Gitarre mit Laptop aufnehmen

Celski

Celski

Reaktionen
6
Guten Morgen,

ich überlege gerade ob ich meinen Laptop (der einwenig besser ist als mein PC) nun als Hauptmusik-Computer nutze, da ich ja auch ziemliche Rauschprobleme (Gitarre - siehe meinen anderen Thread) habe und ich hoffe, dass ich diese Probleme auch dadurch reduzieren kann. Und wie gesagt mein Laptop ist ein wenig besser, so dass ich mehr und schneller VSTis laden kann..

Nun meine Frage, brauche ich zum Gitarrenaufnehmen nur ein Interface (+Kabel und Gitarre natürlich)? Wird dann automatische ein neuer "Soundtreiber" (sorry, mir fehlt das Wort) installiert, oder ist so ein Interface was anderes als eine Soundkarte?

Mein Plan wäre diese Verbindung: Gitarre - Focusrite USB Interface - Laptop - Cubase - Amplitube.

Was haltet Ihr davon, müsste ich noch etwas beachten?

VIELEN DANK!!

Viele Dank für Deine Hilfe, Saurus!!

Hmm.. das wäre sehr doof, da ich auch ein wenig schnellere Musik machen möchte.

Ist die Latenz, bzw das Latenzverhalten bei Soundkarten im Rechner besser?

https://recording.de/Community/Foru...-_Hardware_allgemein/181981/Post_2024132.html

Hier wird ne Menge durchgehechelt, bitte ganz lesen.

Ich finde unter 64 Buffer auf jeden Fall unter 128 Buffer wichtig, geht am Laptop mit sehr wenigen Soundkarten ohne Crackling....

Wenn dein Rechner Pc Express hat sehr billig mit der Echo iox, brauchst aber noch ne Di Box dazu, also Radial.

Sonst Babyface....

Hier ein paar Tipps für ein besseren Ergebnis
https://recording.de/Community/Foru...Deal_of_the_Day/181438/Post_2017274.html#P_10

Angeblich schafft das Apollo Twin Interface mit neustem Treiber auch vergleichbar gute Werte, allerdings nur an ausgewählten Rechnern, die Uad Apollo eigenen Amp Simulationen auf dem Dsp sind aber gar nichts besonderes.

vielen Dank für deinen Beitrag!!

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso es am Laptop zu mehr Latenz-Problemen kommen könnte. Wenn ich Midi spiele am Laptop habe ich eine bessere Latenz als an meinem PC da der Laptop ein wenig neuer/ besser ist. Ich dachte, dass würde sich dann auch positiv bei der Gitarrenaufnahme auswirken, da ich selbst an meinen nicht sooo guten PC keine Latenzprobleme habe beim Gitarrenspiel.

VIELEN DANK!

Hm...
So nen Laptop ist nichts anderes als ein PC, da gibts so keine Besonderheiten.
Man schließt nen gescheites Audiointerface daran an, deaktiviert die Onboardsoundkarte,
steckt die Gitarre in den Hi-Z Eingang des Interfaces, DAW mit Ampsim laden und los gehts.
Wüsste auch nicht, wieso es da zu höheren Latenzen als bei nem PC kommen sollte.
Natürlich nicht die Onboardsoundkarte vom Laptop nehmen, aber macht man ja beim PC auch nicht.

So dachte ich auch. Danke MusicDevil!!

Kannst ja vorher auch mal den "DPC Latency Checker" auf dem Laptop laufen lassen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Da sollte es zu keinen Drop-Outs kommen. Wenns da natürlich zu zig roten Ausschlägen kommt, müsste man schauen woran das liegt. Manchmal macht dann zb. so ne Netzwerkkarte Probleme, oder was auch immer.
Grundsätzlich nehme ich aber auch öfter was mit dem Laptop auf (Line6 UX1 hängt da dran) und der ist deutlich leistungsschwächer als meine PC`s....funktioniert und erreiche auch niedrige Latenzen bei Gitarrenaufnahmen.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben