globales Standardverzeichnis für VST

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Nabend,

wie ändere ich global in Windows das VST Verzeichnis?

Bei der Installation schlägt der jeweilige Installer mir folgendes vor

64bit-Plugins
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\vstplugins

32bit-Plugins
c:\Progamme(x86)\Vstplugins

sind diese Pfadvorschläge Sache des jeweiligen Installers, oder holt sich ein Installer den Standardpfad aus igendeiner Windows-Systemeinstellung?

Ich hätte es gern, dass jeder Plugin-Installer mir sofort C:\VSTPlugins vorschlägt
(egal ob 32 oder 64bit Versionen)

möglich?

Danke
lg
Wennto
 
Gleichfalls.

Wie ändere ich global in Windows das VST Verzeichnis?

Bei der Installation schlägt der jeweilige Installer mir folgendes vor

64bit-Plugins
C:\Programme\Steinberg\Cubase6\vstplugins

32bit-Plugins
c:\Progamme(x86)\Vstplugins

sind diese Pfadvorschäge Sache des jeweiligen Installers, oder holt sich ein Installer den Standardpfad auf igendweiner Windows-Systemeinstellung?

Ich habe nur ein 32-bit Windows, daher habe ich noch den 'alten' Schlüssel In der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST
Da drin steht die Zeichenfolge VSTPluginsPath


Ich hätte es gern das jeder Plugin-Installer, mir sofort C:\VSTPlugins vorschlägt
(egal ob 32 oder 64bit Versionen)

möglich?
Möglicherweise, aber troubleshootingtechnisch vielleicht keine gute Idee.


EDIT
Ein paar VSTi lassen sich nicht ohne weiteres verschieben, der freie Synth1 fällt mir da ein, der möchte dann noch mal installiert werden.
 
Möglicherweise, aber troubleshootingtechnisch vielleicht keine gute Idee.

Thx

okay dann

c:\vstplugins64

und

c:\vstplugins32



Ich habe nur ein 32-bit Windows, daher habe ich noch den 'alten' Schlüssel In der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST
Da drin steht die Zeichenfolge VSTPluginsPath

super...für 32bit ist das ja dann schon geklärt. Danke Dir

jetzt noch den 64bit-Pfad


Ein paar VSTi lassen sich nicht ohne weiteres verschieben, der freie Synth1 fällt mir da ein, der möchte dann noch mal installiert werden.

ich würde sogar behaupten die Mehrheit. Dennoch, kennst das ja wenn man sich gerade ein sauberes System bastelt - dann soll alles "sauber" sein ;-)
 
Viele Installer schauen nach dem Inhalt dieser Registry-Keys:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VST
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\VST
Letzterer ist nur bei 64-Bit Windows fuer die 32-Bit Plugins notwendig, der obere gilt fuer 64-Bit in 64-Bit Win oder 32-Bit in 32-Bit Win.


gruss, Chris
 
Hey Chris

Supi....Danke Dir!
 
grad gegoogelt:
http://www.asseca.com/setVSTpath/index.html

das sollte ein tool sein, das die registry-schlüssel anlegt, ohne dass du selber in der registry was machen musst. (nachdem die software mit dem anlegen der schlüssel fertig ist, einfach mal kurz einen blick in die registry werfen, dann sollte beim klick auf den schlüssel (=im linken feld auf den "VST"-Eintrag klicken) im rechten feld der gesetzte Standard-Pfad angezeigt werden, den du zuvor in der Software eingegeben hast.)

der registrierungsschlüssel in der registry, der unter hkey_localmachine - software den namen "VST" hat, steht für das 64-bit-verzeichnis!

unter hkey_localmachine - software - Wow6432Node werden die 32-bit-softwareschlüssel verwaltet.
dort müsste dann der standard-pfad für die 32-bit-plugins hin ;)

edit: wie dercris schon geschrieben hat:
diese beiden pfade gelten unter einer 64-bit-installation von windows !
 
perfekt techno. Vielen Dank!
Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben