Gitarrenkauf

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
also, ich würde mri an deiner stelle auch mal anschuaen, welcher Halstyp und Mensur dir gefällt - Es im wesentlichen die kürzere Mensur die die Gibsons haben und die etwas längere Fender Mensur. Weiters solltest du dir anschauen, ob du lieber breitere oder bisschen schmälere Hälse/Griffbretter magst, dickere/dünnere Hälse... das ist am Anfang schwer zu wissen, aber wenn du mal ein paar verschieden in der hand hattest, merkst dus vielleicht was dir mehr zusagt.
Ich finde das auch die Bünde tw einen unterschied machen - habe hier 2 les pauls die recht unteschiedliche bünde haben und sich doch einigermaßen anders spielen dadurch...
Auch der Lack am hals spielt für mich eine rolle... Ich bevorzuge matte Lackierung, klebt weniger.

Ich kann dir nur empfehlen, neben dem Sound und dem Aussehen ;-) auch auf die bespielbarkeit zu achten...
 
du könntest dir auch mal eine telecaster anschauen
https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe_bk.htm

die ist super für poppig/rockige sounds...und für anfänger auch schön zum bespielen...und die wäre auch etwas für länger...

les pauls sind (finde ich) schon noch mal ne spur rockiger...haben aber natürlich auch einen schönen sound
 
Du schreibst ja eingangs, dass du dir vorgenommen hast, jetzt Gitarre zu lernen.
Dann ist das Rumschicken und Begucken von Links relativ sinnlos. Imho hast du nur die Chance, mit einem (wie auch immer) bekannten, halbwegs vertrauenswüdigen Gitarrero in den nächsten Laden zu gehen und eine Klampfe nach Budget auszusuchen.
Der Meister spielt und sagt was zu Griffbrett, Hals, Spielbarkeit etc. und du entscheidest nach Optik und Gehör. Am Besten nimmst du dazu deinen zukünftigen Gitarrenlehrer, dann kommt es auch schneller zu den Aufnahmen.
Und gib dem Künstler 20€. Das Geld ist gut angelegt!

R*
 
Hi Fragemann. Also, wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen.

Da du erst einmal beginnen möchtest, und du darüber hinaus deine Gitarren-Musik aufzunehmen wünschst, empfehle ich dir eine günstige Stratocaster-Kopie.

Klick.

Warum? Kostet nicht viel, ist gut bespielbar, klingt anständig, lässt sich via Klinkenkabel aufnehmen (keine Mikrofaxen wie bei ner akustischen Gitarre).

OK, ist sicherlich nicht bundrein, die PUs drücken wahrscheinlich nicht wirklich, mag sein das die Gitarre nach ein/zwei Jahren anfängt zu spinnen, na und?

Hast du Spass und Erfolg kaufst du dir ne richtig gute danach, war alles für die Katz haste Geld gespart.

:)
 
Teile die Gedanken von SIR, wenn du noch am Anfang bist würde ich dir erstmal zu einer recht günstigen Gitarre raten.

Ist ja so als ob du dann mit 18 direkt nen Jaguar vor der Tür stehen hast als vielleicht nen fiesta für 300Euronen.

spiele jetzt schon länger ne Gitarre und hab seid 5 Jahren eine Fender Akustikgitarre ich glaub die cd-60 ist das für 100 Euro und die kann auf jeden Fall mit sehr teuren Gitarren mithalten.

Wenn du ne E-Gitarre willst guck dir mal die Fender Sqiuer oder Epiphone Dinger an hatte am Anfang auch ne Epiphone les Paul Special 2 die ich für unter 200 Euro damals bekam, ansonsten kann ich dir wärmstens die Ibanez GRG 270 ans Herz legen ist schon was teurer aber immer noch in deinem Preissegment.

Hab schon viele gesehen die sich am Anfang schon eine sehr teure Gitarre geholt haben und sich dann doch für nen Kasten Bier entschieden also fang erstmal günstig an und geh dann hoch, da deine Soundansprüche ja eh noch nicht so ganz klar sind und sich am Anfang erstmal alles gleich anhört.

Und für Pop Musik brauchst du keine 800 Gitarre finde ich da tuts auch was günstigeres, werde jetzt wahrscheinlich dafür ein auf den deckel kriegen aber das ist halt meine Meinung
 
grundsaetzlich;
als anfaenger brauchst du unterricht und da geht man meist mit einer akustikgitarre hin.
ein gutes instrument befluegelt beim lernen !

westerngitarre zwischen 150 und 250 eine aus holz... zargen und decke... integrierten tonabnehmer.
aufpassen nicht das china furnier geklebe.
die teilweise echtholz muessen zwar eingespielt werden klingen aber dann besser.

es gibt noch von ibanez die talmann reihe die ist zwischen akustik ... westerngitarre
und egitarre auch etwas um die 200 nochwas...
koennte sich lohnen wenns vom klang passt.

dann noch die ovation nachbauten mit runden boden.

die 3 typen solltest du mindestens mal probieren vom klang, die nylons hab ich mal unterschlagen.
um festzustellen welche zu dir am besten passt.

wenn du 10 wochen mit untericht stunden durchgehalten hast und du weiter machst kannst noch eine egitarre dazukaufen.

also ans testen kommst du nicht drumherum.





die talman ....hat auch tonabnehmer integriert
 
Ich würde niemals nem Anfänger ne Gitare unter 250 Euro antun. In solchen Billig-Kategorien kann man einfach keine gute Verarbeitung/Bespielbarkeit/Klang erwarten - und grade das macht die Spielfreude aus.
 
ist 'ne Gibson, mit P90 Singlecoils
SG´s sind blöd.
Die haben zu oft ein uneausgeglichenes Verhältnis zwischen Hals und Body, was sie dann zur Kopflastigkeit neigen lässt.
Ist ja auch kein Wunder, kleiner Body, langer Hals.....
Ist jedenfalls beim Spielen höchst lästig, wenns die Gitarre immer mit dem Hals nach unten dreht.

Und ja - man kann AntiRutsch-Bänder nehmen. Die sind nochmal so lästig, weil sie an den Klamotten ziehen.......
 
Dafür sind die SG's spitze wenn man mal im Sitzen aufnimmt. Da rutscht die Paula immer vom Knie.
 
Sollte man sich vorher mal umhängen und schauen, wie sie ausballanciert ist, das ist wahr. Ein wenig Kopflastigkeit ist aber nicht schlimm, kann man mit einem nicht rutschendem Gurt auffangen. Wenn's richtig nach unten reißt ist das natürlich Käse.

Pit
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben