Gitarren mit POD recorden

• Ersteller caillemusikDE
  • Erstellt am
C

caillemusikDE

Reaktionen
0
Gude Homerecorder!

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema Gitarren mit POD recorden

Ich habe mir vor kurzem eine neue Gitarre geleistet – ne American Fender Stratocaster. Sehr geil und in Kombination mit dem POD ein Sahnestückchen in Klang, Volumen und Attack.

Wenn ich aber den POD direkt über den Line IN der Soundkarte recorde oder über den [g=226]Monitor[/g] höre, ist der Klangverlust erheblich! Das der Klang verliert, ist für mich kein neues Phänomen, aber in diesem Umfang fällt mir das erst mit bei neuen Gitarre besonders auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und dazu ne Lösung gefunden (vielleicht ne besonders POP-freundliche Soundkarte gefunden)?

Liegt die Wahrheit in der Qualität der Hardware oder könnten andere Dinge eine Rolle spielen?

Mein Equipment:
- Fender Strat
- Line 6 Pod 2.0
- Soundkarte: Terratec DMX 6fire mit Soundmodul
- [g=70]Sequencer[/g]: Cubasis 4.0

Gruß

Caillemusik

Bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke nicht das der POD ein eigenständiger Verstärker ist! Das dürfte den Klang- oder Pegelverlust erklären.

hi,
ich kann dein problem nicht nachvollziehen, ausser dass du vielleicht während des recordings am pod der kopfhörer-ausgang immer noch benutzst (kopfhörer immer noch eingestopselt). das darfst du nicht machen.
und,
hast du gecheckt, ob dein pod auf A.I.R. oder auf [g=182]AMP[/g] eingestellt ist? [g=182]AMP[/g] bringt ehrebliche klangverluste mit sich...
hoffe hilft dir was,
vg
dia

Hi,

ich habe fast das gleiche Equipment wie Du (POD 1 statt 2, Cubase SE), und bei mir klappt es wunderbar! Am Equipment wirds wohl nicht liegen (es sei denn Du hast super empfindliche Ohren :) )

Der Tipp mit dem AIR-Schalter fällt mir jetzt auch spontan ein. Ansonsten beschreib mal den Klangverlust genauer, wirds leiser, dumpfer oder wie? Und wenn Du einen Kopfhörer an den POD anschließt, klingt es gut?

Nimmst Du über das Soundmodul, also die Breakout-Box, auf?

Grüße,

el_curtismo

@Herr Inspector:

Ich denke schon, dass der ein Verstärker hat.
Der POD verfügt über ein Mastervolumen und ein Channelvolumen
Wenn man die [g=182]Amp[/g]-Simulation ausschaltet, kann direkt an eine Box angestöpselt spielen.

Und es soll schon vorgekommen sein, dass bei professionellen Pop-Produktionen Gitarren über den POP direkt ins Mischpult eingespielt wurden... Keine Ahnung, ob das stimmt....

@diagnostix
Das mit dem Kopfhörer wird es nicht sein. Das mit dem [g=182]AMP[/g] und AIR kann sein und ist ein guter Tipp! Es kann nämlich sein, dass ich das umgestellt habe....

Was ist mit der Soundkarte? Die DMX6fire ist ja nicht sooo schlecht, oder?
Bekommt man für ca.500 € was, was erheblich besser ist zum recorden?

@ El_curtismo:
Ich spiele oft den POD über Kopfhörer (Sennheiser) und da ist es einfach nurn Brett. Hört sich an, als würde man wirklich vor dem Verstärker stehen. Jeder der mal in einem mit Eierkartons abgedichteten Keller vor nem MarshallTurm oder nem Fender-röhre gestanden hat, weiß was ich meine :D

Der Klang der in PC ankommt ist dagegen normal, reduziert, fast dünn. Ähnlich wie
Ne ordentliche CD und ne mittelmäßige [g=114]MP3[/g]... Ich check das aber noch mal mit der [g=182]AMP[/g] Einstellung.

Ich gehe über das Modul rein.

Was hast du fürne Soundkarte nutzt Du??

@ All

Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]

Caillemusik

Hallo,

das POD ist eigens dafür gemacht, direkt in ein Mischpult (Recording, aber auch live ist möglich) zu gehen (Soundkarteneingang - ich hab auch eine Terratec - funktioniert genau so).
Und so klingt es IMHO auch am besten - einfacher kann man Gitarre nicht aufnehmen. Ich würde nochmal die Pegel nachprüfen - - wenn das POD am Ausgang voll auf ist, müsste das mehr als genug sein. Beim Mischer dreh ich [g=105]Gain[/g] auf 0; und auch direkt in die Soundkarte reicht der Pegel voll auf. AIR ist bei mir an - klingt natürlicher.
Der Sound muss genau so klingen wie wenn du direkt am Kopfhörerausgang abhörst (fallweise eben mono, aber du kannst natürlich auch 2 Eingänge deiner Soundkarte belegen und stereo abmischen).

Das POD (oder ähnliche Teile) ist vermutlich auf mehr amtlichen Produktionen zu hören, als die Stars zugeben :D

Gruß
Chris

Hi Chris,

lautstärkentechnisch (signaltechnisch) habe ich kein Problem. Da ist immer genug „Wumms“ dahinter. Nur die Qualität ist geringer… hört sich einfach nicht so gut an (Brisanz, Volumen, etc.), wie als wenn ich direkt über den Kopfhörer gehe. Meine Hoffnung liegt auf der [g=182]AMP[/g]-Einstellung, obwohl ich mir sicher bin, dass ich schon von Anfang (da war die AIR Einstellung sicher richtig!!) an einen Unterschied zwischen dem Sound über Line IN und Kopfhörer festgestellt habe.

Ich habe das immer auf die beschränkten Möglichkeiten meiner guten, aber nicht sehr guten Soundkarte geschoben…. vielleicht habe ich ihr all die Jahre Unrecht getan? :nonono: *Tut mir leid!*

Ich werde das heute abend noch mal checken…

Gruß
Caillemusik

@caillemusik

Also ich benutze die gleiche Soundkarte wie Du. Und wenn ich das richtig auspegle klingt es auch ordentlich. Ist vielleicht die Abhöre an Deinem PC nicht so gut oder hörst Du Dir das auch über den selben Kopfhörer an?

Grüße,

el_curtismo

@ el_curtismo
Das isses ja… ich stecke den Kopfhörer einfach um. Nämlich vom Kopfhörerausgang am POD an den Kopfhörerausgang meiner Terractec.

Ich habe dann den direkten Vergleich…. und das ist soundtechnisch ein Abstieg.

Schon mal bei Dir probiert / verglichen?

Caillemusik

@caillemusikDE:

das liegt möglicherweise daran, dass über den Line-Out die Speakersimulation oder anderes abgeschaltet ist.
Der POD hat - soweit ich weiß - wie der V-[g=182]Amp[/g] verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten:
LineOut mit allen Effekten und SpeakerSim
LineOut ohne Effekte mit SpeakerSim
LineOut ohne SpeakerSim
u.s.w.
halt je nachdem, welche Recording- bzw. Livesituation gerade ansteht...

-> Anleitung lesen... :)

Gruß

Das isses ja… ich stecke den Kopfhörer einfach um. Nämlich vom Kopfhörerausgang am POD an den Kopfhörerausgang meiner Terractec.

Ich bin grad auf Arbeit, aber ich werde es mal ausprobieren wenn ich irgendwann wieder zuhause bin (irgendwann ... :) )

Hast Du bei Cubasis die Spuren unbearbeitet gelassen und im Mixer richtig ausgesteuert? Evt. mal nur mit dem Windows-Recorder oder einer Audio-Software Deiner Wahl aufnehmen. Wenn das dann immer noch so schlecht klingt können wir wenigstens die Software ausschließen.

Grüße

el_curtismo

@DonChris:
Das mit dem Line-Out ist das Thema mit dem [g=182]AMP[/g] und A.I.R. Muss ich noch mal checken...

@el_curtismo:
Das mit der Audio-Software wäre dann der 2 Schritt.

Aber Geld verdienen frisst halt Zeit, hoffentlich komme ich heute dennoch zum testen....:D

Gruß
Caillemusik

Ich habs gerade mal kurz getestet. Der Schalter vom Line-Out am POD war falsch eingestellt. So hört sich die Sache doch ganz passable an. Sorry für meinen Aufruhr...

Danke an alle dich sich für mich ihren Kopp zerbrochen haben

cheers

caillemusik

hihihihi....

Ein Freund von mir wollte seinen alten Korg M1 endlich mal an den PC (hatte ihm mein altes Cubasis geschenkt) anschließen. Kein Signal ([g=32]MIDI[/g]). 3 Tage rumprobiert - neu aufgesetzt - dann ein verzweifelter Anruf bei mir. Ich hab ihm geraten, mal [g=32]MIDI[/g] in und out zu tauschen... (er war fast böse ob meines "demütigenden" Ratschlages...)

voila.... es funzte.

Gruß
Chris

:D :D
hihi, viel spass mit strat&pod, also, kann jedem passieren,
vg
dia :)

Hallo!

ich wollte diesen Thread doch noch mal nach oben spülen, weil ich immer noch (trotz mittlerweile richtiger Einstellung am Pod :D ) der Meinnung bin, dass der Klangverlust über meine Soundkarte erheblich ist.

Also Kopfhörer direkt an Pod angeschlossen - Sound = Brett!!!

Solbald ich den Pod an meine Soundkarte (Terratec DMX 6Fire) anschliesse, und mit dem selben Kopfhörer wieder über die Soundkarte anhöre, ist der Klangverlust schon groß.

Daher möchte ich nochmals in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Vielleich eine bewährte Pod - Soundkarten Kombinantion empfehlen kann? Oder ich was an den Ohren hab??!!!

In gespannter Erwartung
Euer
Caillemusik :p

hi,
komm poste was hoch, dass die leute einschliesslich ich :) beurteilen können wie sich dein quali-verlust bemerkbar macht...
ist das im pegel (und das vermute ich), in den bässen, in den höhen zu merken?
wenns um pegel geht, dann musst du bei der aufnahme so richtig einpegeln, bis kurz von der zerrung...
vg
dia

hallo ersma :)
kann dich beruhigen, ich hab n ähnliches problem und ne schlechtere soundkarte ;)
enormen soundverlust hab ich, wenn ich gitarre über meinen [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g] aufnehme (is ja bekanntlich für alles zu verwenden und den pod's nich unähnliches)
naja jedenfalls: sound eingestellt, kopfhörer rein und s klingt saugeil...bis ichs aufgenommn hab ^^
ich hab hier ne 4.1 anlage zu stehn und über den subwoofer kommt quasi nix...sound wird kreischig, dünn, klingt auch sonst irgndwie ganz anders als vorher...
werd demnächst mal gucken wies anner anderen soundkarte aussieht

(und an der 6fire liegts meiner meinung nach nich - für analoge sachen is die auch heute immernoch sehr zu empfehlen)

mfg drai

@ diagnostix
Ich könnte ja nur was hochposten, was ich im PC recorde und im Sound schlechter ist. Solange ich Dir / Euch nicht den Kopfhörervergleich anbieten kann, hilft es nicht wirklich weiter.

Es ist ein [g=4]Dynamik[/g]- Volumenunterschied. Ich kann es nur wie folgt beschreiben: Wenn die Kopfhörer direkt am POD sind, hört sich der Fender / Mesa Boogie / Marshall an als würde man tatsächlich davor stehen (ich habe einen realen Fender Blues DeVille als Benchmark ;) ). Man „spürt“ sozusagen die Stahlsaiten. Wenn ich das Signal über die Soundkarte schicke, hört sich das ganze zwar noch insgesamt gut an, aber im Vergleich zu dem Kopfhöreranschlusssound, mindestens 1 Klasse schlechter. Ok, dachte ich mir, der POD ist halt knallig und bringt meine Soundkarte an Ihrer Grenze…

Ich werde mal versuchen den POD Kopfhörerausgang direkt an den Line IN der Soundkarte anzuschließen. Was meint ihr?

@ Draiden
Endlich einer der mich versteht :D ! Und wie wählst du deine zukünftige Soundkarte aus?

Gruß
Caillemusik

weiß noch nich...werd mir wahrscheinlich was von terratec professional oder m-audio holn ;)
achja: pod headphone out an line in/soundkarte - gute idee...da bei mir der sound auch so scheiße war mach ich das seit ner ganzen weile so ;) auf jeden fall drückts dann ohne ende ^^

mfg drai