Global Mute/Solo

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass die globalen Mute/Solo Schalter links unten als Umschalter funktionieren.
D.h., man kann z.B. ein paar Spuren auf solo schalten, dann mit dem globalen Solo Button alle wieder aus dem Solo rausnehmen - und wenn man nun erneut draufklickt, werden die gleichen Spuren wieder auf solo geschaltet.

Sehr cool :right:

So weit, so gut.
Nun ist es aber so, dass ich, wenn ich mittels global Solo wieder die gleichen Spuren auf solo schalte, auf einmal den Hall der Gesangsspur höre - obwohl die Gesangsspur natürlich stummgeschalten wird.

Wenn ich die Spuren manuell auf solo schalte, also jede einzeln, höre ich den Hall natürlich nicht - so, wie es sein soll.
Nur, wenn ich die Spuren dann mittels globalem Solo wieder soliere.

Habe ich etwas übersehen?
 
Zu blöde, nu bin ich nicht im Studio.....

War da nicht irgendetwas mit <ALT> +Click auf den Solo Button des FX Channels?
 
Ich glaube du meinst "Solo save"?

Ja, das ist bei FX-Kanälen standardmäßig aktiviert.

Aber die solierten Spuren werden ja in diesem Fall nicht zum FX geschickt. Trotzdem ist er zu hören.
 
Ich glaube du meinst "Solo save"?

Jo, die meinte ich. Und das macht man auch noch mit der Umschalttaste+Klick.
Immerhin, Klick war richtig :-D

Aber die solierten Spuren werden ja in diesem Fall nicht zum FX geschickt. Trotzdem ist er zu hören.

Nach den Feiertagen husch ich ma ins Studio, mal schauen wie das bei mir funkioniert. Wirklich helfen werde ich wohl nicht können, aber wenn das denn bei mir auch so ist, kann man das Problem vielleicht einkreisen?

schöne Feiertage :)
 
Ja, das wäre auf jeden Fall hilfreich.

Dir auch ein frohes Fest :)
 
Moin Novalis :)

Tja, grundsätzlich funktioniert es bei mir wie gewünscht.
Ich habe alle FX Channels so eingestellt, dass sie gemutet werden wenn ich eine Spur auf Solo schalte. Manche FX gehen auf Busse, andere auf den Main Out.
Ein paar Spuren auf Solo gestellt, alle Spuren sind trocken. Wenn ich an der Mackie Control dann den "globalen Solo" Button drücke, höre ich alle Spuren mit allen FX. Nochmals drücken, und ich höre die vorher auf Solo gestellten Kanäle ohne FX.

Auch wenn ich 'nen Send auf Prefader habe, funktioniert es hier.

Dafür funktioniert das globale Solo nicht, wenn ich es mit der Maus in der Konsole umschalte. Da werden alle Kanäle, alle Busse und alle FX Channels auf Solo gestellt, egal welche Kanäle vorher auf Solo waren. Ist also genau so, als wäre nix auf Solo. Über die Mackie Control funktioniert es aber weiterhin wie es soll. Wahrscheinlch habe ich da irgendwas falsch eingestellt......

Tja, ich habe echt keine Idee, warum bei dir die FX zu hören sind........... aber vielleicht mag das ja nochmal jemand anderes ausprobieren?
 
Hallo ach :)

Dafür funktioniert das globale Solo nicht, wenn ich es mit der Maus in der Konsole umschalte. Da werden alle Kanäle, alle Busse und alle FX Channels auf Solo gestellt, egal welche Kanäle vorher auf Solo waren.

Das ist ja interessant... also funktioniert es bei dir anders als bei mir - aber auch nicht so, wie es eigentlich soll.
Danke fürs Probieren.

Vielleicht kann ja wirklich noch jemand anderes das testen.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
oove
Antworten
1
Aufrufe
437
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben