Gittenbox für Metal gesucht!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen in #15: ...wenn das Geschleppe nervt aber dafür gibts ja Bassisten
Einspruch! Ich würd´ einen Teufel tun. Jeder schleppt seinen eigenen Kram. Ich brauche selbst auch keine Hilfe von anderen (da ich gar keine Box mehr mitnehme :-D )
 
Erstmal danke für die Tips! Hab mir alle Soundbeispiele ma angehört und am besten gefällt mir der celestion V30, ist auch in den Engl und Mesa Boxen verbaut. Greenback is auch nich schlecht aber nen ticken zu krisselig (weiss nich wie man's beschreiben soll)

Hab auf jeden Fall Lust selbst eine zu bauen! Kennt ihr nen guten Bauplan mit MAßen?

Werde denk ich mal nen gebrauchten harley benton nehmen, die speaker ausbauen und ein neues Gehäuse schreinern! Kommt man auf jeden Fall billiger weg wie wenn man 2 neue v30'er neu kauft und man hat die Frontbespannung, ecken, tragegriffe etc. gespart
 
Danke, hatte andy auch schon gepostet, werde nach dem Bau auch vorgehen. Die sehen mit grünem Piping sau geil aus. Komplett schwarze Box und grünes oder rotes piping. Ich sehe es schon vor Augen -Träum- ;)

Wie gesagt, werde ne gebrauchte HB 2x12er nehmen und ein komplett neues Multiplex Gehäuse basteln. Wird dann denke ich mal schon an engl oder mesa's rankommen, die Materialien sind ja die selben nur für einige Euronen weniger
 
Habt ihr denn irgendwo genaue Maße für ne 2x12er Box?
 
danke dir, was aber leider nicht erklärt wird ist, ob man die innen noch isolieren muss/sollte ?
 
Naja da musst halt etwas probieren, das kann dir keiner genau sagen. ich würde sie erst ohne bauen und ausprobieren und wenn es noch nicht passt, an den Ecken anfangen zu dämmen bis mir der Sound gefällt. Weil einen 100zentige Bau Anleitung habe ich noch noch nicht gefunden zum nach Bau von Bekannten Boxen. Aber das ist ja das schöne dabei hier kannst deinen eigenen Sound etwas formen und anpassen.

Andy
 
Boxen selber bauen? Das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Eine Konstruktion mit Schwalbenschwanzverbindung, einzelnen Kammern, noch dazu super stabil und fest verleimt - würde ich mir zweimal überlegen ob ich das versuchen möchte.

Und in eine schlechte Box einfach nur die Lautsprecher austauschen hat mMn auch wenig Sinn - dafür ist das Holz für den Ton und den Druck zu wichtig.
 
Das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Eine Konstruktion mit Schwalbenschwanzverbindung, einzelnen Kammern, noch dazu super stabil und fest verleimt - würde ich mir zweimal überlegen ob ich das versuchen möchte.

Hab ein bisschen Holzerfahrung, mit der Verzinkung und Verleimung dürfte nicht soo das Problem sein. Nen bekannter Gitarrenbauer meinte auch, dass es noch nicht mal verzinkt werden müsste, einfache Schrauben plus Leim würde der Resonz in keinster Weise schaden, werde es trotzdem tun, hab da Bock drauf ;)

Was mir eher Sorgen macht, sind die genauen Maße. Werde auch zur Stabilität eine Mittelstrebe einbauen.

Er sagte auch das man am besten Birken- Multiplex nehmen sollte- nicht ganz billig aber es sieht im Rohzustand schon sehr schön aus.

Werde es auch erstmals ohne Innenisolierung versuchen, nachbessern kann man ja immer noch!

Hab das mal ausgerechnet:

Mit Tolex, piping, Holz, speaker plus vereinzelte Materialkosten käm ich auf ca. 300€, wenn man überlegt das ne Engl 2x12er 555€ und ne mesa 825€ kostet. Und die Materialien 1zu1 die gleichen sind, ist das schon nen gutes Ersparnis. Und auch die verzinken nix ;) Leim druff... schrauben rein... feddich!
 
Ich denke auch das Leim, Schrauben und von innen nen paar Leisten dem Schwingungsverhalten keinen Abbruch tuen werden. Wenn man halbwegs ordentlich arbeitet und man sich mit den Maschinen auskennt, oder sich das Holz passen zu schneiden lässt ist das für die reine Box denke ich gut in einem Hobbykeller machbar.

Was das Design und die Verzierung angeht nunja denke das da Erfahrung eine Wichtige Rolle spielt, aber man kann ja vorher auf proben etwas üben um sich anzuschauen wie sich das zeug so verhält beim Bekleben und so.

Scheiße, dieser Thread bringt mich auch wieder auf den Gedanken meinem H&K Statesman 1x12 Combo ne Dicke geschlossene 2x12 zu spendieren. Hatte Damals nur nicht so das geld fürs Material...

Nur die Speaker Auswahl ist mal echt nen Krampf ich kann mich da voll nicht entscheiden und hatte bisher auch nur Combos. Leider hat der Amp auch nur nen Parallen ausgang, das heißt der Combo speaker läuft immer mit. (muss ja auch nicht schlecht sein, er klingt eigentlich auch so ganz gut.

ich habe glaube ich sogar mal nen CAD Modell von einer 2x12 gemacht, mal schauen wo das rumliegt......

.........
 
das heißt der Combo speaker läuft immer mit.

kann man doch abklemmen oder? Dann läuft das Signal nur über die externe Box!



cheiße, dieser Thread bringt mich auch wieder auf den Gedanken meinem H&K Statesman 1x12 Combo ne Dicke geschlossene 2x12 zu spendieren.


Hab auch voll Bock bekommen, hätt ich die Knete schon, würd ich mich direkt im Keller einschliessen und basteln bis die Finger bluten! ;)
 
dieser thread hat mich auch wieder dazu gebracht mal die speaker durchzuhören und der eminence red fang hätts mir schon angetan (allerdings nicht für metal, aber spiel ich ja auch nicht), aber über 200 euronen nur für den speaker ist halt auch nicht ohne...

edit: gerade gesehen, der kostet jetzt fast 300....:(
 
Ja den Spaeker kann man so nicht direkt abklemmen, da er glaube fest verlötet ist. Da noch Garantie drauf ist Löt ich da nix um. Zum testen wie die alleine klingt hätte ich noch nen 300Watt CRATE Head von nem Bekannten im Proberaum stehen ;-) Naja mal sehen was draus wird........
 
Hab die hier gefunden, was haltet ihr denn davon, kennt jemand die Materialwahl? Hab dem grossen T ma geschrieben und gefragt aus welchem Material die ist, wenns wieder Sperrholz oder Mdf ist, wird das wohl doch im Selbstbau mit Multiplex enden

https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded.htm
 
Sooo, jetzt werd ich neugierig....

Die Mesa,Engl, orange Boxen sind aus Sperrholz- Engl aus Birke. Die HB ist auch aus Sperrholz, sowie die Palmer in ALLEN genannten Boxen sind die Vintage V30 von celestion verbaut (ausser palmer leercab natürlich)....

Wo ist jetzt der Unterschied? Die Hb ist 2mm dünner und ob es Birke ist weiss ich nicht. Macht denn hier die Holzart sowie die 2mm Materialstärke soo viel Unterschied aus vom Klang gegenüber den 3x so teuren Engl oder Mesa's?

Werde euch die Antwort vom big T preisgeben aber selbst beim kölner Musikaldi hiess es gestern: "Bei Sperrholz bekommt man Probleme mit den Resonanzen, nimm Multiplex"...

Häää, Multiplex ist doch Sperrholz oder seh ich das falsch? Wo macht sich dann der enorme Preisunterschied fest? Doch nicht wirklich an der Holzart und 2mm Materialstärke Unterschied oder? Selbst die 2x12 Mesa und die HB sind "fast" gleich schwer.Warum sollte dann ne Engl box anders klingen wie ne HB oder Orange?

Hoffe ich stell mich jetzt nicht ins Abseits aber nach hin un hervergleichen ist mir das mal so aufgefallen.
 
vielleicht hat er spanplatte und sperrholz verwechselt?

die HB ist AFAIK aus spanplatte...

die palmer sieht interessant aus, endlich mal eine front-loaded leercab... hab noch nen heimatlosen g12h30 der mit nem v30er ergänzt werden soll.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben