interessanter Thread
@andy_g
Ich habe auch ein paar Speaker durch. Habe eine Grossmann Box und kann nun auch einiges testen mitsamt Aufnahmen etc.
Hatte zunächst einen Celestion G12H30 70th Anniversary. Was der gut kann sind so Growl Mids im Distortion Bereich in den unteren Mitten - quasi hat der Eier. Klingt sehr nach Marshall. Dann dachte ich das geht noch besser - es muss doch einen Speaker geben, der auch clean und verzerrt sehr gut klingt und den Anniversary nochmal in den Schatten stellt...
Dann habe ich mir mal einen Celestion Gold kommen lassen. Von dem wurde ich derbe enttäuscht. Im Vergleich zum Gh12H30 klingt der Gold dünn, nasal und harsch. Er hat zwar einen super Punch. Einzelne gepickte Töne kamen sauberer / klarer und ich fand den Attack ganz gut. Allerdings im Mix dann eine Katastrophe. Das passte überhaupt nicht: Da fehlten komplett die unteren Mitten! Ich nehme an - und der Thomann Mensch am Telefon meinte das auch - dass Alnico Magneten und Zerrung es einfach meistens nichts so gut miteinander können. Zum Glück war ich noch im 30 Tage Rückgabe Recht Bereich! Für den Preis, den der Speaker kostet, habe ich wirklich deutlich mehr erwartet.
Nun habe ich mal weitergesucht - und im Prinzip suche ich ja nur eine leichte Verbesserung zum G12H30 Anni - und es wurde der G12H Heritage (75) mit 30 Watt. Sieht optisch aus wie ein Greenback. Ist aber glaube ich keiner? Naja, angeblich sollen die werksseitig einen Burn-In Check kriegen, aber kann auch nur ein Gerücht sein. Ich bin gespannt, ob der mich dorthin führt, wo ich hin will mit meinem Sound. Leider sind die Videos dazu immer wenig ausschlaggebend, denn so richtig merkt / hört man den Sound erst später in einem Mix, wenn man ein paar Lines aufgenommen hat und dann vergleicht zur ursprünglichen Aufnahme. Auf der Celestion Homepage kann man ganz gut die Speaker vergleichen - da gefällt er mir eigentlich ganz gut.
Sollte auch der mich nicht happy machen, werde ich zurück gegen auf einen Anni
Das ist ja nun auch kein super Speaker, aber er scheint dann einfach gut zu funktionieren.
Interessant ist für mich die Erkenntnis: Die Speaker Wahl ist deutlich wichtiger, als die Wahl des Mikrofons oder Preamps… oder vielleicht sogar Amp. Der Speaker spuckt ja den Sound aus
Wenn der Speaker nicht 1a passt, dann hat man auch keinen Fun beim Recorden und ist nur am Schrauben.