GM Drummap im Cubase

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Guten Morgen!

Gestern wollte ich bei meinem Computer ein Schlagzeug mittels MIDI programmieren und dafür die GM Map verwenden. Leider hörte ich bei der GM Map keine Klänge...erst als ich wieder zur "ursprünglichen" MIDI-Ansicht gewechselt bin, konnte ich meine Eingaben hören.

Vielleicht kann mir ja kurz jemand Bescheid geben ob jemand anderem sowas auch schon mal passiert ist bzw. ob und wie man das konfigurieren muss, damit das auch über die GM Map funktioniert.

Danke!
Andi
 
Der Klangerzeuger ist ein GM-Teil?
 
Der Klangerzeuger ist z. B. Kontakt von Komlete 8.
 
Ich pusch den Beitrag mal wieder etwas rauf...irgendwie ist er in der Versenkung gelandet.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort zu meiner Frage geben. :)

Grüße!
Andi
 
Hast Du denn in Kontakt für das entsprechende Instrument auch das GM-Mapping konfiguriert?

Ich weiß nicht genau, was Du vorhast - willst Du GM-kompatibel einklimpern und auf ein in Kontakt geladenes Instrument mappen lassen oder umgekehrt? Oder noch anders?

Die Map dient ja nur dazu, Eingangsnoten auf andere Ausgangsnoten zu lenken.

Tschö,
Steffen
 
@stoman
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe folgendes vor:

Ich möchte MIDI-Drumarrangements erstellen (mangels Fähigkeiten als Schlagzeuger meinerseits *g*). Also wie gesagt, ich möchte Drums per MIDI Programmieren, diese dann in .wav umwandelnt weiter bearteiten etc.

Ich verwende jetzt z.B. bei Kontakt den Studio Drummer...oder NI Battery...oder auch mal Goove Agent One von Cubase usw.

Sobald ich die MIDI "Standardansicht" verwende höre ich die Sounds einwandfrei...doch sobald ich auf die Drummap wechsle herrscht Stille. Ich würde gerne die Drummap verwenden, weil ich sie einfach komfortabler zum Eingeben finde.

Andi
 
Korrekt, der GM Standrad ist ja nix weiter als ein Protokoll, sowie eine Richtschnur, die einen Mindeststandard für die Belegung der Instrumente auf den entsprechenden 128 Programmplätzen fordert (0-127).

Somit sind die Dinger natürlich erstmal auch sehr eingeschränkt, darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen!

Was dann z.B. deine Drums angeht, KANNST du praktisch im GM Standard keine wirklichen Akzentuierungen mit etlichen verschiedenen Snares fahren, dafür musst du diesen Standard erweiterm, was hier durch die Drum Maps geschieht (mal ganz einfach ausgedrückt)... diese musst du dann allerdings entsprechend "laden". Schau dazu im Handbuch unter Drum Maps.

Diese entsprechend angepassten Drum Maps liegen entweder den Programmen selbst bei, oder du findest diese auf den Herstellerseiten im Downloadsektor, bzw den entsprechenden Foren!

Für Lektüre in diesen Dingen empfehle ich nen Wikipedia Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
 
@Feuervogel
Vielen Dank für die Auskunft und für den Link.

Im Prinzip ist die Drummap ja nichts anderes als eine andere MIDI-Ansicht...sie hat ja selbst auf den MIDI-Standard ja keine Auswirkungen. Es ist doch einfach nur eine andere grafische Oberfläche um die Eingabe, in dem Fall speziell für Drum Arrangements, zu erleichtern soweit ich das verstehe.

Was ich nicht verstehe ist, warum plötzlich alles stumm ist, sobald ich auf die Drummap wechsle und sobald ich auf die urpsrüngliche MIDI-Ansicht wechsle (die mit den Balken) höre ich wieder alles, was ich eingebe. Vor allem finde ich das deshalb komisch, weil mir das bisher noch nie passiert ist, wenn ich Cubase neu installiert habe.
 
Wie oben schon einmal gesagt: Die Drum-Map mappt eine Eingabe auf eine andere Ausgabe. Das ist der Sinn der Map (deutsch: Abbildung).

Im GM-Midi-Standard liegen die Schlagzeugnoten anderswo als z.B. bei Addictive Drums oder beim NI Studio Drummer. Von Hause aus sind die nicht auf GM eingestellt. Wenn Du nun aber gerne im GM-Modus einspielen möchtest, musst Du dafür sorgen, dass die eingegebenen Noten auf die richtigen Noten umgebogen weredn, damit der Studio Drummer sie versteht. Und wie dieses Umbiegen zu geschehen hat, ist in der jeweiligen Map gespeichert.

Der Studio Drummer hat aber m.W. auch eine GM-Map eingebaut, die Du einfach auswählen musst, wenn Du auf GM bestehst.

Also, nochmals: Die Map ist nur eine Art Übersetzer. Du kannst beliebige eigene Maps definieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was dann z.B. deine Drums angeht, KANNST du praktisch im GM Standard keine wirklichen Akzentuierungen mit etlichen verschiedenen Snares fahren, dafür musst du diesen Standard erweiterm, was hier durch die Drum Maps geschieht (mal ganz einfach ausgedrückt)... diese musst du dann allerdings entsprechend "laden". Schau dazu im Handbuch unter Drum Maps.
....oder guck mal hier - - - aber vergiß nicht deine neue Drum-Map zu betiteln und dahin abzuspeichern, wo du sie auch wiederfinden kannst - - - erscheint trivial, aber passiert immer wieder und macht Ärger, wenn man sie mal wieder braucht und anfängt zu suchen.......

http://www.youtube.com/watch?v=-NKAJps_d00
 
KANNST du praktisch im GM Standard keine wirklichen Akzentuierungen mit etlichen verschiedenen Snares fahren, dafür musst du diesen Standard erweiterm, was hier durch die Drum Maps geschieht

Das sehe ich aber für ne Drummap als zu hohe Anforderung..... ;)
Ne Drummap mach ja nichts anderes als das,w as schon genannt wurde: Eingangsnoten auf Ausgangsnoten zu mappen. Ein Vorteil dieser Dinger ist dann noch, dass die Instrumentennamen im Editor erscheinen, wenn sie in der Map angegeben sind.
Damit hat sich die Herrlichkeit aber.

Akzentuierungen liessen sich nur über zusätzliche Samples und zusätzliche Noten basteln (und man muss dann natürlich genau wissen, was man da tut, wenn man sowas programmiert) - und das bringt im Normalfall die bekannte Struktur der Drummap durcheinander. Das glit ganz besonders für die GM-Map.


Was ich nicht verstehe ist, warum plötzlich alles stumm ist, sobald ich auf die Drummap wechsle
Nuja.
Cubase wird irgendwann mal unpässlich gewesen sein und die original eingestellte Drummap einfach gekickt oder gelöscht oder geleert haben.
Oder Du warst unpässlich und hast wo rumgeschraubt, wo Du besser nicht hättest sollen.

Jedenfalls ist das Alles kein son Drama, wie es zelebriert wird........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tubeless....

jau passt schon, denk aber dran, dass ich in noch " mal ganz einfach ausgedrückt" hinterhergeschoben habe UND sich mein Posting sogar noch überschnitten hat!
In diese Tife wollte ich erst gar nicht gehen, rate mal warum ;-)
 
@ Feuervogel

In diese Tife wollte ich erst gar nicht gehen, rate mal warum
Kein Prob, denke ich.
Mir gings eigentlich nur drum, dass sich der TE keine falschen Hoffnungen macht bezüglich desen, was man so mit ner Drummap alles anstellen kann.

Denn eigentlich ist es ja herzlich wenig.
Ich mein - mir reicht das, so isses nich.... :D

@ slideede

....yes it is ..............
Was jetzt?
Ein Drama oder Kein Drama?

Hört sich im Übrigen schwer britisch an, das Video... :D
 
Hey, Leute!

Vielen Dank für die Antworten. Ich geh mal auf ein paar Punkte ein. :)


Cubase wird irgendwann mal unpässlich gewesen sein und die original eingestellte Drummap einfach gekickt oder gelöscht oder geleert haben.
Oder Du warst unpässlich und hast wo rumgeschraubt, wo Du besser nicht hättest sollen.

Ja, eben...das ist ja das Komische...ich habe einen neuen Computer...ein neues Interface...ein neues Projekt geöffnet, wollte was mit der Drummap eingeben...und ich hörte nichts. Ich hab da nichts rumgeschraubt, verstellt oder was auch immer.


Mir gings eigentlich nur drum, dass sich der TE keine falschen Hoffnungen macht bezüglich desen, was man so mit ner Drummap alles anstellen kann.

Also ich erwarte mir von einer Drummap jetzt keine Wunder oder so...hab auch keine falschen Vorstellungen bzgl. der Möglichkeiten, die man mit einer Drummap machen kann...es geht mir wirklich nur darum, Schlagzeugarrangements zu erstellen...und das auf eine komfortable Art und Weise. Die Feinheiten lasse ich dann doch lieber einen Schlagzeuger einspielen. :-D


Denn eigentlich ist es ja herzlich wenig.
Ich mein - mir reicht das, so isses nich....

Ja, mir reicht das auch. *gg*

@ slideede
Vielen Dank für die Videos!
 
Aber warum muss es dafür denn unbedingt GM sein?

Du hast Dich auch noch nicht zur Frage geäußert, ob Du sichergestellt hast, dass das Zielformat, auf das die Map eingestellt ist, auch dem Format entspricht, das Du beim NI Studio Drummer eingestellt hast.

Mir ist auch nach wie vor unklar, ob Du nun GM als Eingabeformat oder als Ausgabeformat haben möchtest. Wenn Du die in Cubase vordefinierte GM-Map verwendest, ist Ein- und Ausgabeformat GM - und das ist beim NI Studio Drummer natürlich per Voreinstellung nicht das Format, das er versteht. Damit er GM-Eingabedaten richtig interpretiert, musst Du in den "Settings" das "Midi Mapping" anpassen. Unter "Presets" kannst Du dort GM auswählen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das hier meine ich: (siehe Bildschirmfoto).
 

Anhänge

  • nisd_gm.png
    nisd_gm.png
    254 KB · Aufrufe: 160
Aber warum muss es dafür denn unbedingt GM sein?

Weil ich es komfortabel finde. Ausserdem ist bei mir alles Learning by Doing. Im Moment bilde ich mich im Selbstudium weiter...eben indem ich viel lese...oder hier blöde Fragen stelle. ;-) Wenn ich jetzt Schlagzeugdaten mit meinem Masterkeyboard eingebe finde ich ich die Drummap besser...was jetzt nicht bedeutet dass es GM sein muss wenn es Alternativen gibt. Aber vielleicht lerne ich durch diesen Thread ja noch Einiges dazu. Also bitte dröhnt mich mit Informationen zu...ich will was lernen. :eek:)


Du hast Dich auch noch nicht zur Frage geäußert, ob Du sichergestellt hast, dass das Zielformat, auf das die Map eingestellt ist, auch dem Format entspricht, das Du beim NI Studio Drummer eingestellt hast.

Zur Zeit habe ich ein krankes Kind und eine kranke Frau bei mir daheim...tagsüber bin ich in der Arbeit...sobald sich die Situatin bessert werde ich das mal checken.


Mir ist auch nach wie vor unklar, ob Du nun GM als Eingabeformat oder als Ausgabeformat haben möchtest.

Eher als Eingabeformat...ich möchte die Daten eingeben, den dazugehörigen Sound hören...später wandle ich das dann in Wave-Dateien um und bearbeite es weiter.

@stoman
Vielen Dank für den Screenshot.
 
@unifaun
Vielen Dank für den Link!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben