Gitarrenbau für Anfänger

L

Lilalu

Registriert
03.08.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

mein Sohn (15) spielt E-Gitarre und muss für die Schule eine Art "Gesellenstück") machen - dazu hat er 4 Monate Zeit und sich vorgenommen, eine Gitarre zu bauen.
Kann mit hier jemand weiterhelfen und uns einen Tipp geben, welche Bausätze da geeignet sind und von was er gleich die Finger lassen soll?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lilalu">Lilalu</a> am 03.08.2010 11:22 Uhr]
 
Hi Lilalu,

Gitarrenbau ist eine komplizierte Sache.
Dazu muss man alle Fähigkeiten und Werkzeuge(!) eines Kunstschreiners haben.
Und man muss viel Erfahrung und Gefühl für die Materie mitbringen.

Wenn die erforderliche Präzision nicht im Spiel ist (bedingt durch professionelles Werkzeug und handwerkliche Sorgfalt), hilft der beste Bausatz nichts.

Also muss man abwägen, was an Werkzeugen und Kenntnissen da ist. Je höher der Vorfertigungsgrad, desto leichter die Sache. Aber es bleibt immer Spielraum für potenzielle Fehler.

Die Firma Rockinger stellt gute Gitarrenbausätze her,und bietet KnowHow im Netz an.
Dieser Workshop: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
gibt einen Überblick was man können muss und was man an Werkzeug braucht.

Clemens
 
elektrische gitarren sind nicht annaehernd so schwierig zu bauen, wie akustische. Vor allem, wenn man einen bausatz benutzt, muss man nicht kunstschreiner sein. eine gute saege, ein paar gute stechbeitel, eine raspel, viele klemmzwingen, eine bohrmaschine, evt ein hobel und viel schleifpapier/-kloetze reichen im prinzip. natuerlich sind eine bandsaege, oberfraese und ein stationaerer bandschleifer toll, aber es geht auch ohne. vor allem aus einem bausatz

kritisch sind vor allem saitenlage und bundreinheit. je nachdem wie weit der bausatz vorgefertigt ist, muss das aber kein problem sein. worauf zu achten waere:
* das griffbrett sollte an den buenden schon zumindest vorgesaegt sein
* der hals sollte entweder schon verleimt sein, oder wenn verschraubt, sollten moeglichst eingelassene muttern schon montiert sein.
* die fuehrung der zugstange im hals sollte schon ausgefraest sein.
* montieren von bruecke und sattel sind ebenfalls kritisch, aber mit etwas praezision zu bewaeltigen.

nachdem ich gerade mal gesucht habe (ich habe keine erfahrung mit bausaetzen), gibt es bei amazon oder ebay eine ganze menge. alles ohne viel werkzeug zusammenzubauen. diese sind auch vorgebohrt fuer die halsbefestigung und fuer die bruecke. (von einem "floyd-rose-style-tremolo" wuerde ich abraten). wie genau diese bohrungen de-facto sind entscheidet mit ueber die spielbarkeit/stimmhaltigkeit (bzw stimmbarkeit). die wohl-ausgerichtete befestigung des halses ist mit sicherheit der schwierigste teil beim zusammenbau dieser bausaetze, aber mit etwas sorgfalt sollte es moeglich sein. evt erst mit papier/pappe/furnier einklemmen und die symmetrie / saitenfuehrung ueberpruefen!
 
Hey Lilalu,

Da gebe ich dem Clemens recht. Gitarrenbau ist ein schweres Ding und
braucht für gute ergebnisse Jahrelange Erfahrung, vom Spezialwerkzeug ganz zu schweigen.

Ein Freund von mir hat aber bei einem Gitarrenbauer einen Kurs fürs Abitur gemacht und dort
seine eigene Gitarre beim Gitarrenbauer und Mit dem Gitarrenbauer gemacht.

Aufwand : 4 Wochen
Ergebnis: Einsame Spitze
Kostenpunkt: ca 2000€


ansonsten gibts ja noch so fertigbaukasten von Harley Benton
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

für die Zeit und Erfahrung die du hast, mit sicherheit die einzige Variante...


Gruss, Marcus
 
@ Lilalu:

Melde dich mal bei www.gearbuilder.de an, die jungs sind Top fit und können dich glaub ich besser beraten wie wir im recording Forum. :D

Lg kraimor
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
47K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben