre der möglichst NICHT färbt, sondern einfach nur möglichst rauschfrei in bester Qualität das Signal verstärkt, am besten mit 70 - 80 db Verstärkung.

Auch das Mic soll in nächster Zeit einen "besseren" Kumpel bekommen. :p
Also, es geht hier nicht um eine "Kaufberatung", mich würden einfach mal eure Set ups interessieren.

Mein altes Set Up : PREAMP: Golden Age Pre 73 mk II, MIC: MXL V69M;
INTERFACE: TERRATEC X 24 FW
Standardtverkabelung
 
Ich kenn nur den "SPL Gold Mike" ... :)

Frag 50 User und du bekommst 300 mögliche Setups zum Thema Vocalaufnahmen. Bei mir ist es mal ein Kleinkondenser mit MBox, n Großmembran mit Fireface, dann eine Röhre am ISA-Pre oder das Neuman an der großen Studiokonsole. Die qualiativen Unterschiede sind dabei mehr vom Input als von der Hardware abhängig.

Generell macht aber Beispielsweise RME sehr gute, lineare und neutrale MicPres.
 
70 - 80 db Verstärkung.

Falls du nicht im Sinn hast, mit Dynamischen Mikros zu arbeiten, braucht man niemals so viel.


Wieviel Kohle möchtest du denn in die Hand nehmen?

Wenn man "golden" mit dem bestmöglichen gleichsetzt, kanns ganz schön teuer werden :)
 
Homerec-freak schrieb: ...ich suche eigentlich einen Transistor-Pre der möglichst NICHT färbt, sondern einfach nur möglichst rauschfrei in bester Qualität das Signal verstärkt

Da ist der 610er vermutlich nicht die ideale Wahl, da würde ich eher in die Richtung Focusrite ISA & Co tendieren.
 
AVALON, BAE, FOCUSRITE ISA, GREAT RIVER....
 
Homerec-freak schrieb: ...ich suche eigentlich einen Transistor-Pre der möglichst NICHT färbt, sondern einfach nur möglichst rauschfrei in bester Qualität das Signal verstärkt

Da ist der 610er vermutlich nicht die ideale Wahl, da würde ich eher in die Richtung Focusrite ISA & Co tendieren.

Hast recht, aber ich mag nun mal Charakter, wenn es denn auch noch ein Schäppchen ist!

Der UA-Apollo wäre natürlich auch was ...
 
Also, es geht hier nicht um eine "Kaufberatung", mich würden einfach mal eure Set ups interessieren.

Momentan: Neumann TLM103 --> Interface (Metric Halo Mobile 2882)

Das wars. Alles andere wird dann per Plugins (EQ, Kompressor, Reverb) gemacht, um den Vocatrack in den Mix einzubetten. Pauschal kann man da nichts weiter dazu sagen. Kommt ja auch immer darauf an, welchen Sänger man vor dem Mic stehen hat.
 
derzeit:

api (312) preamp -> fmr pbc 6a compressor - spl qure equalizer.

eigentlich ne sehr flexible kette... der preamp kann durchaus clean und der eq ist trotz seinem eher 'drastischem' eingreifen durch die vollparametrik ganz gut beherrschbar... der comp ist eher ein 'dickerer' kandidat, aber in unserer 'kalten' digitalen welt passt das ganz gut um ein wenig das edge einer cleanen aufnahme wegzunehmen. überhaupt find ich transparentes aufnahmen für die meisten genres überbewertet :)

plane aber das ganze aus platz/gewichtgründen auf ne 500er kette umzubauen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben