gitarren doppeln

@Phantom: ähhm was kostet denn ein Standard Großbrief von Deutschland in die Schweiz?

Kann Dir nicht jemand ein paar Sätze hier kaufen in einen Brief machen und zu Dir schicken? Oder Guck doch mal bei Ebay oder sowas...

Gruß Mike
 
Zivi?

Naja, dann ist das Legitim :D


Grüße, Randy
 
randy schrieb:
Noch was zur Mittenspur:

Aus dem Gefühl raus würde ich diese Spur stärker im [g=118]Bass[/g] beschneiden (damit sie dem E-[g=118]Bass[/g] und de BD nicht in die Quere kommt), als die äußeren Gitarren.
In den Mitten müllt sie meine Vox und die Keys voll - was mache ich da?
Was die Höhen betrifft bin ich ebenfalls unschlüssig - da mache ich eig nix, weil ein Push sie zu sehr in den Vordergrund rückt und ein Absenken die Transparenz nimmt ...

Wie gesagt ich behandle die Mittenspur nicht anders als die Aeusseren da sie sonst eben den "Schulterschluss" nicht mitmacht.
Man muss halt mit der Lautstaerke etwas rumprobieren das es eben nicht zu laut ist aber eben noch laut genug um das Ganze als eine "Wand" zu hoeren.

Der Rest ist Mix und Arrangementfrage. Meines erachtens gehoert in einem richtigen Gitarren Power Teil keine Keyboards rein (jedenfalls nicht so das sie den Git ebenbuerdig sind) und fuer [g=118]Bass[/g] und Vox muss man sich eben "Platz" machen.

Was die Aufteilung deiner verschiedenen Gitsoundspuren betrifft:
Meine Auffassung ist das, auch wenn man mehrere verschiedene Gitspuren einspielt, L Mitte und R das Ganze zusammengefasst EINEN Sound ergeben muss der, in Mono abgehoert, auch noch funktioniert.
Deswegen gibt es bei mir nur hart L, Mittig und hart R Panoramapositionen.

Gruesse Wolfgang
 
Hast du sonst noch irgendwelche Gitarrenmischtipps außer den PAN tipps?
so allgemeins, was für profis klar ist aber anfänger beachten sollten und leicht falsch machen?
Vllt noch spezials ;)
komm raus damit :)
 
ThinK schrieb:
Hast du sonst noch irgendwelche Gitarrenmischtipps außer den PAN tipps?

Naja Mischtipps ueber´s Internet ist wie jemanden ueber´s Telefon zu erklaeren wie er malen soll.

Geht nicht so wirklich.
Da muss man dann schon mit Hoerbeispielen ran.

Gruesse Wolfgang
 
ja aber grundlegendes und vorgehensweisen kann man ja durchaus erklären
 
Nicht nur Gitarren werden gedoppelt, getrippelt, gequartelt...
sondern wohl auch threads zu diesem Thema.

Wie oft denn nun noch?

Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
 
steelyard schrieb:
Nicht nur Gitarren werden gedoppelt, getrippelt, gequartelt...
sondern wohl auch threads zu diesem Thema.

Ich bin ja nur eingestiegen weil die Frage aufkam wie Profies das so "perfekt unhoerbar" doppeln (oder auch trippeln) und das ist meist nicht der Verdienst der Gitarristen.

Gruesse Wolfgang
 
steelyard schrieb:
Nicht nur Gitarren werden gedoppelt, getrippelt, gequartelt...
sondern wohl auch threads zu diesem Thema.

Wie oft denn nun noch?

Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
Sag ich doch. Da kann man sich zu Tode lesen hier auf HR.de. Habe mir jetzt auch mal Roh- und Cutmix gegeben. Mh, was soll ich sagen? Im Grunde ganz normaler Masteringprozeß. Dem Cutmix sind die tiefen Frequenzen genommen und hat mehr Höhen, und damit ist das Ganze eben stromlinienförmiger (kompatibler) und die Urpower sowie Wucht sind raus. Und nu?
Wer sich etwas eingehender mit Mastering beschäftigt, dem gelingt sowas mit der Zeit durchaus auch.

Doppeln, trippeln und deren Quadration ist von Fall zu Fall Geschmackssache und nie falsch. Eine Grundregel ist, wie schon gesagt wurde: 1xL, 1xR und bei Geschmack mittig oder jeweils L/R neben C. Um die Bretter breiter zu kriegen, ließen sich "verbreiternde" Effekte dezent rauflegen oder selbige Spuren anders mit EQ behandelt, so daß es ebenfalls "schmiert". Jeder hat dort ein anderes Rezept oder eine etwas abweichende Mixtur. Dehalb die Empfehlung, die Suchfunktion zu nutzen, denn es gibt zu diesem Thema Meinungen (auch von Studiomenschen) ohne Ende und jedesmal anders. Am Ende probiert jeder selber DOCH wieder mit seinem Zeugs rum, weil er oft damit am Besten zurechtkommt.
 
manlindis schrieb:
Habe mir jetzt auch mal Roh- und Cutmix gegeben. Mh, was soll ich sagen? Im Grunde ganz normaler Masteringprozeß. Dem Cutmix sind die tiefen Frequenzen genommen und hat mehr Höhen, und damit ist das Ganze eben stromlinienförmiger (kompatibler) und die Urpower sowie Wucht sind raus. Und nu?
Wer sich etwas eingehender mit Mastering beschäftigt, dem gelingt sowas mit der Zeit durchaus auch.

Wenn du meinst das das mit Mastering zu erreichen ist bin ich froh das du noch keinen Masteringjob gemacht hast.
Und wenn du ansonsten keinen Unterschied hoerst ist es ganz gut das du kein Instrument spielst.

Gruesse Wolfgang
 
Hi Wolfgang:

Rohmix/Cutmix? Von was redet ihr?

Noch eine ganz andere Frage zu dem Thema:

Wenn du nun X Gitarrenspruen hast - alle Rythmusgitarre und ein Riff - packst du die sicher in eine Gruppe - macht ja Sinn.

Legst du nun die nötigen Inserts (EQ, Komp) auf diese Gruppe oder werden die einzelnen Spuren autark bearbeitet und die Gruppe dient nur dem einfacheren Volumenreglen?

Bei Sends ist es egal, das ist klar ...

Danke und Gruß, Randy
 
Wolfgang schrieb:
manlindis schrieb:
Habe mir jetzt auch mal Roh- und Cutmix gegeben. Mh, was soll ich sagen? Im Grunde ganz normaler Masteringprozeß. Dem Cutmix sind die tiefen Frequenzen genommen und hat mehr Höhen, und damit ist das Ganze eben stromlinienförmiger (kompatibler) und die Urpower sowie Wucht sind raus. Und nu?
Wer sich etwas eingehender mit Mastering beschäftigt, dem gelingt sowas mit der Zeit durchaus auch.

Wenn du meinst das das mit Mastering zu erreichen ist bin ich froh das du noch keinen Masteringjob gemacht hast.
Und wenn du ansonsten keinen Unterschied hoerst ist es ganz gut das du kein Instrument spielst.
Mein Ohrenarzt meint, daß ich demnächst ein Hörgerät brauche. So ganz kann ich ihm das aber noch nicht glauben. Ich höre doch noch immer, wenn der Drummer auf die Pauke haut, auch wenn es schon ganz weit weg ist und so leise scheint ...
 
randy schrieb:
Rohmix/Cutmix? Von was redet ihr?

Leistungsshow

Noch eine ganz andere Frage zu dem Thema:

Wenn du nun X Gitarrenspruen hast - alle Rythmusgitarre und ein Riff - packst du die sicher in eine Gruppe - macht ja Sinn.

Legst du nun die nötigen Inserts (EQ, Komp) auf diese Gruppe oder werden die einzelnen Spuren autark bearbeitet und die Gruppe dient nur dem einfacheren Volumenreglen?

EQs kommen auf den Einzelspuren, Kompressoren in den Panoramagruppen.
Links ist eine (Monopanorama)Gruppe wie Mitte und R. Die werden dann in einer Stereomastergruppe zusammengefasst und nochmal zusammen leicht komprimiert.
Von da aus werden auch die EFX Sends bedient.

Gruesse Wolfgang
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben