Gitarren aufnahme

N

NULL

Guest
Hallo

Ich habe mir einen Stecker für auf ein normales Gitarrenkabel gekauft. Jetzt stecke ich es an der Soundkarte an: Ich kann aber nichts hören. Wenn ich aber im Audio Editor nachschaue, ob es etwas aufgenommen hat, sehe ich was ich gespielt habe und kann dies dann auch abspielen. Wenn ich aber aufnehme Höre ich nichts. Habe ich vielleicht nicht einen guten Stecker, oder was?

Ich danke

Janos
 
Nee, mit dem Stecker hat das nichts zu tun, aber erzähl uns doch mal was über Deine Soundkarte und Deinen Audioeditor.
 
Also ich habe eine MSI Direct Sound AC97 Soundkarte mit einem Eingang, einem Ausgang und einem Kopfhöhrereingang. Zum Aufnehmen brauche ich Cubase SX von Steinberg.
 
HI,
Joo, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, dann moechtest Du direkt mit der ( E) Gitarre in die Soundcard spielen, gelle?

1. Es muesste prinzipiell gehen.
2. Es wird nicht besonders gut nach E Gitarre klingen.

Weil naemlich die E Gitarre durch den Eingang der Soundcard ziemlich "elektrisch belastet" wird. Liest sich jetzt vielleicht komisch, aber E Gitarren brauchen an der nachfolgnden Verstaerkerstufe einen Eingangswiderstand, der sehr hoch ohmig ist ( ca 0,4 bis 1. 0 M ohm). Line und Mic Eingaenge sind da aber fast immer viel zu niederohmig ( ca 10 bis 100 K ohm; bei Mic Eingaengen manchmal noch weniger). - Drum geht der Sound dann in den Keller. - Auf den Schwingkreis gebildet aus Tonabnehmersystem, Kabel und Eingangsstufe wirkt ein zu niedriger Eingangswiderstand fast wie ein Kurzzschluss. Die Resonanzfrequenz und die Resonanzspitze werden zu stark bedaempft. Das ist es, was sich elektrisch abspielt... - Auf Deutsch: Der Sound geht den Bach runter, selbst wenn Du noch genuegend Pegel erhaeltst. Ist der Eingang der Soundcard ZU niederohmig, dann geht sogar der Pegel mit den Bach runter, es wird von vornherein zu wenig Signal aufgezeichnet.

Wen Du generell kein vernuenftig gepegeltes Signal in Deine Soundcard bekommst, dann solltest Du zusehen, dass eine Vorverstaerkung erfolgt, bevor es in die Soundcard geht. Am universellsten sind da Kleinmischpulte , Line Vorverstaerker oder Mic Preamps.
Und speziell fuer die Gitarre solltest Du Dich mal nach nem Gitarren Preamp / Amp Simulator umsehen, bei den Teilen ist die Eingangsstufe eben auf Gitarrensignal abgestimmt. - Wie bei nem richtigen Gitarrenverstaerker auch. - Und was da rauskommt, ist auf Line Signal Level, und kann eigentlich bedenkenlos an Line Ins angeschlossen werden.


OK, war jetzt ein wenig harte Physik, aber ich hab mich bemueht, es noch einigermassen verstaendlich und ohne Formeln auszudruecken...


Ja und zum Mithoeren waehrend der Aufnahme:

Es gibt im Kuhbass den Audio System Eigenschaften Einstell Dialog, schau den mal an, und dann gibts noch ( am besten vorher schon mal abchecken ) den Soundcard spezifischen Einstelldialog. ( Lautsprechersymbol in der Win Taskleiste) Dort sollte erstmal der betreffende Eingang der Soundcard aktiv sein und nicht per Schieberegler auf Null Niveau...


mfg
 
Also wie soll ich dann aufnehmen? :-? :-? :-?
 
HI,

Schau mal im Dialogfeld zur Soundcard ( Lautsprechersymbol neben der Uhr) ob da auch der Line Eingang zum mithoeren angehakt ist...

Hier nochmnal die Signalwege fuers "richtig ernsthafte" aufnehmen von Gitarren...

E Gitarre:

Moeglichkeit 1:

Gitarre > Verstaerker > Box > Mikrofon > Mischpult/oder Mic Preamp> Soundcard

Moeglichkeit 2:

Gitarre > Git Preamp/Amp Simulator > (Mischpult) > Soundcard


Akusitk Gitarre

Gitarre > Mikrofon > Mischpult/MicPreamp > Soundcard


Mit den Signalwegen sollte es gehen, wobei das in Klammern stehende nicht unbedingt noetig ist.


mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben