Gittenbox für Metal gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Der Unterschied lieg definitiv auch im Holz, Speerholz sieht änlich aus wie Multiplex, allerdings ist bei Multiplex die orientierung der Hozplatten anders (glaube gekreuzt) und die Holzschichten sind in gleicherstärke verleimt. Beim Speerholz hat man soweit ich weiß Teilweise unterschiediche dicken.

Von daher ist das Schwingungsverhalten auch anderes ebenso ob du 15mm oder 18mm Dicke Platten verbaust. Ebenso die Holzart spielt eine Rolle. Normales Speerholz ist oft aus Pappel meine ich das umgangssprachliche Multiplex ist oft aus Birkenfunier.

Also wenn ich was baun würde würde ich auch gutes Holzwertlegen und das vom Holzhändler beziehen. Für alles andere kannst du wohl auch die günstigen Boxen nehmen.

Bei Tubetown bekommst du eine normal 2x12 leer Box mit Tolex una alldem dran und nach deinem Design wünschen ab 260 Euro. Dazu noch die Speaker.

Das ist nen ziemlich gutes Angebot finde ich, vorallem versucht der Typ das Maximale raus zu holen und schaut dann was er dafür verlangen kann und nicht wie die Großen die Sagen ok wir brauchen ne Gutes box für das Preissegment 500 Euro und schauen mal was dafür geht bei Maximalem Gewinn ;-)

Kennt sich hier einer richtig mit den Holzsorten aus und kann man abhilfe Schaffen was man benutzten Sollte bzw. worauf man achten soltte?

@Noisebreaker, es ging hier mehr um die 2x12 Boxen (Empfehlung deiner seits?)

Andy
 
Multiplex gibt es Standardmässig in Birke ( leichter ) und Buche ( schwerer )

Durch die Kreuzverleimung sind beide Sorten für ne Box ausreichend stabil, wegen
des Transportgewichtes würde ich Birke vorziehen.

Natürlich gibts Multiplex auch in anderen Holzarten, auch die Qualität variiert stark.

Ich hatte schon teure und schlechte Qualität und etwa gleichpreisige, deutlich bessere Quali.

Der Unterschied bestand sowohl in der Qualität der einzelnen Holzschichten, als auch
in der stabilität der Verleimung.
Bei dem einen Händler würde ich nie wieder kaufen.

Wie gut das Multiplex ist, kann man gut an den Schnittlanten sehen.

Das beste ist wohl Seewasserfest verleimtes Holz.
 
Also die Marshall Boxen sowie amps gefallen mir gar nicht! Klingt mir ales zu kratzig und zuu gewöhnlich- leicht british!

Hier die Aussage vom big T :

"Vielen Dank für die Mail.
Neben den Materialien gibt es noch eine ganze Menge mehr Faktoren, die bei der Entwicklung einer guten Box eine wichtige Rolle spielen. Diese sind z.B. Dichte des Holzes, Wandstärke, Größe des Resonanzraumes, Kontrolle der Bassfrequenzen. Hier gibt es durchaus qualitative Unterschiede, die sich dann natürlich auch im Preis der jeweiligen Cabinets widerspiegeln.
Diese Box ist in ihrer Preisklasse wahnsinnig gut:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Kann es aber im Direktvergleich dann nicht mit teureren Modellen aufnehmen, auch wenn diese ähnlich bestückt sind:"
 
Naja, es verwundert mich nicht, dass sie "eigene" Produkte anpreisen.

Ich bleib dabei: Wenn du dir nicht sehr viele Gedanken um Maße und die damit verbundenen Frequenzen machst, würde ich Geld in die Hand nehmen und mir ne ordentlich gebaute Box vom Hersteller deines Vertrauens kaufen. Ne Mesa/Engl kannst du auch problemlos wieder los werden - wobei dann der Wertverlust wesentlich geringer sein wird als bei 'ner Harley Benton.

Ich sag mir in letzter Zeit immer: Das Geld, das ich für etwas ordentliches ausgebe, ist nicht weg, sondern nur transformiert in einen Gegenstand. Wenn ich diesen Gegenstand wieder verkaufe, habe ich einen geringen Wertverlust, den ich auch als "Nutzungsgebühr" über die Jahre ansehen kann, und diese ist bei hochwertigen und preisstabilen Produkten äußerst gering.

Es spricht natürlich nichts gegen DIY-Bastel-Geschichten.

LG TT
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben