Gitarrenhals ausrichten

Scox

Scox

Musikmacher
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte den Hals meiner Fender Strat gerne selbst einstellen (evtl. auch von meinem Bass), weil ich bisher nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe, die Gitarre wegzugeben. Ich frage mich nun, wie ich den Hals korrekt ausrichten kann, damit die Saitenlage und die Bundreinheit möglichst optimal sind, und gleichzeitig nicht versehentlich etwas kaputt mache. Habt ihr Tipps oder Tricks, auf die ich besonders achten sollte, wenn ich es selbst versuchen möchte?

Hallo zusammen,
ich möchte den Hals meiner Fender Strat gerne selbst einstellen (evtl. auch von meinem Bass), weil ich bisher nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe, die Gitarre wegzugeben. Ich frage mich nun, wie ich den Hals korrekt ausrichten kann, damit die Saitenlage und die Bundreinheit möglichst optimal sind, und gleichzeitig nicht versehentlich etwas kaputt mache. Habt ihr Tipps oder Tricks, auf die ich besonders achten sollte, wenn ich es selbst versuchen möchte?

Die Bundreinheit kann man nicht einstellen, die ergibt sich schlicht daraus, wie die Bünde in das Griffbrett eingelassen sind. Einstellen kannst du vor allem die Oktavreinheit an der Brücke. Dazu einfach ein Flageolett Ton im 12. Bund einer Saite spielen und mit dem gegriffenen Ton im 12. Bund vergleichen und dann entsprechend den Saitenreiter justieren.

Die Halskrümmung sollte immer nur minimal verändern und dann erstmal abwarten. Als Richtwert kann man die Saite im ersten und letzten Bund drücken. Dann sollte die Saite Bund im 12. minimal über dem Bund schweben. Das funktioniert aber nur, wenn die Bünde an sich gut ausgerichtet sind und die Höhenunterschiede absolut minimal sind.

Zu all den Themen gibt es aber auch echt viele gute Youtube Videos.

• Danke
Reaktionen: tylerhb

Zurück
Oben