UAD-2 Solo Laptop? Oder neuer Laptop?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
ich würde gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der UAD-2 Solo Laptop gemacht hat. Denn mir wurde, nur um deutlich mehr Systemreserven frei zu haben, davon eher abgeraten.

Der Hintergrund:
Ich hatte gedacht, es wäre eine gute Lösung für mich um bestimmte Plugins einfach vom System "auslagern" zu können. Das Prinzip ist ja, dass diese Plugins auf der Expresscard den Prozessor nicht (oder kaum) belasten wenn ich das richtig verstanden habe. Ich benutze einen Toshiba Satellite X-200, 17" Display mit Core2Duo T7500 2,2GHz und 3 GB RAM und stoße da bei "größeren" Projekten mit Cubase 5 (ca. 25-30 Spuren) schon mal an die Grenzen (Win7 64bit, ich weiß das ist Schwachsinn bei nur 3 GB Ram). Deswegen dachte ich wäre es keine schlechte Idee einige Plugins "extern" laufen lassen zu können da ich ein paar Amp-Simulationen benutze die eh schon recht viel Leistung beanspruchen.

Nun wurde mir gesagt, dass die UAD-2 SOLO Laptop nicht so viel Power hat und eine UAD-2 DUO um einiges effektiver wäre. Blöd ist nur, dass die um einiges teurer wäre und nicht ohne weiteres an den Laptop anzuschließen ist. Da müsste irgendwie noch ein zusätzliches Gerät her in das man die PCI-Karte einbaut und das Gerät dann an den Lappi steckt.

Es geht mir nicht vorrangig um die Plugins von UAD, sondern ich möchte einfach mehr Reserven im System haben wenn ich mal noch größere Projekte am laufen habe als jetzt (man möchte sich ja auch verbessern mit der Zeit ;) ).

Der Preisunterschied zur UAD-2 Duo + zusätzliche Gerätschaften um die an den Lappi zu bringen ließen mich dann eben darüber nachdenken evtl. doch in einen neuen Lappi zu investieren.

Zu meinem Workflow:
Ich bounce recht wenig. Eben da ich oft noch am Sound tüftele, wie man in meinem jetzigen Projekt (Tränen für die Liebe - Feedbackbereich) unschwer erkennen konnte, bounce ich während eines Projektes NICHT die Drums und auch nicht die Amp-Simulationen für Bass und Gitarren. Dieses Projekt ist z.B. so eins wo ich schon mal knapp an die Leistungsgrenze meines Lappis komme. (Drum-VST, Bass-Amp, 4x Rhythmusgitarren-Amp, 1-2mal Leadgitarren-Amp, Hallräume (Reverence), EQs auf jede Spur, Kompressor)
Manchmal behelfe ich mir mit einfrieren, aber das ist jedes mal Zeit die verlorengeht wenn ich da hin und her mache (ca. 15-20 min um alle Spuren einzufrieren die nicht gebraucht werden).
Auch 2 Projekte nebeneinander, also eins mit den Simulationen und eins mit den gebouncten Spuren finde ich umständlich, deswegen mache ich lieber alles in EINEM Projekt in dem die Simulationen noch aktiv sind sodass man am Sound noch tüfteln kann.Sonst müsste ich, wenn ich was verändern will, erst wieder das Projekt mit den Simulationen laden, da am Sound tüfteln, dann wieder bouncen, importieren, feststellen dass es doch noch nicht passt, wieder zurück,....ihr versteht? Wenn ichs in einem Projekt lasse kann ich (normalerweise) schneller feststellen wie der Sound sich einfügt und auch schneller was verändern.

Ich muss da bestimmt noch viel umdenken oder dazulernen bzw. von vornherein besser machen um den Workflow zu verbessern, aber das obige ist mein momentaner Stand nur dazu da, damit ihr versteht warum ich auf die UAD-2 Solo kam oder evtl. einen neuen Lappi. Und ja, ich hab mein System komplett für Audio optimiert mehr Leistung krieg ich nicht raus.

Nun ENDLICH die Fragen:

--- LOHNT sich die UAD-2 Solo Laptop für MEIN MOMENTANES System? ---

--- ODER MACHT ES MEHR SINN auf einen 17 " Lappi mit i7 und mehr RAM umzusteigen? (ca. 1.000 - max. 1.300 hätte ich zur Verfügung) ---

Ob Mac oder nicht erübrigt sich glaub ich bei dem Budget. 15" wären zu klein, bin halt 17" gewohnt. Falls ihr sagen würdet: "Lappi-Neukauf", dann einen von der Stange oder lieber von den speziellen Audio-PC-Anbietern?

Und danke fürs Lesen dieses langen Textes :) Hoffe ihr könnt nun recht genau einschätzen worums mir geht und welche Lösung angebrachter wäre um DEUTLICH mehr Reserven zu haben.

EDIT: UAD-2 SOLO kommt nicht mehr in Frage, neuer Lappi muss her. Näheres siehe letzter Thread
 
Hello!

Interressante Fragen und wie ich finde auch ein tolles Produkt von UAD!
Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen,würde mich aber gerne mit einer weiteren Frage dazugesellen:

" Macht diese Karte eigentlich auf dem StudioPC auch Sinn oder sollte man hierfür andere Komponenten von UAD verbauen? "

Wünsche Euch Allen ein schönes WE

lg

Karl
 
Es geht mir nicht vorrangig um die Plugins von UAD, sondern ich möchte einfach mehr Reserven im System haben wenn ich mal noch größere Projekte am laufen habe als jetzt (man möchte sich ja auch verbessern mit der Zeit ).

Dass du aber nur UAD-Plugins auf den UAD-Karten laufen lassen kannst, das ist dir klar? :)


Nun wurde mir gesagt, dass die UAD-2 SOLO Laptop nicht so viel Power hat und eine UAD-2 DUO um einiges effektiver wäre.
Siehe..
http://www.uaudio.com/support/uad/compatibility/instance-chart.html
 
Jaja, das ist schon klar :)
Die UAD-2 Plugins sind ja auch gut und würde ich dann auch verwenden "wenn sie schonmal da sind" ;)
Falls ich ein anderes natives für besser betrachte, kommt das halt zum Einsatz.
Nee, aber allein wg. dem Pultec, dem LA2A , etc. würde es sich schon lohnen. :)

Danke für den Link übrigens. ABER:
Kann ich die KOMPLETTE Anzahl der Plugins GLEICHZEITIG laufen lassen, oder ist die Karte schon am Limit wenn ich z.b. auf 24 Spuren den Pultec EQ einsetze?
Wäre ersteres der Fall wäre der Kauf vielleicht eine Überlegung wert, bei zweiterem macht die Karte dann wirklich keinen Sinn für mich.

Da es anscheinend doch auf einen Neukauf hinausläuft stell ich mal folgende Modelle zur Diskussion (im Anhang).
Gäbe es daran was auszusetzen, etwas wegzulassen, vergleichbare "bessere" Modelle (Achtung Anführungszeichen), oder sonstiges was euch auffällt? Mein Budget erlaubt tatsächlich nicht mehr als 1.300,-. Lieber wäre mir natürlich günstiger, aber wenn es was bringt geh ich auch die volle Strecke ;)

Frage wäre z.B. ob das Arbeiten auf einem 15 Zoller wirklich noch komfortabel ist gegenüber einem 17 Zoller.
 

Anhänge

  • DELL XPS 17 Konfiguration.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 228
  • DELL XPS 15 Konfiguration.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 212
Sorry für den Doppelpost.
Ääääh ja, hab da wohl etwas auf dem Schlauch gestanden mit der Frage zu den Instanzen :D Logisch dass nur für das jeweilige Plugin so und soviele Instanzen gleichzeitig laufen können und nicht für die gesamte Liste....

Nun gut denn, auf zur PC-Beratung. Im vorangegangenen Thread hatte ich vorsorglich schonmal 2 angehängt von denen ich recht angetan bin.
Andere Empfehlungen nehm ich gern entgegen.

Ich hab auch schonmal ein paar Notebook-Konfigurationen diverser Spezial-AudioPC-Anbieter ausprobiert und kriege da nicht annähernd den Preis wie bei Dell hin.

@Mods: Evtl. Thread teilen und in "PC-Hardware allgemein" verschieben? Oder einen neuen Thread aufmachen?
 

Anhänge

  • DELL XPS 17 Konfiguration.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 304
  • DELL XPS 15 Konfiguration.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben