Gitarrenselbstbau grunds. Fragen

  • Ersteller Sinistero
  • Erstellt am
Sinistero

Sinistero

Registriert
27.01.10
Beiträge
3.082
Reaktionen
111
Punkte
3.576
hi leute,

hab mich im netz mal über anbieter von strat-korpusen schlau gemacht und da gibts oft enorme preisunterschiede - nen massiven (also auch aus einem holzstück) erlenkorpus bekomm ich von ca 50 - 300 €. nat müßte man den korpus vor sich haben um die qualität des holzes und der bearbeitung genau feststellen zu können, aber trotzdem......

meine frage: worauf muß ich den bei nem e-gitarren korpus noch achten? - letztlich is es ja "nur" ein stück holz...

und 2 frage: ne selbst gebaute klampfe mit halbwegs ordentlichen parts, gut eingestellt etc müßte es doch mit anderen gitarren preislich so bis ca 500 - 600€ doch locker aufnehmen können, do überseh ich da jetzt was? :D
 
Was für eine Gitarre soll es denn werden?

Wenn eine mit geleimtem Hals, wie Les Paul z.b., würde ich das als Erstprojekt lieber gar nicht erst versuchen!

Wenn es eine Strat oder Tele sein darf, kauf die eine Kit Gitarre bei Rockinger = die sind sehr gut und können es klanglich locker mit einer American Standard Strat aufnehmen, meiner Erfahrung nach!

Die "Ready To Play" Gitarren von Rockinger sind auch Klasse und kommen perfekt eingestellt zu dir nach Hause :) !

Aber einen kompletten Selbstbau, wenn auch nur aus Einzelteilen, würde ich nicht empfehlen. Dafür gibt es heute einfach zu gute fertige Gitarren zum kleinen Kurs!
 
teile von warmoth haben einen sehr guten ruf,
auch rockinger soll gute parts haben.

ein einteiliger body sieht einfach schöner aus,
ob dieser vom klang her besser klingt als ein mehrteiliger
kann man net sagen. mein onkel hat vor kurzem eine tele aus
6 teilen gebaut ud sie klingt absolut geil!

mit 500-600€ kommt man eigentlich gut aus, ausser du
möchtest irgendwelche extraspielreien haben wie zb LACK! :D
so ein lackierter body kostet locker mal 250-300€ dazu ein
hals mit ca. 150-200, tonabnehmer, mechanbiker, tremolo,
schalter, potis, pickguard etc. könnte knapp werden ist aber sicher nicht unmöglich.


ich baue grad selbe eine strat aus einem stück,
jetzt kommts...AHORN, wird ne "all maple strat"

wenn du mal schauen möchtest, hier der
THREAD ZUM BAU (mit viel bildmaterial :D)

mfg
Torn
 
wenn du mal schauen möchtest, hier der
THREAD ZUM BAU (mit viel bildmaterial Lachen)

Wird die nicht Sau Schwer?

Was für PU´s sollen da rein?
Bei Ahorn würde ich auf alle Fälle Pickups nehmen die nicht zu Spitz klingen, sonst hast du nachher im wahrsten Sinne des Wortes eine "Nervensäge" :D

Sieht aber schon mal gut aus!
smil51.gif
 
schon mal danke euch beiden!

@TheOutlawTorn danke für den link, sehr interessant, werd ich auf jeden fall weiterverfolgen!
und
smil451e78825e709.gif
du hast ja wirklich nur mit nem stück holz begonnen :)


was lack angeht, da hab ich nen bekannten der lackierer ist, ich denk der dürft das hinbekommen.

die sache is einfach die, dass es zwar ne mexico-strat in surf green geben würd, die mir ja schon sehr gefällt
https://www.thomann.de/at/fender_50_classic_stratocaster_mn_sg_egitarre.htm

nur V-shape hals muß ich gar net haben.....und da ich noch ein pu-set aus meiner ami-strat herumliegen hab, pu's also nicht kaufen müßte, überleg ich halt ob nicht ein selbstbau versuch auch was wäre......
 
pu's also nicht kaufen müßte, überleg ich halt ob nicht ein selbstbau versuch auch was wäre......

Hmmm dann schreibe oder rufe Rockinger mal an, die stellen dir auch passende Kits zusammen und geben Hilfestellung. Ist wohl der Vorteil bei einem kleineren Betrieb :)
 
jetzt fällt mir noch ne frage ein - also es soll ja ne strat werden und auch danach klingen.
hab mir auch schon überlegt nen festen steg anstatt von nem tremolo zu nehmen, benutz ich so od so nie u die klampfe verstimmt auch leichter, nur klingt es mit festem steg noch nach strat?
 
nur klingt es mit festem steg noch nach strat?

Kurz und knapp: Jein!

Wichtig bei einer Strat ist der Stahlblock am Tremolo = der hat Auswirkungen auf den Klang. Der ist bei einer festen Brücke natürlich flöten.
Aber es gibt für Fender Vintage Tremolos da Tricks, z.b.:
1) Das Tremolo mit einem Holzblock festsetzen (macht z.b. Eric Clapton). Hat den positiven Nebeneffekt das man auch etwas mehr Sustain raus bekommt, wenn es richtig gemacht ist!
2) Die Federn des Tremolos so stark anziehen das es sich nicht mehr bewegt.

Bei moderneren Tremolos wie denen neuen 2 Punkt von Fender/Wilkinson und Freudlosen kann man die "Blackbox" von Rockinger benutzen. Das kann sehr Hilfreich sein ;)
 
dank auch dir nochmal fischkopp!

mal überlegen....aber so ne strat in surf green läßt mich einfach nicht mehr los, träum schon davon....
smiley_XD.gif
 
wenn du mal schauen möchtest, hier der
THREAD ZUM BAU (mit viel bildmaterial Lachen)

Wird die nicht Sau Schwer?

Was für PU´s sollen da rein?
Bei Ahorn würde ich auf alle Fälle Pickups nehmen die nicht zu Spitz klingen, sonst hast du nachher im wahrsten Sinne des Wortes eine "Nervensäge" :D

Sieht aber schon mal gut aus! :right:

ja, ist recht schwer, aber, es wird eine gitarre zum abrocken und recorden und das mache ich idr im sitzen, deswegen sollte das kein problem sein. was den sound angeht, ich bin der meinung das der grundsound stimmen muss, der ton muss kräftig sein und nicht wabbeln, alles andere kann man einstellen, deswegen were ihc auhc keine potis verbauen. volume habe ich so oder so immer auf voll
und tone brauche ich nicht, wenn ich es dumpfer haben will dann mach ich das am amp bzw modeler (AXE-FX) sollte eig ohne probleme funktionieren! :D

mfg
Torn
 
schon mal danke euch beiden!

@TheOutlawTorn danke für den link, sehr interessant, werd ich auf jeden fall weiterverfolgen!
und :respekt: du hast ja wirklich nur mit nem stück holz begonnen :)

der hals sit noch gekauft, bei der nächsten wird es abe rein komplett selbstbau projekt werden,
neck thru mit ähnlichen spezifikationen, öl finish, ein pickup, ein oder gar keine potsi, komplett flaches griffbrett, so wie bei einer klassichen gitarre...wird geil das teil! :D

mfg
Torn
 
Da freue ich mich auf den Bericht :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
pianoplayer81
Antworten
4
Aufrufe
822
pianoplayer81
pianoplayer81

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben