Gitarren USB-Interface?

  • Ersteller max_martin
  • Erstellt am
max_martin

max_martin

Registriert
05.12.06
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
180
Habe mir vor kurzem die Guitar Rig Software Edition über eBay günstig zugelegt. Einziger Haken.... kein Fußcontroller dabei!

Benutze im Moment meinen Line6 PODxt um Guitar Rig "anzuspielen", aber werde das Gerät jetzt auch bald verkaufen.

Daher die Frage:
Was kann meinen Line6 als Interface ersetzen? Reicht da schon eine [g=176]DI-Box[/g], oder was würde mir das beste Resultat bringen? Es braucht selber keine Sounds zu simulieren (wie zB der Guitar Port), da ich das alles über Guitar Rig mache. Muss das Signal nur möglichst clean und rauschfrei in den Computer bringen.

Für Empfehlungen und Meinungen wäre ich dankbar!
 
Was kann meinen Line6 als Interface ersetzen? Reicht da schon eine [g=176]DI-Box[/g], oder was würde mir das beste Resultat bringen? Es braucht selber keine Sounds zu simulieren (wie zB der Guitar Port), da ich das alles über Guitar Rig mache. Muss das Signal nur möglichst clean und rauschfrei in den Computer bringen.

Wenn Du die Umschaltmöglichkeit via Pedalboard nicht brauchst, ich hab das Tascam 122 schon mal ausprobiert und fand das es recht gut. Liegt bei ca. 160 Euro, verfügt dabei über zwei Line bzw. zwei Mikrofoneingänge (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) und ist somit auch für mehr geeignet als nur die [g=422]Gitarre[/g]. Die günstigste Lösung wäre preislich imho das M-Audio Jamlab, ein simples USB-Interface mit einem Gitarreneingang und Kopfhöreranschluß. Liegt bei 70 Euro, ich habs aber noch nicht angetestet und kann somit keine Aussage bzgl. Rauschen und Klang treffen. Vielleicht mal bei einem Händler mit Deiner Lieblingsgitarre antesten oder einfach online kaufen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Gruss
Tom
 
Servuz,
zum einen das Lexicon Alpha Studio und wenn´s ´n bisschen mehr sein darf das Lexicon Omega Studio.
Letzteres benutze ich selbst wenn´s mal schnell über´n Lappi gehn´ soll. Habe bislang immer recht gute Ergebnisse erzielt.
 
Ne Soundkarte hast du ja, oder?

Dann kannst du einfach ne [g=176]DI-Box[/g] nehmen und gut is...

Brauchst auf jeden Fall keine 160€ ausgeben.
 
qatcho schrieb:
Ne Soundkarte hast du ja, oder?

Dann kannst du einfach ne [g=176]DI-Box[/g] nehmen und gut is...

Brauchst auf jeden Fall keine 160€ ausgeben.

Klar Soundkarte habe ich. Liefert mir denn eine [g=176]DI-Box[/g] vergleichbar gute Resultate wie mein Line6 PODxt?

Ich denke die [g=60]Wandler[/g] in dem Line6 werden auch nochmal besser sein als die in meiner Soundkarte (Tascam US-122), auf jeden Fall für E-[g=422]Gitarre[/g], oder liege ich da falsch?

Außerdem, gibt es überhaupt qualitative Unterschiede zwischen DI-Boxen? Die gibt es ja in allen unterschiedlichen Preisen. Bin da gerade ein bißchen überfordert mit der Auswahl.
 
mein tip

mindprint trio usb !!!!

hat einen super instrumenten eingang und dazu einen netten kompressor.
 
Dein Tascam hat doch einen High-Z-Instrumenteneingang.
Dann brauchst du gar keine [g=176]DI-Box[/g].

Probier doch einfach mal aus wies klingt zusammen mit Guitar Rig, bevor du evtl. nen Haufen Geld rauswirfst.
 
max_martin schrieb: Ich denke die [g=60]Wandler[/g] in dem Line6 werden auch nochmal besser sein als die in meiner Soundkarte (Tascam US-122), auf jeden Fall für E-[g=422]Gitarre[/g], oder liege ich da falsch?

Das wusste ich nicht, daß Du das US-122 schon hast. Kann mich da nur qatcho anschließen: Probier es aus, ich glaube imho nicht, daß die Tascam-[g=60]Wandler[/g] hörbar schlechter sind als die im PodXT.

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben