Stimmen automatisch ausrichten

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Registriert
22.04.17
Beiträge
71
Reaktionen
20
Punkte
142
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Software, die Stimmen anhand einer Guidespur ausrichten kann?

Also ich habe eine saubere Gesangsspur und jetzt kommen noch andere eingesungenen Spuren mit dazu. In Melodyne Studio kann man sich dann die ja alle schön zusammen ansehen, aber gibt es da auch die Möglichkeit, alle Stimmen auf die Mainspur automatisiert ausrichten zu lassen oder nur manuell für jede Spur einzeln korrigieren?

Grüße Rainer
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Software, die Stimmen anhand einer Guidespur ausrichten kann?

Also ich habe eine saubere Gesangsspur und jetzt kommen noch andere eingesungenen Spuren mit dazu. In Melodyne Studio kann man sich dann die ja alle schön zusammen ansehen, aber gibt es da auch die Möglichkeit, alle Stimmen auf die Mainspur automatisiert ausrichten zu lassen oder nur manuell für jede Spur einzeln korrigieren?

Grüße Rainer
Ich verwende Nuendo und da geht das.
Falls du Cubase hast, evtl. kann es auch Cubase.
 
Hallo,

danke für die Antworten, bin Logic User.
 
Also ich habe eine saubere Gesangsspur und jetzt kommen noch andere eingesungenen Spuren mit dazu. In Melodyne Studio kann man sich dann die ja alle schön zusammen ansehen, aber gibt es da auch die Möglichkeit, alle Stimmen auf die Mainspur automatisiert ausrichten zu lassen oder nur manuell für jede Spur einzeln korrigieren?
Wenn Du bereits Melodyne besitzt, ist es ein Kinderspiel synchrone Gesangsstimmen damit zu fabrizieren.
Dazu wurde Das Tool ja mit entwickelt.
Du musst Dich dazu mal mit dem Manual von Melodyne befassen. Das alles zu erklären, würde jetzt zu umständlich sein.
Es funktioniert ansonsten tadellos, und Du kannst es nachlesen.
Die Mainspur muss eingefügt werden, und dann kannst Du die einzelnen Schritte abarbeiten, die dort beschrieben sind.
 
Ok danke,

dann such ich da mal noch weiter im Handbuch. Ich hab zwar gefunden, wie ich die einzelnen Stimmen zueinander vergleiche, aber eben keinen Automatismus, der mir die Töne in allen anderen Stimmen analog zur Hauptspur ausrichtet.
 
Ab welcher Melodyne-Version kann man sowas machen? Nur Studio oder auch schon eine frühere (Editor, Assistant, Essential)?
 
Ab welcher Melodyne-Version kann man sowas machen? Nur Studio oder auch schon eine frühere (Editor, Assistant, Essential)?
So viel wie ich weiß, gilt das ab den ersten Versionen.
Man kann ja auch die zweite Stimme wunderbar erzeugen.
Ich habe vor etlichen Jahren mit Melodyne die Gesangsstimmen zurechtgerückt.
Das konnte man per Hand mit den als Noten dargestellten Plobs machen.
unter Spezialeinfügung konnte man die Mainspur noch einmal einfügen. Dann erschien sie als zweite Spur unter der
ersten Spur.
nun konnte man die einzelnen Noten editieren Korrektur, oder um wieviel Prozent die Genauigkeit der Korrektur
sein soll.
Wenn man die Spuren dann untereinander abspielt, hat man dann gleich einen top natürlichen Chorus.
Mit mehreren Spuren generiert man auf die Art einen Backround Chor.
 
Ja das mit dem händisch verschieben ist klar, die Frage war eben, ich habe die eine Spur ja sauber und möchte per Knopfdruck die anderen genau an der anpassen. Aber ich schau mir Vocalign auch noch mal an.
 
Ja das mit dem händisch verschieben ist klar, die Frage war eben, ich habe die eine Spur ja sauber und möchte per Knopfdruck die anderen genau an der anpassen. Aber ich schau mir Vocalign auch noch mal an.
Wie es scheint suchst Du fertige Arbeit. Das wirst Du so wie Du Dir das vorstellst nicht finden.
Ein wenig denken und tun ist schon angesagt.
 
Nein, ich will mir nur keine unnötige Arbeit machen, weil das Ganze nur für ein Trainingsportal für Chorsänger gedacht ist. Soll weder CD Qualität haben, noch auf Spotify veröffentlicht, sondern nur zum Trainieren der Stimmen gedacht sein.
Und ja ich mache es als Hobby nebenher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben