gitarrensignal aufnehmen...

• Ersteller hausinho
  • Erstellt am
H

hausinho

Reaktionen
0
hallo,

ich möchte die gitarre gerne via mikrofon über amp aufnehmen, aber zur sicherheit, falls mir der gitarrensound später nicht gefällt, hätte ich dann doch gerne ein reines gitarrensignal via DI-box damit ich da evt. später ein plugin drüber legen kann.

kann man das gleichzeitig machen? also so dass ich quasi 2 signale nur einmal aufnehmen brauche? damit ich das nicht 2 mal machen muss?

gruss

Ja, kann man machen.

Sind wir fertig, oder kommt da noch eine Zusatzfrage? ;)
Ich würd ja gern noch was schreiben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein eventuell noch vorhandenes Fragezeichen im Kopf die Verkabelung, die Hardware oder die Software betrifft.

Ja.
Splitter.
Gibt's von Lehle.
Go.

Frank

oh ja, hatte ich ganz vergessen :)

wie siehts mit der verkabelung aus? obwohl da fällt mir ein, dass wenn ein amp einen di-out hat kann ich ja natürlich den benutzen... ansonsten einfach den line-out?

Der Line-out bei nem Gitarrenamp wird dir kein DI-Signal liefern, da kommt der fertige Ampsound raus.Du musst das Signal vor dem Verstärker abzweigen, zB mit dem Splitter von Lehle.

ok, und wie sieht da denn die verkabelung aus?

Von der Gitarre in den Splitter. Von hier aus gehts dann...

1. ...in den Gitarrenamp, der ganz normal mikrophoniert wird. Das Mikro bzw. die Mikros dann ins Interface

2. ...in ne passende DI-Box (da sollte alles was n hochohmigen Eingang gehen) und von da dann ins Interface

(Soweit ich weiß, gibt es da aber auch Kombilösungen die gleichzeitig die Impendanz anpassen und das Signal Richtung Amp und Interface schicken, hab lleider grad kein Beispiel)

ok danke!

irgendwelche geräte ausser dem von Lehle die empfehlenswert sind?

weich is gut -
für die ein oder andere Geschichte.

Ja ok, aber die tonepresets sind meiner Meinung nach alles nur Verschlimmbesserungen. Nr 6 geht noch so (wenn ich's richtig in Erinnerung hab), dürfte aber leichte Höhen- und Bassabsenkung dabei sein.
Die restlichen Dinger sind offenbar erklärte Gegner von Bässen mit definiertem Ton.

Unterm Strich greif ich gerade bei Bässen lieber zu einem EBS Microbass + gutem (neutralen) Preamp. Kommt am Ende ein für meinen Geschmack stimmigeres Ergebnis raus als beim U5.

Und ja, sorry.. das war wirklich gemein; ich würds glatt zurücknehmen, wenns nicht schon zu spät wär ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben