Aufnahme von "leerem Objekt" in Samp SE / Music Studio - Lösungsversuche

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,

ich habe mich noch mal mit dem hartnäckigen „leeres Objekt“-Problem befasst – ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwann in grauer Vorzeit mal ein ähnliches Problem hatte, es aber irgendwie lösen konnte.
Da ich das Problem schon lange nicht mehr hatte, kann dieser Thread leider nur der Versuch sein, evtl. Fehlerquellen auszuschließen; gerade für Programmneulinge vlt. nicht schlecht.

Problembeschreibung:
- Samplitude SE / Music Studio nimmt wie gewohnt auf, aber: nach einer Aktion (z.B. löschen eines Objekts), kann in der betreffenden Spur zwar noch aufgenommen werden, es wird aber KEIN oder ein LEERES Objekt geschrieben.
- Aufnahme funktioniert generell nicht

Wenn diese Symptomatik auf euch zutrifft, ist das (hopefully) euer Thread!

Grundlegendes:
Wie bei allen anderen Programmen auch, kann es bei den Magix-Produkten zu Bugs kommen, die evtl. aus dem Zusammenspiel mit diversen anderen System- und / oder Hardwarekonfigurationen eueres PC resultieren, die sich untereinander nicht vertragen. Leider ist es schwer dafür eine treffsichere Liste zu erstellen. Daher möchte ich versuchen, so eine Art Leitfaden zu erstellen, der euch helfen soll, die für einen regulären Einsatz notwendigen Settings vorzunehmen.
Sollte dann der oben beschriebene Fehler auftauchen oder weiterhin bestehen, kann man davon ausgehen, dass eine Systemkomponente nicht mit dem betreffenden Magix-Produkt gescheit kommuniziert.

Fangen wir mal an, am besten beim schwächsten Glied der Kette, bei Windoof ( ;-) )
a) geht in euere Systemsteuerung, ruft den Dialog für die Audio-Devices auf [START  SYSTEMSTEUERUNG  SOUNDS UND AUDIOGERÄTE]
b) Hier sollte unter dem Reiter AUDIO euere Soundkarte aufgeführt sein, und zwar am besten als Aufnahme und Wiedergabe-Device (evt.. auch [g=32]MIDI[/g], aber prinzipiell geht auch Windows GS Wavetable, falls euere Karte kein [g=32]Midi[/g] kann).
c) Ihr solltet sicherstellen, dass ihr das Häkchen bei „Nur Standartgeräte verwenden“ gesetzt habt. D.h.: wenn ihr neben einer PCI-Soundkarte eine Onboard-Soundkarte habt, solltet ihr die Onboard erstmal nicht verwenden (auch wenn das prinzipiell möglich sein sollte, aber wir wollen ja jetzt quasi erstmal einen jungfräulichen state-as-is-Zustand schaffen, woah?). Euere „Arbeitskarte“ also für Aufnahme und Wiedergabe einstellen und den Haken bei „nur Standartgeräte verwenden“ setzen.

Zu den Treibern:
Die Treiber euerer Soundkarte sollten/müssen natürlich installiert sein, und zwar am besten die aktuellsten und neuesten aus dem Internet! Nur wenn es da nichts gibt und im weiteren Verlauf Probleme auftreten, solltet ihr zu ASIO4ALL greifen  Gründe dafür s. weiter unten.

Die Soundkarte:
Jede Soundkarte verfügt über ein Arbeitspanel; das solltet ihr jetzt aufrufen:
a) auch wenn ihr eine 1000bit, 259300 kHz Superkarte habt – setzt erst mal auf 16bit, 44.1 kHz (44100 Hz).
b) Achtet darauf, ob für euere Karte Sync Source – Einstellungen vorgenommen werden können; hier variieren die Bezeichnungen von Hersteller zu Hersteller – generell solltet ihr aber erstmal drauf achten, dass hier internal (locked mode) ausgewählt ist. ACHTUNG: Bitte nicht verwechseln mit LOCKED SAMPLERATE!!! Einige Karten bieten zusätzlich das Feature, dass jeweils eine bestimmte Samplerate erzwungen werden kann – das solltet ihr auf jeden Fall deaktivieren! Hier könnte nämlich bereits eine erste ernste Fehlerquelle liegen!
c) [g=12]ASIO[/g] (WDM) Buffer-Size
Ich empfehle hier erst mal 512 – damit sollten eigentlich die meisten Karten arbeiten können!
d) das ist der Punkt, wo ihr das Handbuch euerer Karte zu Rate ziehen solltet: habt ihr eine Karte, die Software-Routing zulässt, dann solltet ihr euch nun vergewissern, dass alles so eingestellt ist, wie es für euer Vorhaben günstig ist. Meine Empfehlung wäre, jetzt alles erstmal auf einen Karten-Mixer oder Masterkanal zu routen, falls euere Karte das zulässt.

Samplitude SE / Music Studio
Ihr braucht an dieser Stelle noch kein VIP zu öffnen, lediglich das Prog starten. Ruft per y-Taste die Audio Devices auf.
a) Hier sollte unter Recording euere Soundkarte aufgelistet sein, mit all ihren Eingängen
b) Unter Playback muss euere Soundkarte stehen – alle Ausgänge sind normalerweise aufgeführt

Ruft per y-Taste die System/Globale Audio-Optionen auf.
a) unter Audio-Setup sollte [g=12]ASIO[/g] ausgewählt sein, besonders, wenn ihr Keyboards, Gesang, Gitarren o.ä. aufnehmen wollt.  wenn es hier Probleme gibt, oder nun eine Fehlermeldung kommt: s. nächster Punkt [g=12]ASIO[/g].
b) Wenn ihr nun [g=12]ASIO[/g] anklickt, müsste unter Clock-Source automatisch „See Control Panel“ im Dropdown-Menü zu sehen sein, bzw. dahinter 512 / (Bitzahl) zu sehen sein. Auf jeden Fall müsste da der Eintrag für die 512 Samples Buffersize zu sehen sein, die wir ja weiter oben im Kartenpanel eingestellt haben.
c) Wählt als Device-Ansprache zunächst mal 16bit aus, AUCH WENN euere Karte nominal vlt. sogar 32bit kann – nicht vergessen, wir betreiben immer noch Fehlersuche…
d) MONITORING – MODUS: schiebt den Regler fürs erste mal ganz nach links, so dass da Peakmeter-Monitoring zu lesen ist. Schaltverhalten: Bandmaschinen Monitoring. Damit könnt ihr zwar aktuell keine VSTs abhören, aber ihr wisst ja: wir stehen am Anfang der Fehlersuche…Einstellung kann man immer noch ändern, wenn alles andere einwandfrei funzt!
e) Zum Schluss noch ein paar Richtgrößen für die Puffereinstellungen, die eigentlich für die meisten Soundkarten funktionieren müssten – ich würde euch aber dringendst empfehlen, diese Einstellungen erst zu ändern, wenn die nun folgenden Schritte mit den bei euch eingestellten Werten nicht funktionieren. Normalerweise sind die Werte die dort auftauchen, die für euere Karte idealen Einstellungen:
VIP-Puffer: 2048
HD-/Scrub-Puffer. 1024
Testpuffer: 2048
Pufferzahl: 4
f) Jetzt könnt ihr OK klicken…

Nun könnt ihr ein neues Projekt anlegen; achtet zunächst auf eine Samplerate von 44.1 kHz (ihr könnt diese Einstellungen später immer noch ändern). Ich würde während eines Projektverlaufs auch nicht unbedingt mit 44.1 arbeiten und dann später im selben Projekt irgendwas mit 48 aufnehmen – hab das noch nie gemacht, würde aber gefühlsmäßig eher davon abraten! Vielleicht kann sich zu diesem Punkt ja jemand äußern, der dazu profund etwas zusteuern kann.

Nachdem ihr OK geklickt habt, sollte euere Projekt vor euch erscheinen, die erste Spur bereits scharfgestellt. Geht sicher, dass die betreffende Spur angewählt ist, und überprüft jetzt mit einem Rechtsklick auf den roten R-Button die Einstellungen:
a) ist die richtige Soundkarte aufgeführt?
b) Sind alle verfügbaren EINGÄNGE der Soundkarte aufgeführt?
c) Vor einem Eingang/Eingangspaar müsste ein Häckchen zu sehen sein: bezeichnet dieses den Kanal, an dem bsplsw. euere [g=422]Gitarre[/g], euer Mikro hängt? Wenn nein: ändern!

WENN JA: Aufnehmen, und berichten, was passiert!!! Bis hier nun habt ihr alles Menschenmögliche getan, um euere System richtig zu konfigurieren. Wenn jetzt nichts oder ein leeres Projekt aufgenommen wird, dann spricht einiges dafür, dass es sich um einen waschechten Bug handelt, zumindest nach meinem Dafürhalten.

Zum Schluss: die Sache mit dem [g=12]ASIO[/g]: wenn euere Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt, solltet ihr zunächst immer die Treiber euerer Karte benutzen, und zwar die aktuellsten, die ihr im Netz finden könnt!
By the way: ihr solltet auch immer das neueste Magix-Update-[g=7]Patch[/g] für euere Prog haben!

Nur, falls es mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber euerer Karte Probleme gibt, würde ich dazu raten es mal mit ASIO4ALL zu versuchen: ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen damit sammeln können, aber laut Aussagen einiger User waren ihre Probleme in Sachen [g=5]Latenz[/g] etc. nach aufspielen von Asio4all schlagartig gelöst. Das KANN, MUSS aber nicht immer so sein! Denkt auch dran, dass es nicht selten passiert, dass „Treiber deinstallieren“ eben doch nicht alles deinstalliert!

Zu guter Letzt: es ist schwer die genaue Ursache für die Aufnahme von leeren Objekten pauschal anzugeben: vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn die betreffenden Personen ihre verwendete Hardware, ihre Systemeinstellungen (inkl. Angabe des Betriebssystems) und ihre Einstellungen unter Samplitude / Music Studio hier posten würden. Möglicherweise ergibt sich so ein Bild, was die Ursache sein könnte.

Ansonsten: ich drücke euch die Daumen,
viel Erfolg

Gruß
snafu


P.S.: weitere Tipps, Tricks, Ergänzungen, Korrekturen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht und werden supported :)
 
Sehr interessanter Text. Vielen Dank. Aber meinst Du nicht, dass dieses Grundsätzliche nicht schon vereinzelnt in vielen Threads beschrieben worden ist? So richtig neu ist da ja nichts, eher eine Zusammenfassung der Grundlagen bei [g=12]ASIO[/g] - Systemen in Zusammenhang mit der Magix Software.

Sehr nützlich natürlich, wenn man diese Liste noch nicht selbst im Kopf hatte bzw. diese Basics noch nicht zu checken imstande war. Aber ich denke, der bekannte Bug ist auch danach noch bei vielen vorhanden.

Interessant fände ich auch eine Erläuterung des Satzes, dass ein deinstallierter Treiber nicht gleich weg sein muss. Was muss man denn beachten, damit der alte Treiber tatsächlich weg ist?
 
Ja, da hast du natürlich recht - im Prinzip ist es eine Zusammenfassung. Vielleicht ist so dem ein oder anderen damit geholfen.

Ich habe jetzt einige Foren gesichtet und dabei bemerkt, dass das Problem bei einigen Usern chronisch, bei anderen nur von Zeit zu Zeit besteht. Allein diese Tatsache spricht dafür, dass - weshalb auch immer - zumindest die SE ganz schön anfällig ist für...ja, was eigentlich? Und um eben das herauszufinden, habe ich mir gedacht, es wäre vlt. hilfreich noch einmal

a) die generellen Einstellungsgrundzüge darzulegen, damit Fehler beim Einstellen des Systems weitestgehend ausgeschlossen werden können.

b) sich möglichst viele Betroffene hier einfinden, um ggf. alle relevanten Infos zu ihrem Setting hier zu hinterlegen, so dass sich vlt. zumindest eine Tendenz abzeichnet, welche Komponente den Fehler letztlich verursachen könnte. Dann lässt sich auch besser über Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Zu der Sache mit dem Treiber: ich hab schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass gelöschte Treiber dennoch in Teilen Einfluss auf den Betrieb / die Stabilität von Software hatten. Leider bin ich nicht in der Lage das zu erklären - aber vlt. findet sich ein IT-Mensch hier ein, der dazu fundiertes Wissen beisteuern kann.
Ich kann hier lediglich Erfahrungswerte beisteuern. Bspl:
Ich hatte mir eine neue Soundkarte gekauft und vor dem Wechsel die alte Karte inkl. Treiber deinstalliert.
Neue Karte rein, neuer Treiber drauf - nix lief! Nach gut einer Woche mehr schlecht als recht, hatte ich so die Nase voll, dass ich das Betriebssystem neu aufspielen musste - allerdings nicht, ohne vorher mal meine Systemeinträge zu checken. Siehe da: .dll-Dateien und Reg-Einträge, sogar eine .ini, die definitiv zu der Vorgängersoundkarte referenzierte. Ob's an der Karte lag? K.A - aber man kennt das evtl. von anderen Programmen, nach deren deinstallation immer mal noch trash im System auftaucht...

Das einzig verlässliche Mittel, um Treiberkonflikte gänzlich auszuschließen, liegt m.E. darin, vor jeder Treiberinstallation ein Systembackup zu machen, so dass man einfach das alte aufspielt, wenn man merkt, dass eine Neuinstallation eines Treibers zunächst mal nicht die gewünschten Resultate zeigt. Generell sollte es aber so sein, dass man bei Treiberupdates auf der sicheren Seite ist - wobei ich auch dazu schon Gegenteiliges gehört habe.

Wie gesagt, vielleicht kann sich zu den technischen Aspekten ja noch jemand äußern, der darin wirklich bewandert ist ;-)

Danke für deinen Post, Dj - falls du das beschriebene Problem kennst, poste doch vlt. noch deine Systemeinstellungen, bzw. verwendete Hardware und Betriebssystem.

Gruß
snafu
 
Ich kenne jemanden der das hatte. Ich habe Music Studio 15 und thank goodness noch keine dieser Probleme in dieser brandneuesten Version.


Derjenige hatte Music Studio 2008, jedoch eine reuntergeladene Version mit ####. Begünstigt sowas solche Macken?

Und wie sieht das aus mit einem Statement von Magix zu diesem anscheinend weit verbreiten Sorgenkind des Sequenzers? Warum gibt es da kein [g=7]Patch[/g], oder ist dies erst gar nicht nötig, weil es gar kein Magix-Verschulden ist?
 
was bewirken eigentlich die werte bei den puffereinstellungen, bzw. wenn man sie verändert?
hab die so eingestellt wie im handbuch beschrieben:

vip-puffer: 16384
hd/scrub puffer: 8192
testpuffer: 8192
puffer anzahl 4

zum thema: hatte noch nie probleme mit leeren objekten beim aufnehmen.
hab hier irgendwo gelesen, dass diese leeren objekte erst bei ca. 20 takes auftauchen. vielleicht ist das ja irgendwie ein verwaltungsproblem. was aber auch nicht erklären würde warum es so willkürlich auftaucht.
 
@smirnoff007 & Dj-[g=94]Feedback[/g]: wie gesagt, bei mir ist das Problem mal vor Jahren aufgetaucht - war ein Einstellungsproblem.
ABER: die Gründe sind mit Sicherheit weit vielschichtiger, nicht, dass jemand meint, ich würde auf der Einstellungsgeschichte rumreiten wollen ;-)

Puffer sind im Prinzip das, was ihr Name sagt: Systemreserven, die je nach Art helfen können, die Datgenzuwachsrate bei Arbeitsprozessen zu verwalten. Kurz: ist in etwa wie mit einem Glas Wasser ;-) Je größer das Glas, desto mehr Daten können zurückgehalten werden, desto mehr müssen aber auch wieder ausgelesen werden. Ist ein Puffer zu groß gewählt, kann es schon mal sein, dass es komische Nebengeräusche gibt oder ein Programm abstürzt.

Zu der Sache mit Patches: SE ist mehr eine vollfunktionsfähige Demoversion, die - leider - von Magix etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Denke mal, das liegt daran, dass die SE so ein Zwischending ist: nicht ganz das "richtige" Programm, nicht ganz was eigenständiges (wie z.B. MuStu). SE ist meiner Meinung nach von Anfang an als "Appetizer" zu verstehen gewesen.

Wie ich an anderer Stelle öfter mal geschrieben habe: die Produktpolitik von Magix ist nicht immer nachvollziehbar^^ Generell (wenn man denn vom Gros der Anweder ausgeht) kann SE allerdings schon als verlässlicher Kandidat eingestuft werden.

Zum Thema Crxxxs: aber natürlich kann das eine Ursache sein! Schließlich wird nicht selten direkt am Code rumgeschraubt; abgesehen davon, dass ich nur generell davon abraten kann, sollte auch das mal deutlich gesagt sein: Crxxxs sind immer ein schwarz/weiß Ding, was ihre Tauglichkeit angeht. Entweder das läuft - oder nicht. Nicht selten eher: nicht :-D
 
thx a lot!
 
Ein Puffer ist ein Speicherbereich, auf dem gearbeitet wird.

Mit dem Glas Wasser erklärt: Je größer das Glas (der Puffer), desto mehr kannst Du auf einmal trinken (berechnen). :drink:
 
auch dir vielen dank!
 
Aber je mehr Wasser getunken wird, desto mehr muss man schlucken somit der PC verkraften können. Manchmal lieber weniger trinken, um sich nicht zu verschlucken.
 
Aber je mehr Wasser getunken wird, desto mehr muss man schlucken somit der PC verkraften können. Manchmal lieber weniger trinken, um sich nicht zu verschlucken.
Ich liebe es, wenn Analogien Plastizität erlangen :-D Gut, dass mir das mit dem Wasserglas eingefallen is *gg
 
Interessant, was man mir von Magix zum Thema schickte. Einen Teil der Lizenzvereinbarung, der verhindert, ob man darauf pochen kann, dass die erworbene Software zwingend auf dem eigenen System perfekt funktionieren muss.


"7. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG:
a) Ihnen ist bekannt, dass nach dem Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können und dass es nicht möglich ist, Datenverarbeitungsprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen und alle Anforderungen des Kunden fehlerfrei sind bzw. fehlerfrei mit allen Programmen und Hardware Dritter zusammenarbeiten. Zusicherungen von bestimmten Eigenschaften oder über die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung, werden von MAGIX nicht abgegeben. "
 
Dass es nicht möglich ist, Software so zu entwickeln, dass sie auf allen Systemen fehlerfrei läuft, will ich gerne glauben.

ABER:
ich denke, MAGIX täte in dem Zusammenhang gut daran, sich etwas auf den (gerechten) Ruf der Kunden nach Lösung einzustellen.

Ab wann gilt ein Bug eigentlich als Bug, und ab wann nur als gelegentliches (nicht beachtenswertes) Auftreten, das aufgrund seiner geringen [g=349]Frequenz[/g] unter "läuft halt nicht für user xy", verbucht wird?
 
Passt hier zwar nicht ins Thema, aber dafür extra ein Thread zu eröffnen...
im Music Maker kann man auf ein Objekt gehen, rechte Maustaste und "Effekte speichern". Dann werden alle Echtzeiteffekte des Projektes als File gespeichert. Im Music Studio sehe ich diesen unkomplizierten Vorgang nicht.

Ich hoffe der ist genauso vorhanden und nicht komplizierter oder vielleicht sogar gar nicht. Nur wenn, dann wo und wie?
 
In Samplitude heißt das "Object Freeze" glaube ich. Beim Music Studio gibts das sicher nur für die Spur.

Zu dem Glas Wasser nochmal: Der RAM des PCs ist das Glas ;)
Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass z.B. ein großer VIP-Puffer bewirkt, dass vom Drücken der Abspieltaste bis zum Losspielen mehr Zeit gebraucht wird, weil der Puffer auch erstmal befüllt und berechnet werden muss. Die interne [g=5]Latenz[/g] nimmt also zu. Dafür hat der PC aber auch längere Atempausen :D

Ab wann gilt ein Bug eigentlich als Bug, und ab wann nur als gelegentliches (nicht beachtenswertes) Auftreten, das aufgrund seiner geringen [g=349]Frequenz[/g] unter "läuft halt nicht für user xy", verbucht wird?
Als Bug sollte er gelten, sobald er nachzuvollziehen ist. Wie viel Priorität ihm gegeben wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
@DJ-[g=94]Feedback[/g]:
Passt hier zwar nicht ins Thema, aber dafür extra ein Thread zu eröffnen...
im Music Maker kann man auf ein Objekt gehen, rechte Maustaste und "Effekte speichern". Dann werden alle Echtzeiteffekte des Projektes als File gespeichert. Im Music Studio sehe ich diesen unkomplizierten Vorgang nicht.

Ja, das geht, und zwar noch viel unkomplizierter ;-) Du klickst in der Spurbox auf den "FX"-Botton. Dort gibts den Eintrag Fx-Preset speichern oder so ähnlich. Damit kannst du sogar die Einstellungen kompletter [g=77]VSt[/g] oder PlugIns speichern - inklusive dem SoundFX-Dingens, das normalerweise keine Save-Funktion hat :-D
 
Ja, aber das ist doch eine Speicherung der Spur-Einstellung. Im Music Maker gibt es eine Möglichkeit, nur die am Objekt getätiten Änderungen als Datei zu speichern.

Wenn ich nur ein einziges Objekt verändern will, müsste ich dieses ja dann nur deshalbn auf eine Spur legen, weil ich nur Spureffekte übertragen kann.

Und was irgendwie sehr unangenehm und unpraktisch rüberkommt ist, dass bei diesem FX Button auch noch der Lade- und Speicherort unterschiedlich sind. Will ich einen Effekt speichern und dann sofort laden, bin ich an ganz anderem Ort.
 
Heute tauchte das Problem schon wieder auf. Nach drei aufgenommen Spuren inmitten eines Projektes und künstlerischem Fluss macht die Software schlapp. Das ist unglaublich. Eine Aufnahmesoftware, die nicht aufnimmt. Kann man das noch ernstnehmen? Selbst der Music Maker 15 macht sowas nicht ein einziges Mal.

Und ich weiß nicht, ob hier schon einmal Folgendes erwäht wurde, aber ich denke herausbekommen zu haben, dass es irgendwas projektabhängiges sein muss, wenn man das so ausdrücken kann.

Ich war also mitten in einem Projekt und nach drei Spuren nahm Samplitude Music Studio 15 nicht mehr auf. Nicht mal ein leeres Objekt. Aufnahmebutton blinkt und es baut sich kein Objekt beim Abspielen auf, obwohl es das zuvor noch getan hatte.

Jetzt schloss ich das Programm, um es neu zu laden. Ich lud sofort das gespeicherte Projekt, um weiterzumachen. Und egal ob ich das Programm neustartete. Es nahm auch dann nicht auf. Dann schloss ich das Programm selbst erneut. Startete es wieder und es nahm sofort in einem neuen Projekt wieder auf. Lud ich dann das Projekt wieder, nahm das Programm wieder nicht auf.

So als wäre der "faule Fisch" in den Projektdaten mit drin. Und nicht im Programm, oder in falschen Treibern oder Installationen. Klingt das nicht wie ein absoluter Bug des Herstellers? Und bei anderen Sequenzern hat man vor so groben Fehlern doch auch seine Ruhe.
 
Wird tatsächlich nichts aufgenommen (nichts zu hören von der Aufnahme) oder ist es "nur" ein Darstellungsproblem?
Aufnahmebutton blinkt
da dünnt mir was....hast Du vielleicht versehentlich den Punch-Modus (auf der Transportkontrolle) aktiviert? Dann wird nämlich nur innerhalb des Bereichs zwischen Punch-in und Punch-out-Marker aufgenommen, falls gesetzt. Falls nicht gesetzt, kannst Du die Punch-In/Out-Marker auch "on the fly" setzen. Das ermöglicht Dir, dass Du mehrere Stellen einer Aufnahme in einem Durchlauf "ersetzen kannst", aber das nur nebenbei.

Also: Die Schaltfläche mit der Beschriftung "Punch" in der Transportkontrolle muss ausgeschaltet sein.
 
vielleicht ist der Bereich auch so klein, dass man den nciht sieht? Dann auch mal die Funktion Bereich löschen probieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben