Gittaristler - wo platziert ihr euer mic ?

N

NULL

Guest
Shure SM-57 bei 1x12 Box bzw. bei 2 x 12 Boxen ? Vorschläge ?

Ich vermisse etwas die Wärme deswegen frag ich. Vielleicht hab ich auch das falsche mic.
 
Ich nehme meine E-Gits meist per v-amp auf ... aber laut Uli eisners mixingworkshop (sehr gutes Buch mit zwei CDs!!!) kann man dies als Ausgangslage nehmen:

SM57 vor eine Membran aufbauen, so dass das Mike rechtwinklig auf den Lautsprecher schaut und etwa in der Mitte zwischen Membranmitte und Membranrand ist. Nun das Mike etwas nach außen drehen, dass es nicht mehr rechtwinklig zum Lautsprecher als ganzes sondern eher zur Membran schaut. entfernung 10-20 cm...

Nun noch ein zweites Mike (Grußmembran Kondenser) in den Raum auf Kopfhöhe und in 2 - 4 Meter Abstand. Auf Phasen der Mikes achten und eventuell damit spielen...

Aber da mir das alles zu stressig ist und ich meine Nanchbarn nicht nerven will, mch ichs eben mit nem Ampsim und bin recht zurieden :)

Die Wärem kanst du beim Mischen zugeben - hebe bei 300 - 500 Hz etwas an ... ausprobieren ...

Viel Erfolg, Randy
 
Hi ricky777 !

Also AMP Simulator (Hard- oder Software) halte ich eigentlich für eine ganz brauchbare Lösung. Den Sound kann man wunderbar beim Mixen anpassen. Diese Möglichkeit geht Dir (nicht ganz) verloren, wenn Du Dich mit Mikro und Amp auf einen Sound festlegen willst (mußt).

Ansonsten scheint es offensichtlich sehr viel Fingerspitzengefühl zu bedürfen, das Mikro (die Mikros) an der "richtigen" Stelle zu positionieren.

Grüsse
DCMC
 
Amp Simulator ist ja ok, aber nicht für die lead-Gitarre, da sind die amp simulatoren einfach nicht gut genug - das klingt mir alles zu steril.
 
@randy

"hebe bei 300 - 500 Hz etwas an ... "

Wie meinst du das ? Habe cubase SX, "lo, lo mid, hi, hi mid" > wo genau soll ich das was einstellen ?
 
ricky777 schrieb:
@randy

"hebe bei 300 - 500 Hz etwas an ... "

Wie meinst du das ? Habe cubase SX, "lo, lo mid, hi, hi mid" > wo genau soll ich das was einstellen ?

Ist der EQ bei Cubase SX nicht mehr parametrisch? Wenn nicht, ist "lo mid" Dein Kandidat.
 
HI,
DAs SM 57 KANN grossartige Git Aufnahmen machen - Aber da heisst es: Experimentieren mit der Position. Im Millimeter Bereich macht da schon mal was aus.
Mir klang es uebrigens auch immer etwas zu schrill in den Hoehen. Daher hab ich mal mit dem SM 58 rumprobiert, und dann auch mal mit ganz billigen Kopien davon, die ( im vgl zum Original fuer Gesang z B zu wenig Hoehen wiedergegeben haben) Mit denen hatte ich dann auch OHNE grosse Aufstell Orgien vor allem Live easy und schnell die besten Ergebnisse. Position wie die von Randy geschilderte "Ulli Eisner Universal"... - Und dann einwenig an der Uhr gedreht.
Hab aber 4X12 er Boxen oder 2X12 Vox abgenommen.

@ Randy: Die versprochenen Pics vom Topteil kommen bald, Kamera hab ich schon da, muss nur noch etwas Zeit dafuer finden...

mfg
 
@ DJaxeman
Ich freu mich schon auf die Bilder :)

Thema:

Wach ich meine sind dann wohl eher die Low mids - aber du hast in deinem Prog sicher einen genau einstellbaren EQ ... vollparametrisch, also du kannst die anzuhebende Frequenz (Hz)einstellen, die Anhebung (+- dB) und die Güte (Q-Faktor)! Schau mal in der Hilfe/Bedienese ...

Gruß, Randy
 
Also ich platziere das sm 57 immer direkt am rand vom speaker, so daß das mikro frontal auf die membran zeigt.
Außerdem habe ich sehr gute erfahrungen gemacht mit einem Grenzflächenmikro ca. 30 cm
vor der Box auf dem boden.
Die Grenzfläche dann im Mix leicht hinzumischen !!
 
vieles ist schon gesagt... der winkel ist wichtig, nicht direkt auf die mitte des speakers, da so die bässe fehlen. je weiter zum rand der membran, um so mehr bässe, da sich bässe kugelförmig ausbreiten und höhen geradliniger abgestrahlt werden (je nach speaker).

eine variante für ein weiteres mikro wäre die positionierung hinter der combo (nicht bei boxen), da dort fast nur bässe zu hören sind. doch auch da muß man probieren, damit's gut klingt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben