Gitarre spielen und gleichzeitig singen

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Registriert
24.02.06
Beiträge
355
Reaktionen
10
Punkte
427
Ich spiele nun schon eine Weile Gitarre und bin an einem Punkt, wo ich gern auch dazu singen würde. Das Problem ist bei mir, dass ich nicht beides gleichzeitig kann. Das Gitarrespielen geht nun schon einigermaßen entspannt. Sobald ich aber versuche dazu zu singen, bekomme ich Probleme und kann nicht mehr richtig spielen oder ich spiele und das Singen geht nicht klar. Ich könnte ein paar erfahrungsbasierte Tips oder Trainingstechniken gebrauchen, wie man sich diese Fähigkeit langsam antrainieren kann - so dass beides unabhängig funktioniert.
 
Das kommt ganz auf die Komplexität der Rythmen an.
Fang am besten auf der Gitarre mit einfachen 1/4 schlägen an und sing dazu, das sollte auf jedenfall machbar sein. Wenn nicht üben. Generell sollte man damit das gut klappt nicht mehr ans gitarre spielen denken müssen.
Also eine Sache entweder der Gesang oder die Gitarre sollte im Hintergrund laufen und der Andere Prozess deine Gehirnkapazität belasten.
 
ICh kenn die Problematik auch. Ich bin allerdings auch Bassist, da fällt mir das noch schwerer, weil man sich rhythmisch immer ein bisschen kontrastierend bewegt.
Ich würde beides einzeln üben, und dann langsam zusammensetzen. Aber der Kollege dragekonge hat Recht wenn er sagt, dass du nicht an das Gitarrespielen denken solltest. Man kann sich einfach nur auf eine Sache konzentrieren. Also üb den Gitarrenpart und versuch nebenbei mit irgendwem zu reden. Oder vllt auch was zu lesen.
ansonsten kannst du auch den Takt mit dem Fuß tippen während du spielst. Versuch dich nur af den Fuß zu konzentrieren und nicht auf das was die Finger machen.
Das sind glaub ich gute Anfängerübungen. Dann gilt wie immer Übung macht den Meister ;)
 
Ich könnte ein paar erfahrungsbasierte Tips oder Trainingstechniken gebrauchen, wie man sich diese Fähigkeit langsam antrainieren kann - so dass beides unabhängig funktioniert.

Ich auch!
Ich kann das einigermaßen zur Gitarre, ich kann das zum Schlagzeug sogar als Leadsänger problemlos...

...und bin blöderweise mittlerweile Bassist und gerate an rhythmisch anspruchsvollen Stellen sogar in der zweiten Stimme regelmäßig ins Schleudern.

Jetzt übe ich es einfach stumpf so lange, bis es läuft...Tricks kenne ich nicht.
 
der Trick ist, dass man seinen Gitarrenpart spüren und wissen musst. Wenn Du einer der Gitarristen bist, der mit einem Auge immer auf das Griffbrett schielt, dann hast Du keine Chance und musst Dir das massiv abgewöhnen. Also kenne Deinen Part, den musst Du im Schlaf spielen können notfalls mit verbundenen Augen. Geh´s erst mal langsam an, Schritt für Schritt und versuche dann dazu zu singen und niemals nie den Blick auch nur in die Richtung des Griffbrettes zu wenden. Das Mikro und das Publikum auf der anderen Seite des Mikros sind jetzt der Punkt, den Du adressieren musst, nicht Deine "doofe" Gitarre. Wenn das sitzt, steigere das Tempo. Irgendwann geht beides wie im Schlaf. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich habe nur so 5 bis 10 Bandproben gebraucht, bis es bei mir ging und ich war auch immer einer, der sich eher mit seiner Gitarre beschäftigt hat, zähle mich eigentlich gar nicht zu den "Sängern" und ich habe gerade bei so Sachen manchmal wirklich Koordinationsschwierigkeiten, aber es klappte am Ende dann doch irgendwie ganz gut. Erstaunlicherweise hat mich das im Rhythmusspiel damal extrem voran gebracht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben