Gitarren doppeln?

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Hallo allezusammen! :) :)

Meine frage bezieht sich auf das doppeln von Gitarren in der Aufnahme!
Habe hier im Forum schon öfters was darüber gelesen und kann mir auch ungefähr vorstellen was das bewirken soll! Aber genau weis ichs halt nicht!
Meine Vermutung: Gitarrenspur kopieren und einige millisek. versetzt paralell dazu laufen zu lassen. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!

Das hört sich bei mir nämlich irgendwie nicht so fett an wie ich mir das vorstelle!

Ich bitte euch auch nachsichtig mit mir zu sein und nicht zuviel fachausdrücke zu benützen, da ich mich mit der Materie "Recording" noch nicht so lange auseinandergesetzt habe!

Irgendwie kommt mir meine aufnahme noch viel zu dünn vor! :(

Ich nehme übrigens mit nem pod 2.0 auf der über ein Yamaha MG 10/2 in meine Soundkarte (Creative Sound Blaster USB) und danach in meinen laptop geht.
Is jetzt nicht das mörder-equipment, aba es sollt reichen um wenigstens halbwegs einen guten sound zu verewigen.

Herzlichsten Dank! :D :D :D :D
 
Hallo,

wenn Du die bereits aufgenommene Spur kopierst und einige ms verschiebst, dann erzeugst Du genau genommen eine [g=52]Chorus[/g] bzw. [g=104]Flanger[/g] (je nach "Abstand"). Wenn's noch mehr wird, dann kommt ein (Slapback-)Echo dabei heraus.

Der Trick beim Doppeln ist, dass die Spuren nicht völlig identisch sind. Das kann man duch bestimmte Doubler erreichen, die kosten aber Geld. Die einfachste (und natürlichste) Methode ist, wenn du die Gitarre nochmals einspielst und dann beide Spuren gleichzeitig laufen lässt. Dabei sind die Spuren niemals identisch (es sei denn du hast so ein Mörder-Timing und so eine ultra ausgeprägte Technik, dass du den Track exakt gleich einspielst).

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Bernhard
 
:eek: So einfach?
Vielen Dank!
Komm ma a bissal blöd vor!
 
Hi,
beim Doppeln geht es eher darum, die entspr. Sachen mehrfach einzuspielen...
wurde aber schon häufiger diskutiert.
kannst ja zum Einstieg diesen Thread durchlesen - oder die Suche bemühen...
Gruß
chris
 
Hi Bernhard,

na das timing sollte natürlich bei allen Instrumenten und Vocals möglichst mörderisch gut sein :).

Das Ding beim Doppeln ist, daß kein Musiker auf der Welt in der Lage ist, zweimal 100%ig das Gleiche zu spielen.

Damit meine ich nicht timing oder Spieltechnik, sondern es sind die kleinen Differenzen, wenn man z.B. einen Chord nicht exakt mit der selben Intensität anschlägt, wie in der ersten Spur.

Je nach Klasse des Gitarristen sind diese Unterschiede mehr oder weniger minimal, aber eben doch stets vorhanden.
Das Gleiche gilt auch für Sänger, die ihre Stimme doppeln.

Gruß Frank
 
Dazu kommt, dass selbst bei identischen Anschlag die Saiten immer anderst schwingen, also einen anderen Kurvenverlauf zeigen!

Gruß
Tom
 
Hi!

Mal kurz zusammengefasst:

Doppeln kannst du entweder durch mehrfaches Einspielen (dann solltest du aber auch wirklich tight spielen können) oder durch das von dir schon genannte verschieben um einige Millisekunden. Ganz wichtig ist dann aber, dass du eine Gitarrenspur ganz nach links und die andere ganz nach rechts im Panaroma schiebst. Erst dadurch ensteht dann diese Breite und die "Fettheit" (geiles Wort...). Wenn du nur doppelst und die Spuren in der Mitte lässt, matschst es eher.

Viele Grüße,
dter
 
Hi dter,
das Verschieben ist nicht doppeln!!! Sondern kopieren und ein Delay erzeugen!

Aber Doppeln war und wird es immer bleiben den Part ein zweites, drittes usw. weiteres mal einspielen/singen! Genau so, wie unten schon beschrieben!

Gruß
Tom
 
Hallo,

Das wird in diesem Thread auch gut erklärt... Auch wenn es da ursprünglich um Vocal-Spuren geht. Gilt aber auch für andere gedoppelte Instrumente.

Greez..............N!
 
Hi Nickel,
danke für den Link!
Jedoch wurde das auch schon tausendmal richtig erklärt und es scheint nie bei allen angekommen zu sein! Immer wieder gibt´s die gleichen irreführenden Erklärungen!

Gruß
Tom
 
Macht es auch sinn die Gitarre 2x einzuspielen und danach 1x nach extrem links und einmal nach extrem rechts zu panen?
 
Yeeeep! Du kannst sie auch viermal einspielen und mehrmals im Pan verteilen! Das Ergebnis und der gewünschte Effekt zählt letzt endlich!

Gruß
Tom
 
Hallo,

Ganz allein NUR DAS macht Sinn. Wie du das pannst, bleibt dir überlassen... Aber SO geht DOPPELN und nicht anders. Indem du eine Spur nur kopierst, erhältst du niemals den Effekt, den du dir wünschst - zumindest nicht in der Qualität, die du dir wünschst.

Ein anderer Weg, eine Gitarrenspur fett werden zu lassen, ist, mehrere Quellen des Signals aufzunehmen. Z.B. mit mehreren Mikrofonen und Abständen zum Speaker spielen und gleichzeitig noch ein cleanes Signal und ein reines Preampsignal (ohne Endstufe/Speaker) mit aufnehmen. Diese Spuren dann mischen/pannen... Da kommt man oft auch ganz ohne doppeln aus.

Greez.............N!
 
Na dann schönsten Dank und Gruß aus Österreich!!
Vielleicht stell ich des resultat nächste woche mal in den [g=94]feedback[/g] bereich 8)

Man hört sich!
 
Viel Erfolg!!

Bis dann denn
Gruß
Tom
 
Kommt drauf an, was Du willst. Als EFFEKT mag das unter Umständen für einen bestimmten Song ganz witzig klingen. Eigentlich ist die Einstellung aber zu extrem.

Nimm doch mal einen kurzen Track mit z.B. 1/8 Noten auf.
Und das doppel mal, indem du es erneut einspielst. Dann freu Dich erstmal darüber, wie viel fetter das gleich klingt. Und DANN kannst du ja selber mal mit den PAN Reglern rumspielen. Je weiter auseinander, desto weiter stehen halt auch die beiden Gitarren auseinander. Wenn es auch nach zwei Gitarristen klingen soll, macht das Sinn.
Wenn du aber einen Sound haben willst, bei dem EINE fette Gitarre zu hören ist, dann tust du gut daran, die Spuren nur ein wenig auseinander zu pannen.

Ich für meinen Teil, neme sogar immer zwei (leicht) VERSCHIEDEN Gitarrensounds. Auch damit lässt sich gut experimentieren.

Je präziser Du das einspielst, desto besser klingt es auf jeden Fall.
 
steelyard schrieb:
Das Ding beim Doppeln ist, daß kein Musiker auf der Welt in der Lage ist, zweimal 100%ig das Gleiche zu spielen.

Wer weiss, vielleicht git es ja so jemanden :D
(Just kidding)

Gruß
Bernhard
 
hey Charlyva,

also in Deinem Falle (Deine Soundkarte) ist wohl doppeln angesagt wenn Du Dir zu dünn vorkommst. Vorgehensweise wie beschrieben.... öfter sauber einspielen, im Pan verteilen.... versuch auch mal bei den verschiedenen Spuren leicht abgeänderte Sounds der "Amps". Wenn Dir das alles dann zu muffig und dumpf wird (kann gern mal vorkommen bei POD und Co. wenn man grad anfängt im recorden), dann versuch mal von nem ZerrTreter oder Preamp das blanke Signal mit einzuspielen und dann drunter zu mischen... das kann das ganze etwas aufhellen bei richtiger Dosierung.

Ansonsten an alle die doppeln wollen... wenn ihr die Möglichkeit habt mehr Quellen zu gehen (Soundkarte mit mehr ins), dann macht das und spielt mal nur einmal... spart viel Zeit und kommt auch fett.

Marco
 
Du kannst auch eine verzerrte Gitarre erst wie beschrieben doppeln und dann das Gleiche nochmals clean einspielen und diese Sounds zusammenmischen. Das kann zu einem ziemlichen Brett werden...

Gruß
Bernhard
 
;) Freue mich über so viele Antworten!
Sind wirlich sehr gute tipps dabei! :D

wir überlegen momentan, ob wir uns ne halbwegs brauchbare recording-karte und ein
yamaha mg 16/4 zulegen!
Passt zwar jetzt gar nicht in den thread, aba kann mir jemand tipps zu billigen recording-karten bzw. meinungen zum mg16/4 geben?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben