Glaswolle - ja / nein

S

Stev

Registriert
31.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
Also es geht um mein Homestudio:

Die Wände sind Beton und ich habe vor an die Wand 2 Leisten (2cm dick) festzubohren und da drauf dann osb platten zu nageln.

bringt es eine bessere akustik wenn ich eine isover schallschluckplatte (glaswolle) an die wand festmache und dann drüber die osb platten montiere, oder mach die glaswolle in der akustik nichts aus?
es geht hier nicht um schalldämmung nach außen...

danke!
 
Moin,
ne, so wie du das vorhast wird das die Raumakustik eher verschlechtern. Wenn das überhaupt was bringen soll, dann bohr in die OSB Platte Löcher rein, so das die Glaswolle offen liegt, und durch die Löcher die Refelktionen etwas gemindert werden.
Unter dee OSB Platte hat das eher ne Schallschutz technische Wirkung, wobei es auch kaum was nutzt, weil die Latten ja fest an der Wand befestigt sind.
 
okay.danke!
gut, dann hab ich mir das schon richtig gedacht!
weil du verkäufer uns das nämlich andrehen wollte ;)
 
Die Isover unbedingt einschweißen lassen in dünne PE Folie. Das mindert nicht die akkustischen Eigenschaften aber ist gesundheitsfreundlicher.
Das Zeug juckt sonst überall wenn es herumschwirrt und in deiner Lunge hat es sowieso nichts verloren ...
 
Nimm stattdessen besser Steinwolle.
Das beste wäre Schurwolle, aber wohl nicht finanzierbar.

MfG
Reiner
 
Hi,

es gibt da auch noch im Fachhandel Akustikplatten wie
folgt:

.....ich meine die sind 60x60 cm, ca 1 cm stark, gelocht wie ein Sieb, rückseitig schwarze Gase (Stoff), die werden auf eine Lattung geschraubt, und zwischen die Lattung kommt Glaswolle.

Durch die rückseitige Gase fliegen keine Glaswollfussel durch die Hütte, und die Lochung der Platten trägt den [g=107]Schall[/g] in die Dämmung...

ABER ob das Ganze für eure Zwecke taugt? Ich glaube eher nicht, wir verarbeiten dieses System hin und wieder in Büroräumen und dort ist es völlig ausreichend, .........nur um Musik zu machen und diese erträglich zu dämpfen reicht es sicher bei weitem nicht, die Glaswolldicke müsste in dem Falle sicher mindestens 10 cm sein damit es was bringt, und dementsprechend muss die Lattung vorgebaut werden.


Da gibt es bessere Wege.

Gruss Holgi

PS. Hier in den Foren kreisen ganze Bibeln zu den Thema, such mal.
 
Gesundheitlich unbedenklich ist Hanf.

Ausser wenn Du vorher alles aufrauchst.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

LOL

Gruß Superstar
 
Das hätte dann eher ein psychoakustische Wirkung :D
 
wo kriegt man denn am besten hanfmatten für halldämmung her? ich hab bis jetzt nur hanfmatten gefunden die noch zusätzlich chemisch behandelt wurden.... und da is dann eingeschweißte glasfaser doch gesundheitlich besser geeignet...
 
wenn du thermo-hanf googelst, findest du auf der gelinkten seite unter der downloads auch frequenzschriebe - sieht eher noch besser aus als bei der isover ssp2 und ist auch nicht teurer

hat jemand damit schon erfahrung? wollen im neuen proberaum die ecken mit 16 cm thermohanf schräg bedecken und dahinter ausstopfen.

40 mm platten verlieren unter 1 khz langsam an wirkung - lieber lassen oder in maßen verwenden (zB wand neben schlagzeug)?

lG fabian
 
die ecken mit 16 cm thermohanf schräg bedecken und dahinter ausstopfen.
Das mit dem ausstopfen lohnt kaum. Der Abstand zur Wand ist entscheidender.
Also einfach zwei Matten übereinander in alle 4 Ecken stellen – lohnt sich schon sehr. [g=118]Bass[/g]-Traps sind zwar effektiver und schlucken nicht soviele Höhen, aber für einen Proberaum wird es ausreichen.



Frank
 
@fas1piano : die sind echt nicht teurer? also ich hab mal nen vergleich mit den akustik tp1 gemacht und da waren die thermohanfteile erheblich teurer. sind also die ssp2 wirklich sooo teuer?

was aber vielleicht ganz interessant ist: ab einer menge von 5 kubikmetern kann man bis ende des jahres ne staatliche förderung von 35,-€/kubikmeter beantragen!
 
Häng einfach von der Decke, im Abstand einer Dachlatte einen billigen Nadelfilz an der Wand lang runter. das ist wirklich das effektivste.....

(Glaube es mir, ich bin Baustoffkaufmann und Musiker und ich hab alles durchprobiert.....)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
758
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben