Tremolo ausrichten nachdem ich die Git. runtergestimmt habe

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.775
Reaktionen
1.440
Punkte
14.618
Moin ,
ich habe meine Gitarre auf D runtergestimmt (das erste Mal mit DER Gitarre , das Tremolo hängt nun runter und die G Saite ist nicht mehr spielbar , kann man das Ding wieder hochschrauben? Bei meinen anderen Gits hat es funktioniert ohne das ich was an den Tremolos ändern musste...
1709499485642.png


Habt ihr einen Tip?

Danke im voraus...

Chris
 
Ich habe auch die Rückseite fotografiert , irgendwie ist ein ungültiges Format...reiche ich nach
 
Da
 

Anhänge

  • tempImageQkTuTa.png
    tempImageQkTuTa.png
    13,8 MB · Aufrufe: 30
Unten Links (auf dem Foto) ist eine Schraube , kann man damit das Tremolo wieder ausrichten?
 
Du musst mit den Schrauben, die im Fach die Federn spannen, die Federspannung kontrollieren.

tempImageQkTuTa.jpg
 
Wenn Du passabel Englisch kannst - schaue dieses Video.


View: https://www.youtube.com/watch?v=wJIXFFFxf_g

Wenn nicht, hier die Kurzfassung.

Stimme die Gitarre wieder auf E Standard. Blockiere das Tremolo bzw. den Tremoloblock in der Richtung, in die es aufgrund der nachlassenden Saitenstraffheit beim downtunen wandern wird, bei dem o.g. Foto nach links, bzw. in Richtung der Federn. Das geht zB wenn du Picks aufeinander stapelst und diese mit Tese Krepp einwickelst. Das Tremolo muss so fixiert sein, dass es parallel zum Body ist.

Sobald es fixiert ist, stimmst du runter. Durch den Blocker sinkt das Tremolo aufgrund der nachlassenden Saitenspannung nicht in die Ausfräsung herab. Stimme die Gitarre auf Standard D oder was auch immer. Zuerst mit den Tunern, dann fixierst du den Sattel, dann mit den Feintunern.

Jetzt nimmst Du den Block raus und das Tremolo wird in den Body sinken. Mache das vorsichtig und helfe dir mit dem Tremolo-Arm.

Das Tuning wird auch nicht mehr passen. Jetzt ziehst Du die Federn an, indem du die beiden Schrauben in den Korpus eindrehst. Schaue dabei auf den Tuner und drehe die Schrauben so weit rein, dass die Saiten, v.a. die höchste und die tiefste alleine deshalb wieder in Tune sind.

Dann sollte der Tremoloblock bzw. die Plattform auch wieder parallel zum Korpus sein. Sobald das der Fall ist, kannst du die Gitarre nochmal mit den Feintunern durchstimmen.

Alles andere ist Murks. weil Saitenspannung und Federnspannung sich gegenseitig beeinflussen. D.h. stimmen und dann ohne Referenz die Federn straffen wird nicht gehen, d.h. du brachst eine Konstante. Diese bekommst du mit dem o.g. Block.
 
PS: Der Tremoloblock könnte mal mit Ohrenstäbchen und Isopropyl Alk bzw. Druckluft gereinigt werden, da krisse ja Augentinnituss.^^
 
Hab ich auch erst nach 15 Jahren Rumgurkerei und ständigem Nachjustieren gelernt: Bei allen Floyd Rose Systemen hilft ein gewisses Maß an Überkompensation. Beim Saitenwechsel und auch beim Wechsel des Tunings ist es der gleiche Mist. Man stimmt die Saiten, stellt die Federn der Brücke ein (dass diese gerade zum Body verläuft), stimmt nochmal und wieder passt alles nicht, weil die Brücke sich durch die Änderung der Saitenspannung wieder in der Position verändert hat. Wenn man aber von Anfang an beim Saitenwechsel einen Halbton höher stimmt (oder beim Downtuning tiefer), gleicht sich das sofort wieder aus und man hat die finale Position sehr schnell.
 
Der Beitrag von @muffy scheint ziemlich cool zu sein - da ich keine Floyd Rose Gitarren spiele kannte ich den Trick nicht, aber ich denke genau so würde ich es auch machen.

Einfach noch der Vollständigkeit halber @profhoell : Ich hoffe du hast es bemerkt und bist dir bewusst, dass ein sorgenloses wechseln zwischen D-Standard und E-Standard nicht möglich ist. Selbst mit einer Hardtailgitarre ist das nicht möglich. Ich spiele in einer Band in D-Standard und ich verwende da durchaus auch einen erheblich dickeren Saitensatz (13-59). Je nach deinem Anschlagsstil wirst du das berücksichtigen müssen. Wenn du auf D-Standard mit deinen normalen Saiten bleiben willst, kommst du vermutlich nicht herum, den Halsstab ein wenig zu lockern, da du sonst ev. plötzlich mit massivem Schnarren konfrontiert bist aufgrund der niedrigeren Saitenspannung. ....und wenn du das alles nicht selbst machen kannst, ist ein Gang zum Gitarrenbauer unumgänglich. Also würde ich es mir gut überlegen, ob das einfach mal nur ein Spässchen sein soll oder du ernsthaft eine Gitarre auf D-Standard einstellen möchtest. Dies ist nur nötig, wenn du die Gitarre absolut perfekt eingestellt haben möchtest, natürlich können da auch Kompromisse eingegangen werden. Aber für mich war das nie eine Option. Ich hatte anfänglich mit fiesem Schnarren zu kämpfen...
 
dass ein sorgenloses wechseln zwischen D-Standard und E-Standard nicht möglich ist. Selbst mit einer Hardtailgitarre ist das nicht möglich.

Also bei Hardtail ist es "gut möglich" zu wechseln, wenn der Satz für E zB ein .10er und der Satz für D ein .11er (ggf. mit Heavy Bottom) ist. Auf der FL Gitarre bekommt man ja schon Nervenflattern, wenn man schnell mal Drop-D spielen wollte.
 
Die Tipps sind ja alle richtig, aber was ist mit den Stegreitern speziell für G- und A-Saite los? Dass die da so windschief rumhängen hat doch nix mit der Vibratofederspannung zu tun...
Anhang anzeigen 138124
Hmmm... also ich versteh nicht ganz, was du mit windschief rumhängen meinst? Bei der A-Saite sieht es so aus, als ob die Saite durch die Neigung nach hinten eine Stelle vor dem Sattel berührt. Aber der TE hat nix geschrieben, dass die A-Saite Probleme macht. Die G-Saite allerdings schon. Wie gesagt - ich verstehe nicht genau was du meinst. Es scheint, dass der Reiter für die G-Saite tiefer liegt - das könnte aber auch eine Folge der Lichtreflexion auf dem Foto sein, da dieser Reiter wesentlich weiter hinten steht als bspw. der der benachbarten h-Saite. Aber vielleicht müsste @profhoell das Problem besser beschreiben.
 
Die Böckchen sehen doch krumm und schief aus. Tiefer auch, ja - was umso seltsamer bzw. schlimmer ist, weil das System ja eigentlich keine individuelle Höhenverstellung per Saite bietet.
OK - also ich habe keine Floyd Rose Gitarre und kann hier nicht mitreden. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, dass da was schief ist. Das Foto wurde schräg gemacht - mehr sehe ich nicht....
 
Bevor wir uns in einem nebensächlichden Detail verlieren - das war nicht die Frage.
 
Ich denke auch: der TE: hat ein Problem und fragt danach, ob das wieder hochgedreht werden kann. Da könnte Mensch einfach ja sagen. Mensch könnte auch einfach das Tremolo komplett hochdrehen, dann wäre das Problem auch gelöst. Aber wir wollen doch helfen, das Thema „Gitarre auf D-Stimmen und alles berücksichtigen“ komplett zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben